annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Akoya S2217 neu installieren

6 RÉPONSES 6
olaf123
Beginner
Message 1 sur 7
8 457 Visites
Message 1 sur 7
8 457 Visites

Akoya S2217 neu installieren

Hallo!

 

Wie kann ich das Gerät vollkommen neu aufsetzen?

Ob mit der vorinstallierten Windows-Version oder einer eigenen Lizenz, ist mir relativ egal.

 

Details:

Nach einem total missglückten Versuch, Ubuntu auf das S2217 zu installieren, zeigt mir das Gerät nur noch einen Bildschirm mit den Angaben "EFI Shell Version 2.31 ..." usw. an, d.h. ich lande in einer mir nicht bekannten Shell.

 

Alternativ kommt ich über F12 in ein Boomenü mit den Einträgen "Ubuntu, eMMC Card0:DISK, Inernal Shell, Windows Bot Manager", von denen jedoch keiner aus dem Bootmenü herausführt.

 

Auch der Versuch, von einem USB-Stick mit PartitionMagic zu booten, misslingt, d.h. ich bleibe in dem Bootmenü drin, eine Endlosschleife.

 

Ich hatte das Teil seinerzeit aus Zeitgründen in die Ecke gelegt und erst jetzt wieder hervorgeholt, um ihm (und mir) eine letzte Chance zu geben, bevor ich es als Defekt verkaufe. Ich habe schon auf so vielen Geräten Betriebssysteme installiert, aber sowas ist mir  noch nie passiert.

 

Gruß,

Olaf

6 RÉPONSES 6
daddle
Superuser
Message 2 sur 7
8 447 Visites
Message 2 sur 7
8 447 Visites

Hallo @olaf123

 

Der Windows BootManager sollte dich aus dem Multi-Boot Menü herausführen; aber scheinbar hast du mit deinen Ubuntu-Experimenten die Win-Start-Partition zerschossen, daher bewirkt diese Auswahl nichts, und evtl ist auch der Bootloader durcheinander, aber solange er den WinBootManager findet ist es noch möglich, dass Du mit einem blauem Auge davon kommst.

 

Was Du machen musst ist dir mit dem Microsoft MediaCreationTool einen Win10 USB-Installationsstick erstellen (Googlen,  auf Microsoft Seiten), den Stick vor dem Starten einstecken und dann über die Funktionstaste (F12?) das MultiBootMenü aufrufen und versuchen vom dann hoffentlich gelistetem USB-Stick Win 10 installieren.

 

Oder versuchen ob du mit der F2 Taste vor dem Notebook-Start gedrückt und evtl. auch im Verlauf mehrfach antippend ins Bios kommst und da den bereits vor dem Starten eingestecktem USB-Stick in der Bootreihenfolge an erste Stelle setzen kannst.

 

Den Product-Key brauchst Du nicht einzugeben, da dieser im UEFI gespeichert ist.

 

Gruss, daddle

olaf123
Beginner
Message 3 sur 7
8 427 Visites
Message 3 sur 7
8 427 Visites

Hallo!

 

Danke für die Infos. Funktioniert leider nicht.

 

Stick habe ich erstellt. Da ich nur eine Win7-Installation parat habe, und unter Win7 das "Microsoft MediaCreationTool" keine USB-Sticks erkennt (google bestätigt), musste ich über unetbootin gehen.

 

Auch mit dem Stick komme ich nicht aus dem Bootmenü. Er wird gelistet (so wie andere Sticks ebenfalls), aber Auswählen und Bestätigen ergibt für eine Sekunde einen schwarzen Screen, und dann direkt wieder das Bootmenü.

 

Bei jedem anderen Rechner würde ich einfach die hdd platt machen, sei es über eine Live-Distribution, PartitionMagic oder was auch immer. Aber was geht bei diesem S2217?

 

Gruß,

Olaf

daddle
Superuser
Message 4 sur 7
8 422 Visites
Message 4 sur 7
8 422 Visites

@olaf123

 

Ich sagte einen Win 10 St8ck mit dem CreationTool erstellen, nicht Win7. Und Win10 Installationsdateien bekommst du über das MediaCreationTool. umsonst, und eine Win 8 /10 Lizenz ist ja auf deinem PC gespeichert,  Der Lapi wurde doch mit Win 10 ausgeliefert, oder?

 

Was Du noch klären musst ist ob deine ursprüngliche Win Installation 32- oder 64 -bit war. Glaube aber 64-bit.

Wenn du es nicht weisst, probiere es aus.  Falls 32-bit installiert war wird eine 64-bit Installation abbrechen

während eine 32 -bit Installation funktionieren müsste. 

 

Und dass Du keinen USB-Stick booten kannst liegt daran dass Du nur von einem signierten Datenträger booten kannst, wie es ein Win 8 oder Win 10-Installationsstick ist, nicht aber Win 7 oder andere herkömmliche Software, wie Partition Magic oder mit unetbootin erstellte Sticks. 

 

Soviel zu deiner grossen Erfahrung, dein Zitat: 

"Ich habe schon auf so vielen Geräten Betriebssysteme installiert, aber sowas ist mir noch nie passiert."

 

 Es sei denn du könntest den CSM-Modus in deinem UEFI-Bios einstellen, der ein klassisches Bios simuliert (emuliert),  damit du auch von unsignierten Datenträger booten kannst. Secure Boot müsste dann auch ausgeschaltet werden.

Soweit ich mich hier an Beiträge aus dem Forum erinnere, geht das aber bei dem S2217 nicht.

 

Grüsse, daddle

olaf123
Beginner
Message 5 sur 7
8 392 Visites
Message 5 sur 7
8 392 Visites

Hallo daddle!

Ich weiß Deine Hilfe zu schätzen.
Aber bitte lies auch meinen Text richtig:

“Da ich nur eine Win7-[b]Installation[/b] parat habe, und unter Win7 das "Microsoft MediaCreationTool" keine USB-Sticks erkennt (google bestätigt)...“

Installation. Nicht Installationsdateien.

Das Thema Win7-Installation/MediaCreationTool/USB-Sticks ist in zahlreichen Foren nachzulesen.

Auf dem Medion müsste nach meiner vagen Erinnerung sowie lt. Infos aus dem Web die 64bit Version gewesen sein.

Der Stick ist signiert (hoffe ich), entsprechende Anleitungen, dies manuell zu erledigen (wie z.B. als Nachbearbeitung zu unetbootin), gibt es im Web und wurden von mir genutzt.

Um trotzdem einen möglichen Fehler betreffend der Signierung des Sticks und insbesondere der Arbeit von unetbootin auszuschließen, werde ich schauen, an einen Rechner mit installiertem Win 10 zu kommen und dort einen Stick wie von Dir beschrieben zu erstellen.

Die angebliche “große Erfahrung“ hast Du hineininterpretiert, der Sarkasmus war nicht angebracht.
UEFI ist für mich Neuland, da ich seit Jahren fast ausschließlich mit Linux unterwegs bin und bei langzeitunterstützen Versionen sehr selten Hand angelegt werden muss.
Andernfalls würde ich hier keine Fragen stellen.

Und ja, das (UEFI)Bios ist kastriert, bietet kaum Möglichkeiten.

Angenommen, die Signierung des Sticks wäre nicht in Ordnung, ergäbe sich daraus das von mir beschriebene Szenario, also Schleife aus/ins Menü?

Gruß,
Olaf
daddle
Superuser
Message 6 sur 7
8 384 Visites
Message 6 sur 7
8 384 Visites

@olaf123

 

Ja, hatte ich verstanden. Aber wenn ich empfehle einen Win 10 Stick mit MediaCreationTool zu erstellen, meine ich das auch. Das sagt ja nicht das ich denke man könne das auf einer (deiner) Win 7 Maschine machen. Ich weiss dass man mit dem MediaCreationTool nicht auf einer Windows 7 --Installation einen Win 10 Stick erstellen kann, dachte Du kommst selber drauf dir dafür im Freundeskreis oder Büro einen Win 10-Rechner zu suchen.

Entscheidend ist das Wissen um die Signierung, und ich kann  auch kaum glauben dass du die Signierung bzw. evtl. UEFI-Einstellung auf CSM-Mode berücksichtigt hattest, denn davon schriebst du vorher nichts in deinem Post und hast dich gewundert  dass keiner deiner Sticks bootet um "die HDD platt zu machen"., weder Partition Magic noch eine LinuxLive.

Aber ich bin hier raus. Jeder wie er mag.

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Message 7 sur 7
8 353 Visites
Message 7 sur 7
8 353 Visites

Mitlerweile ist die Begrenzung der Funktionalität des MediaCreationTool durch Microsoft wieder aufgehoben.

Habe heute  mit dem MediaCreationTool auf einem Win7-Laptop wieder  ein Win 10-Boot bzw Installationsmedium erstellen können!

 

daddle

6 RÉPONSES 6