abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya s4220 - Bios freischalten um SSD zu Installieren

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Bundfrosch
New Voice
Nachricht 1 von 14
9.813 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
9.813 Aufrufe

Akoya s4220 - Bios freischalten um SSD zu Installieren

Hallo Community Hier geht es um den Akoya s4220 für meine Tochter. Dieses Gerät ist zwar nicht ein Hochwertiges Notebook, aber als erstes Gerät für meine Tochter ganz ok. Leider ist zumindest in der Kombi in der es ausgeliefert wird die Festplatte "unbrauchbar" da diese echt vor sich hin lahmt. Das Gerät verweigert aber die Installation einer SSD da alle Parameter in der aktueller UEFI-BIOS-Versionen gesperrt sind und Secure Boot dadurch das Booten auf den vorher signierte Bootloader und somit auf die eingebaute Festplatte beschränkt. Hatt hier jemand eine Lösung um die Bios Optionen frei zu geben? Leider war der Versuch über die Premium Hotline bis dato Erfolglos. Danke für Eure mithilfe 😉 Gruß Robert
13 ANTWORTEN 13
samkanister
Trainee
Nachricht 11 von 14
4.296 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
4.296 Aufrufe

OT:
Ich will nicht sagen, daß die Kiste schlecht ist, im Gegenteil;
leicht, Full-HD, angenehme Tastatur, schöner/Guter Bildschirm - das würde alles schon passen;
Der HD Tausch ist auch keine Hexerei;
das Problem ist schlichtwegs das OS; und zu dem Zeitpunkt, als das Gerät eingeführt wurde, war win 8 noch (legal) Thema;
mit 2 GB Ram und Win 10..
-Ich habe ein Gerät, aus anderem Haus, mit "ähnlicher" Ausstattung,als "Home Entertainment" Gerät beworben; die leistung reicht leider grad mal, um nen DVBT Stick laufen zu lassen- und hier war´s nicht anders.
Ich habe es mit Tiny-Browsern probiert; aber spätestens bei FB, und weitem runterscrollen, war Ende im Gelände
Text... Ging grad mal mit Tiny-Words
"Gängige/leichte/Free-Software", war trotz Treiber Optimierung ja

 

However; wenn es jemanden, wir dir, ausreicht, wie es jetzt ist, fein.
Wie gesagt, unter win 8.1 läuft es stabil; es geht auch das eine oder andere Brwosergame (flüssig), udn auch die Treiber sind kein Problem.
Für eine casual Aufwertung, meine persönliche Empfehlung

Was ich jedoch seitens Medion-Affinen Supportern vermisse; und sie haben aber die Kenntnis (wie ich anderen Threads entnommen habe)
ist zumindest der Hinweis (Nicht Empfehlung); welche "Treiber" ich verwenden könnte, die unter win 7 (und da läuft es nicht schlecht) funktionieren.
Die USB-Treiber (wichtig, damit auch die WiFi-Karte) kann man finden (Geräte ID und Google); die kann man auch (über ein Zweit Gerät auf die HD pappen, dann kann man auch den USB-Port endlich ansprechen)

Sämtliche Treiber für die WiFi Karte (und man kann der O-Version entnehmen, um welche Karte es sich handelt); respektive "verwandte" kann man jedoch "vergessen"; auch wenn man sie als win7 Treiber hat, und oder den O-Treibern entnimmt; Das Gerät/Treiber wird als "Nicht erkannt" weiterhin geführt

Angebe ohne Gewähr; Jetzt, wo ich endlich den USB-Port benutzen kann (siehe mein Thread), werde ich versuchen, eine Low-Cost-USB Variante zu finden, um WiFi via USB (BT wird leider unter W7 ebenfalls zu dem Zeitpunkt nicht unterstützt) zu nutzen; sohin dann gängige Treiber-/Hardwareerkennungsprogramme die richtigen Treiber installieren (das klappt oftmals sehr gut).

Traurig finde ich; das es null support gibt, was Linux betrifft;
respektive leichte Standart OS diese nicht erkennen.
Soweit ich jedoch in Erfahrung gebracht habe, dürften wohl unterschiedliche Realtek Module zum Einsatz gekommen sein; demnach es mehr der Suche der Nadel im Heuhaufen gleich kommt.

 

Auch das vielgemühte "Chromebook" (Aka alles in der Cloud); das ja restrektieve Vorgaben hatte; fällt in dem Fall -ob der WIFI Sache, flach.

Persönliches Fazit: Ich finde die Kiste super;
nur der Weg, um sie wirklich "nutzbar" zu machen, ist steinig.

Die selbe Kiste, mit mehr RAM; Ich würde sie sofort wieder nehmen

Ich hoffe, nicht nur dir, mit diesen Erfahrungen geholfen zu haben

sbsb
Apprentice
Nachricht 12 von 14
4.266 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
4.266 Aufrufe

Hallo samkanister.

 

Wenn du 4GB Ram wills, es gibt das Akoya S4219 mit 4 GB Ram für 400€. Conrad hatte es mal für 340€ im Angebot, das ist weitesgehend baugleich mit dem Akoya S4220. https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/medion+akoya+s4219+md60026+notebook

 

Ich habe mir 2 Akoya S4220 geholt weil es die grade ziemlich günstig bei ebay gibt, weil sie mit normaler Festplatte und Win10 einfach Schrott sind.

Ich habe Linux Mint(18.1) darauf am laufen und es funktioniert soweit alles ganz gut. Linux Mint belegt nur etwas mehr als 500mb Speicher.

Manche Distributionen booten aber gar nicht vom USB Stick da der Braswell Prozessor noch Probleme mit Linux macht, dass wird erst in Zunkunft gefixt werden.

Was bootet ist Kubuntu, Ubuntu, Linux Mint, OpenSuse.

Der Wlantreiber ist im neuen Kernel 4.9 schon enthalten hat aber den Bug erst nach dem Aufwachen aus dem Standby zu funktionieren.

Der Wlantreiber unter https://github.com/lwfinger/rtl8723bu funktioniert aber tadelos. Readme.md lesen!

Und das Kerneleigene modul blacklisten: echo "blacklist rtl8xxxu" | sudo tee /etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf

 

Linux Mint macht dann immer noch Probleme beim booten(bootet nur enmal von 3mal richtig)

Dafür muss man dann "intel_idle.max_cstate=1 quiet splash" in der grubconfig als Kernelparameter angeben. Dann bootet das akoya mit Linux in 9 von 10 Fällen fehlerfrei.

 

Mit Linux Mint läuft das S4220 eigentlich ganz gut ab Kernel 4.9. Kernel 4.9.4 will ich grade nicht testen da alles läuft und never change a running System.

 

 

 

samkanister
Trainee
Nachricht 13 von 14
4.246 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
4.246 Aufrufe

Hossa; danke für´s feedback - insbesonder das mit dem Linux;
wollte ich antesten, aber das hat es mir beim erstellen ner "Live-CD" (USB-Sticky) selbigen gefetzt; und habe nach 5 div. W-Lan Stickys eigentlich schon aufgegeben;
auch, weil W-7 (32  Bit) prima, rund und flüssig läuft;
und so aus nem Notbook ein echtes Notebook wurde.
(Nächster Versuch ist dann die 64-Bit Variante, weil es der Celeron ja kann)

Bezüglich eMMC habe ich noch keine Erfahrung;
da beim 4220 das nur (zumindest gelang es mir nur auf dem Weg) über Ausbau der HD, und Aufsetzen über nen anderen Rechner, ging.

Das ist ohnedies der nächste Versuch; das es da nen "erweiterbaren" Media-REchner gibt (aus nem anderne Haus, selbe Preisklasse)
der mit 2GB und W-10 überfordert ist

bodoveraline
Newcomer
Nachricht 14 von 14
2.507 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
2.507 Aufrufe

Edit by Admin: Betreff wieder umbenannt.

@bodoveraline bitte Deine Frage im Textfenster stellen, nicht den Betreff editieren.

 

13 ANTWORTEN 13