cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya S14406 (MD 64040) bootoptionen

9 REPLIES 9
rapunzel
Apprentice
Message 1 of 10
1,850 Views
Message 1 of 10
1,850 Views

Akoya S14406 (MD 64040) bootoptionen

Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich eine 2. SSD eingebaut habe, wollte ich mal ein Backupprogramm testen, auf die 2. SSD speichern und von dieser Starten.

Im BIOS finde ich unter Advanced die Einträge:

Serial ATA Port 1 - Empty

Serial ATA Port 2 - Verbatim Vi560 (1024.2GB)

Das zweite (Serial ATA Port 2) ist die neue 1TB Festplatte. Aber warum steht unter Serial ATA Port 1 Empty?

Und unter Boot finde ich nur die Option von der 1. SSD zu booten: [Windows Boot Manager (E15-512G-PHISON-SSD_B47R)]

Wieso wird die Boot-SSD unter Advanced nicht angezeigt, wenn sie doch unter Boot angezeigt wird und wie bekomme ich

die 2. SSD in die Bootauswahl mit rein?

Gruß, rapunzel

9 REPLIES 9
Fishtown
Superuser
Message 2 of 10
1,839 Views
Message 2 of 10
1,839 Views

Moin @rapunzel 

deine erst SSD/ E15-512G-PHISON-SSD_B47R ist eine PCIe daher findest du sie nicht unnter : Serial ATA Port 

Ist deine Zweite SSD schon  boot fähig?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
rapunzel
Apprentice
Message 3 of 10
1,825 Views
Message 3 of 10
1,825 Views

Moin Fishtown,

nein, die zweite SSD ist noch nicht bootfähig.

Aber was hat das damit zu tun?

Wenn ich einen nicht bootfähigen USB-Stick anschließe, erkennt das Bios diesen ja auch

und zeigt mir diesen unter der Boot Configuration.

Also warum wird die 2. SSD dann nicht auch angezeigt?

Gruß, rapunzel

rapunzel
Apprentice
Message 4 of 10
1,792 Views
Message 4 of 10
1,792 Views

Außerdem habe ich noch das Problem, wenn ich mit dem MiniTool ShadowMaker einen bootfähigen USB-Stick erstelle und mit diesem dann den Rechner starten,

bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Winload.efi fehlt. Dieses könnte man wohl umgehen, indem man im Bios Secure Boot auf Enable stellt.

Nur leider geht das nicht umzustellen. Sekure Boot bleibt immer aktiv, egal was ich einstelle. Woran liegt das?

daddle
Superuser
Message 5 of 10
1,773 Views
Message 5 of 10
1,773 Views

@rapunzel

@rapunzel  schrieb:

Außerdem habe ich noch das Problem, wenn ich mit dem MiniTool ShadowMaker einen bootfähigen USB-Stick erstelle und mit diesem dann den Rechner starten,

bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Winload.efi fehlt. 

Dan wird der Bootstick nicht ordnungsgemäss erstellt. Das geht vielleicht nicht mit der Free Version, sondern nur  rmit einer gekauften Lizenz.

@rapunzel  schrieb:

dann

bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Winload.efi fehlt. Dieses könnte man wohl umgehen, indem man im Bios Secure Boot auf Enable stellt.

Nur leider geht das nicht umzustellen. Sekure Boot bleibt immer aktiv, egal was ich einstelle.  

Wenn Secure Boot aktiv ist, ist  Secure Boot  enabled  ..!

Du meinst vielleicht durch "deaktivieren" von SecureBoot ??? 

Aber das ist falsch. Wenn die Winload.efi fehlt, kann vom USB Stick nicht gebootet werden, egal ob Secure BBoot auf Enabled  oder Disabled steht.

Gruß, daddle

rapunzel
Apprentice
Message 6 of 10
1,759 Views
Message 6 of 10
1,759 Views

Da habe ich hier aber etwas anderes gelesen: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/winloadefi-fehlt.html 

"Sicherer Start kann für den winload.efi-Fehler verantwortlich sein. Der Fehler tritt auf, wenn das UEFI-basierte System nicht auf die Datei winload.efi zugreifen kann. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie den sicheren Bootvorgang in der UEFI-Konfiguration deaktivieren."

Und nochmal bzgl. meiner Ursprünglichen Frage: Warum wird die 2. SSD nicht erkannt im Bios, wenn ein nicht bootfähiger USB-Stick erkannt wird? Muss ich die 2. SSD wirklich erst bootfähig machen, damit sie im Bios erkannt wird oder wie gehe ich vor?

daddle
Superuser
Message 7 of 10
1,755 Views
Message 7 of 10
1,755 Views

@rapunzel 

@rapunzel  schrieb:

"Sicherer Start kann für den winload.efi-Fehler verantwortlich sein. Der Fehler tritt auf, wenn das UEFI-basierte System nicht auf die Datei winload.efi zugreifen kann. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie den sicheren Bootvorgang in der UEFI-Konfiguration deaktivieren."

Das  hattest Du in deinem vorherigen Post genau umgekehrt beschrieben, was ich dann mit Hinweis darauf als Korrektur beschrieb.. Da gehst du nicht drauf ein.

Und warum du die PCIe nicht findest kann ich nicht wissen. Auch weiß ich nicht ob man tatsächlich Secure Boot nicht daktivieren kann. Das wäre eher ungewöhnlich. 

Aber da du die Begriffe Disabled und Aktiviert in deinem vorherigem Post durcheinander bringst, glaub  ich eher es liegen bei dir "Interpretationfehler" vor.

Wie Fishtown  schon schrieb, wirst du in der Liste der SATA Ports keine PCIe M.2 SSD finden..

Also such weiter in den Einstellungen auf der  Advanced Seitee wo die PCIe SSD gelistet ist

Möglicherweise unter   - SATA Configuration - SATA Mode - Intels RST Premium (with Intels Optane System Acceleration) darauf klicken

DSC06490.JPG

DSC06491.JPG

Wenn du den Rechner nach dem volllständigem Ausschalten mit gedrückter F8 (oder manche Rechner mit der F10 Taste) startest,  dann sollte  das isolierte Boot Menü  auf  dem Schirm angezeigt werden.

Darin werden alle angeschlossenen und intakten Platten, egal ob UEFI,  bootbar oder nut Legacy aufgelistst. Wenn deine PCIe M.2 SSD vom Biios erkannt wird muss sie darin auch gezeigt werden.

Ein Beispielbild

Bootmenü.PNG

daddle

Edit:

In deinen freigegebenen Bildern ist im nächsten Post 8  Bild 2 doch die PCIs SSD aufgezeigt!

rapunzel
Apprentice
Message 8 of 10
1,750 Views
Message 8 of 10
1,750 Views

Also in meinem Boot device finde ich nur die per PCle angeschlossene SSD:

IMG_0997.jpg

Und unter Advanced finde ich nur die SSD vom 2. Steckplatz und nirgends die vom PCle-Steckplatz:

IMG_0998.jpg

Und unter Security steht Secure Boot immer auf Active:

IMG_0999.jpg

Egal ob ich unter Secure Boot das ganze auf Enabled oder Disabled stelle:

IMG_1001.jpgIMG_1002.jpg

daddle
Superuser
Message 9 of 10
1,730 Views
Message 9 of 10
1,730 Views

@rapunzel

@rapunzel  schrieb:

1.  nachdem ich nun erfolgreich eine 2. SSD eingebaut habe, wollte ich mal ein Backupprogramm testen, auf die 2. SSD speichern und von dieser Starten.

Zu 1:  Hast du das  vom Backup Programm  erstelllte Image bereits auf die neue SSD zu überspielen versucht  Wahrscheinlich ja nicht, aber du sagst später du kannst von der neuen SSD nicht booten, so als ob das Aufspielen des Image erfolgreich möglich gewesen wäre???

@rapunzel  schrieb:

2. Im BIOS finde ich unter Advanced die Einträge:

Serial ATA Port 1 - Empty

Serial ATA Port 2 - Verbatim Vi560 (1024.2GB)

Das zweite (Serial ATA Port 2) ist die neue 1TB Festplatte. Aber warum steht unter Serial ATA Port 1 Empty?

Zu 2: Weil dieser Port mit der neuen Platte auf dem Mainboard als SATA Port 2 konfiguriert ist! Also so ist Alles normal. Und die PCIe Bootplatte wird  im Bios auf der Seite Boot und auch im Bootmenü angezeigt. Da sie eine PCIe M.2 SSD it, kann sie nicht an einem SATA Port angebunden sein.  Logisch?  Verstehe dein  Problem nicht.

Du würdest sie wahrscheinlich auf der Seite Advanced sehen, wenn du das machen würdest was ich dir im vorigem Post gesagt hatte. Klicke auf den mit weisser Schrift hervorgehobenem "Intels RST Premium with Optane System AccelerationOption"- Eintrag. Dann öffnet sich ein Untermenü, in dem die PCIe Bootplatte gelistet wird,

3. Und unter Boot finde ich nur die Option von der 1. SSD zu booten: [Windows Boot Manager (E15-512G-PHISON-SSD_B47R)]

Wieso wird die Boot-SSD unter Advanced nicht angezeigt, wenn sie doch unter Boot angezeigt wird und wie bekomme ich

die 2. SSD in die Bootauswahl mit rein?

Zu 3 :  Du hast nur eine Bootplatte im System, die orig. PCIe. Du kannst die Bootoption für deine originale Bootplatte nur auf der Seite Boot im Bios sehen, und nicht unter SATA  Mode Selection, da es eine PCIe M.2 SSD Platte ist, und keine SATA !  .

Diese siehst du wenn du auf Intels RST....  klickst und das Untermenü öffnest, wie oben schon gesagt.

4. Und unter Boot finde ich nur die Option von der 1. SSD zu booten: [Windows Boot Manager (E15-512G-PHISON-SSD_B47R)]

5. Wieso wird die Boot-SSD unter Advanced nicht angezeigt, wenn sie doch unter Boot angezeigt wird und wie bekomme ich die 2. SSD in die Bootauswahl mit rein?

zu 4:  Du siehst die neue SSD in der Bootauswahl nicht, weil sie nicht bootfähig ist. Hattest du denn doch das Image schon auf  die neue Platte aufgespielt? Und wie?  Geht doch gar nicht. 

Wahrscheinlich ist sie noch gar nicht initialisiert worden.

Deswegen siehst du sie im Bootmenü auch als einfache Platte  noch nicht.

Dafür gehe in die Datenträgerverwaltung, und sieh nach  ob dort die Platte angezeigt ist, was ich sicher annehme. Partitioniere und formatiere sie mit NTFS file system, und vergib einen Laufwerksbuchstaben.

(Win Taste plus X -->  Datenträgerverwaltung)

Erst dann kannst Du das Backup Image aufspielen, und erst danach sie in der Bootauswahl sehen! Aber vor dem Image aufzuspielen wird sie auch schon im Bootmenü und auf der Biosseite Boot als einfache Platte gelistet.

Zu 5. Ergibt sich nach dem vorherigem Gesagtem und nach Durchführung de rin Punkt 4 gegebenen Anleitung von alleine!

daddle

daddle
Superuser
Message 10 of 10
1,706 Views
Message 10 of 10
1,706 Views

@rapunzel 

@rapunzel  schrieb:

Also in meinem Boot device finde ich nur die per PCle angeschlossene SSD:

---

Und unter Advanced finde ich nur die SSD vom 2. Steckplatz und nirgends die vom PCle-Steckplatz:

IMG_0998.jpg

Jetzt sehe ich erst die freigegebenen Bilder.  Zur Ergänzung des vorherigen Posts: Deine PCIe wird doch in deinem Bild 2 (Advanced) gelistet? Siehe oben.

Unter NVMe Device -> E15--512G-Phison-SSD-B47R   ???  

Sei demnächst   ein wenig sorgfältiger, wenn du hier postest.

9 REPLIES 9