abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S17404 Netzteil schon wieder kaputt

3 ANTWORTEN 3
KoalaAnna
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.263 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.263 Aufrufe

Akoya S17404 Netzteil schon wieder kaputt

Hallo zusammen. 

 

Ich habe letztes Jahre im Februar das Akoya S17404 gekauft und war eigentlich total zufrieden. 

Bis im Juli plötzlich das Netzteil gar nicht mehr funktionierte. 

Unten auf dem Laptop steht: Nur mit Netzteil A18-065N3A verwenden.

 

Nur wird dazu im Ersatzteilshop rein gar nichts gefunden. 

Auf Amazon hab ich schließlich eins gefunden, war allerdings ein Fehlkauf, da der Stecker der Falsche war. 

Es hat sich aber herausgestellt, dass das Problem an dem Kabelteil war, das mit der Steckdose verbunden ist.

 

Seit Juli klappte das Laden ganz normal, seit Anfang Dezember fiel das Kabel jedoch immer mal wieder aus und seit letzter Woche komplett

 

Im Ersatzteilshop wird auch dieses Mal weder der Laptop, noch das Kabel gefunden.

Auf Amazon zu kaufen ist mir zu unsicher.

 

Laut Garantiebedinungen werden Schäden am Akku nicht übernommen, vom Kabel stand dort allerdings nicht. 

Da der Laptop + Kabel noch kein Jahr alt sind, müsste hier allerdings die Garantie greifen.

 

Meine Fragen nun:

Gibt es Garantie fürs Kabel?

Wieso hält das Kabel nur ein paar Monate, wenn es weder verbogen noch verknickt wird und es auch nicht in Heizungsnähe ist. 

Und am wichtigsten: WO kann ich ein neues Kabel besorgen, wenn es das genannte Model anscheinend nirgends mehr zu kaufen gibt?

 

Ich brauch den Laptop über die Ferien wirklich dringend um einige Berichte zu schreiben

 

Danke schonmal für Antworten.

 

Lg

 

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.261 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.261 Aufrufe

@KoalaAnna 

 

Zum Kaufdatum: Bist du schon in 2022 angekommen, und hast Neujahr vorgezogen? Verkauft wurde es erst dieses Jahr ab dem 25.2. 2021 😉

 

Hallo Anna, da muss  man wohl annehmen es ist ein Kabelbruch. Das kann natürlich ein Garantie- oder Gewährleistungsfall sein, aber es spricht eher vieles dafür, dass das Kabel vermutlich doch abgeknickt oder unter starker Spannung gehalten wurde. Allerdings ist das 230 Volt Kabel sehr stabil. Meinst du denn das Verbindungskabel zwischen Netzteilgehäuse (ein rechtwinkliges Kästchen) und  Steckdose hätte einen Wackelkontakt? Oder das Kabel vom Ladegerät zum Notebook? Möglicherweise auch die Klinkenbuchse, in die das Ladekabel (DC=Gleichstrom, Niederspannung) eingesteckt wird.

 

Lt. der BDA sind das die Daten des Ladegerätes:

 

 

PSUP Chicony A18-065N3A P5 3 Pin 65W

40073024
Hauptmerkmal:	Chicony Chicony A18-065N3A
without I/O Switch
Typ: 	extern 
Technische Kerndaten: 	* Rated Input Voltage: 100-240
* Output Voltage: 18.55 - 19.95 
Schnittstellen/Konnektivität: 	DC plug dimension is 3.5*1.35*11mm
in = +
out = - 
 	- 

 

 

Ist das ein Kabel zum Anstecken ans Ladegerät, oder sind beide Kabel am Ladegerät (zur Steckdose und zum Notebook) fest verbunden. Die Daten sagen aber es wäre ein Drei Pin Anschluss,; dieser Typ ist seltener, die meisten sind heute mit einem zweipoligem Eurokabel mit der Steckdose verbunden. 

 

Also beschreibe doch bitte noch einmal genau, wo Du glaubst (oder weißt) dass da, und wo, eine Kabelunterbrechung vorläge.

Den Klinkenstecker, der in das Notebook eingesteckt wird, hat diese Abmessungen:

DC plug dimension is 3.5*1.35*11mm 

Die gibt es bei Conrad oder Reichelt  einzeln zu kaufen.

 

Wenn Du das Notebook bei Aldi gekauft hat, könntest Du es incl. Netzteil  gut verpackt in éiner Filiale abgeben. Von dort wird es auch in die Werkstatt geschickt. Geht schneller als wenn du über die Hotline ein Retourenticket buchen müsstest. Einfach sagen es sei ien Garantiefall, da es nicht mehr aufladen würde.

Und auch für das Ladegerätund gilt die dreijährige Medion (Hersteller) Garantie, unnd  in den ersten beiden Jahren auch die schlichte Gewährleistung seitens des Händlers.

 

Gruss, daddle

KoalaAnna
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.255 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.255 Aufrufe

Hi, ja ich bin gedanklich schon im neuen Jahr.  Ich hab den Laptop natürlich dieses Jahr Ende Februar gekauft. 

 

Am knicken kann es wirklich nicht liegen, bilde mir aber ein ganz leich verbrannt/verschmortes Plastik zu riechen. Ich hatte da vor Jahren mal mit einem Handy fast einen Brand (in einer anderen Wohnung) und bin jetzt etwas paranoid, was das angeht. 

 

Die Daten zum Kabel werde ich mir gleich aufheben.  

 

Das Kabel besteht aus 2 Teilen und ich vermute der Teil zur Steckdose ohne das Kästchen ist das Problem, weiß es aber nicht sicher. 

Am Notebook selbst liegt das Problem jedoch nicht, das ließ sich immer Anstandslos laden und würde es eher ungern weggeben.

 

Das mit dem 3 Pin stimmt, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Form erinnert ein wenig an Mickey Mouse 🙂

 

Gibt es denn einen Laden, wo ich beide Teile des Kabel nachkaufen kann und/oder meine defekten Reparieren lassen kann?

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.250 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.250 Aufrufe

@KoalaAnna 

 

Rufe doch den Support an, und schíldere das Problem, Vielleicht kannst du ja das Ladegerät separat einschicken, oder sie schicken dir ein Netzkabel vorab zu.

 

Sieht das Kabel zur Steckdose so aus?  ---> https://www.amazon.de/DTK-Notebook-Netzkabel-Schukostecker-Netzteil-Kabel-Stromkabel/dp/B07DW473KF/r...

 

oder in der Bucht viel günstiger (incl Versand!)--->  https://www.ebay.de/itm/334196980705?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430286&tooli...

3 ANTWORTEN 3