abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S14406 lässt sich nicht Starten

12 ANTWORTEN 12
Heiko2023
Trainee
Nachricht 1 von 13
1.992 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.992 Aufrufe

Akoya S14406 lässt sich nicht Starten

Hallo zusammen,
im Dezember 2022 habe ich mir den Akoya S14406 gekauft. Seit ca. 3 Wochen lässt sich der Rechner nicht mehr normal starten. Ich muss erst das Netzteil einstecken. Der Akku hat in dieser Situation noch ca. 22% Ladezustand. Müsste die Akkuleistung nicht ausreichen, um den Rechner zu starten? Wenn der Rechner hochgefahren ist, kann ich das Netzteile abstecken und den Rechner normal nutzen. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass der Akku eventuell defekt ist. Kann an diesem Model der Akku ohne Problem gewechselt werden oder ist dieser eingelötet und ich müsste den Rechner einschicken zum Service?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
433 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
433 Aufrufe

@Heiko2023 

 

Ich kenne deine Partitionierung nicht. Daher wenn die Grösse der Bootplatte nicht zu gross ist, kannst Du auch diese komplett sichern. Aber die Sicherung  wird ziemlich gross, und dauert länger. Da benötigst du mindestens einen Stick von 64 GB; je nach Grösse der Platte und Füllstand evtl auch 128 GB.

 

Ausserdem habe ich festgestellt, dass es öfters Probleme beim Rücksichern gab wenn man eine sehr grosse Platte sichert; wenn ich nur das Betriebssystem alleine sichere, geht es viel schneller und gab es nie Fehler beim Wiederherstellen.

Aber möglicherweise  erlaubt AOMEI Backupper in der Freeversion keine differenziertere Sicherung ausser eine kompletten Platte. Aber wird schon klappen.

 

Gruss, daddle

Heiko2023
Trainee
Nachricht 12 von 13
425 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
425 Aufrufe

@daddle insgesamt ist da eine Platte drin mit 2 Partitionen. Einmal Partition C mit einer Größe von 443 GB und davon sind 54,2 GB belegt. Dann ist noch Partiton D da, die Recover. Die ist 29,9 GB und davon sind 20,1 GB belegt. Eigentlich brauche ich nur die installierte Software von Office 365, Wiso Steuer, MCAfee und mein Outlook. Mehr ist da nicht auf dem Rechner.

Gruss Heiko

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
412 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
412 Aufrufe

@Heiko2023 

 

Bei der genutzten Grösse dürfte es keine Probleme geben, solange du keine Sektor für Sektor Sicherung machst. Aber es ist ja sowieso nur eine Sicherung eines zur .Zeit aus unklaren Gründen nicht funktionierenden Systems.

Ob der Rechner nach Behebung des Akkufehlers wieder die alte  Installation booten kann wissen wir nicht, oder ob diese wegen der Abbrüche und anderen Störungen im Ablauf verhunzt wurde.

 

Du kannst  bedenkenlos mit PowerRecover eine Wiederherstellung auf die Werks- Auslieferungsversion machen, denn du hast  ja ein Image des Jetztzustandes in Reserve. Das beinhaltet  natürlich auch evtl. Fehler der jetzigen Installation.

 


@Heiko2023  schrieb:

 Eigentlich brauche ich nur die installierte Software von Office 365, Wiso Steuer, MCAfee und mein Outlook.


Wenn es so ist bräuchtest du ja keine Angst um "Datenspionage" in der Werkstatt zu haben. Du stellst ja zurück auf die Auslieferversíon.

Aber es geht um die zu dem jeweiligem Programm gehörigen Daten und deine Konfigurationen und Einstellung, die du in einem Image sicherst. Ob das nach Akkutausch/MB Reparatur und der Imagewiederherstellung  booten kann müssen wir abwarten (siehe oben).

 

Die Lizenzen bleiben erhalten, wenn du bei einer Neuinstallation dich mit deinen dir  bekannten Einlogdaten in diesen jeweiligen Programmen anmeldest. Dafür benötigst du die  Installationsdateien der Programme Ein Teil von diesen könnte in der Partition  D im Verzeichnis Tools enthalten sein.

 

An die von dir gespeicherten Daten kommst du dran, wenn du vor der Rücksetzung mit PowerRecover die Platte mit einem Adapter an einen anderen funktionierenden Rechner anschliesst. Dann kannst Du im Explorer auf deine Daten wie Downloads, Videos, Fotos und Musik zugreifen.

 

Nur die von den Programmen in deiner alten Installation gespeicherten Daten lassen sich bei den meisten Programmen so nicht extrahieren.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12