abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

GELÖST
48 ANTWORTEN 48
rapunzel
Apprentice
Nachricht 1 von 49
18.582 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
18.582 Aufrufe

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

Hallo,

ich habe zur Flash-Speichererweiterung beim Akoya S14406 (MD 64040) zwei Fragen:

1. In der Bedienungsanleitung auf Seite 56 Steht, daß man bis zu 512 GM M.2 2280 SATA erweitern kann.

Im Test von Computerbild (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-S14406-Test-Aldi-Notebo...)

steht, daß man,  wenn der Platz auf der eingebauten SSD zu knapp wird, bis zu 1 TB erweitern könnte.

Was stimmt nun? Maximal 512 GB oder doch bis 1 TB?

2. Da es eine Vielzahl an verschiedenen SSD's gibt (ich meine jetzt nicht die Größe), bin ich ein wenig überfragt,

welche es nun genau sein muss, damit sie vom Nobebook auch erkannt wird?

Kann mir hier ggf. jemand ein oder zwei genaue Modellbezeichnungen geben?

Ich habe z.B. folgende rausgesucht (sind die verwendbar und wenn ja wo ist der Unterschied?):

Verbatim Vi560 S3 SSD, internes SSD-Laufwerk mit 512 GB Datenspeicher, Solid State Drive mit SATA III M.2 2280 und 3D-NAND-Technologie

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 512GB, 520MB/Sekunde

WD Red SA500 NAS SATA SSD 500 GB, M.2 2280

VG und Danke

48 ANTWORTEN 48
rapunzel
Apprentice
Nachricht 41 von 49
1.008 Aufrufe
Nachricht 41 von 49
1.008 Aufrufe

Habe ich etwas anderes behauptet?

Ich hatte seinerzeit ja nur nachgefragt, da in der Bedienungsanleitung auf Seite 56 unter den technischen Daten steht:

"Flash-Speichererweiterung bis zu 512 GB M.2 2280 SATA"

Und es hat nun mal 2 Jahre gedauert, bis ich das ganze umgesetzt habe.

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 49
997 Aufrufe
Nachricht 42 von 49
997 Aufrufe

@rapunzel

@rapunzel  schrieb:

Vor zwei Jahren wollte ich wissen, ob ich den Steckplatz 2 auch mit einer 1TB SSD ausstatten kann (lt. BDA waren ja nur 500GB angegeben).

Eben. Und das hatte Andi bereits vor 3  Jahren bestätigt, (siehe Zitat). Deswegen sich jetzt nochmal auf den Gegensatz  zur BDA zu berufen, und deine 1TB Versorgung als neueste Nachricht  zu posten, ist  zumindest eigenartig. 

Natürlich freuen wir uns für dich, dass du es nach drei Jahren geschafft hast Andis Hinweis zu befolgen. Und der Rechner damit funktioniert.  😏

daddle

rapunzel
Apprentice
Nachricht 43 von 49
990 Aufrufe
Nachricht 43 von 49
990 Aufrufe

Vielleicht kann ja jemand nach 2,5 Jahren noch etwas mit meiner Erfahrung anfangen 😉

rapunzel
Apprentice
Nachricht 44 von 49
745 Aufrufe
Nachricht 44 von 49
745 Aufrufe

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Lt. Angaben kan man ja nur maximal 2 x 1 TB SSD "einbauen".

Nun habe ich mal testweise eine 4 TB SSD auf den Steckplatz 1 (PCle) geklemmt und mit F2 beim Hochfahren das Bios gestartet,

da auf der SSD noch kein Betriebssystem ist. Dort wird die SSD erkannt. Bedeutet das nun, daß ich doch eine 4 TB große SSD

verwenden kann?

Danke und Gruß, rapunzel

rapunzel
Apprentice
Nachricht 45 von 49
1.593 Aufrufe
Nachricht 45 von 49
1.593 Aufrufe

Ich kann mir hier die Antwort selber geben: es geht! Der Rechner akzeptiert die 4 TB SSD!

rapunzel
Apprentice
Nachricht 46 von 49
705 Aufrufe
Nachricht 46 von 49
705 Aufrufe

🤣Und nun doch noch eine aller aller aller letzte Frage:

Lt. Spezifikation der CPU LINK 

kann das Board bis zu 64GB RAM verarbeiten. Wie komme ich da rann, wenn ich das erweitern möchte?

Auf dem Bild in #2 kann ich die RAM-Bänke nicht erkennen.

Danke und Gruß, rapunzel

daddle
Superuser
Nachricht 47 von 49
702 Aufrufe
Nachricht 47 von 49
702 Aufrufe

@rapunzel 

Bevor man sich einen Rechner kauft sollte man solch Spezifikationen abklären. Also ein "Lastenheft" erstellen, und  Punkt für Punkt durchgehen ob der ins Auge gefasste Rechner meine Ansprüche alle erfüllt.

Bei deinem Rchner ist es so, dass sich der Speicher nicht erweitern lässt. Die vorhanden 8 GB sind fest eingelötet. Also gibt es keine RAM Bänke.

Das sind 8 Chips mit je 8 Gb (Gigabit), macht zusammen 8 GB (Gigabyte)

Die kannst Du im Bild re.  auf der Platine erkennen.

Und das war die aller aller aller allerletzte Antwort von mir zum Thema..

daddle

rapunzel
Apprentice
Nachricht 48 von 49
701 Aufrufe
Nachricht 48 von 49
701 Aufrufe

👍😂

daddle
Superuser
Nachricht 49 von 49
691 Aufrufe
Nachricht 49 von 49
691 Aufrufe

@rapunzel 

Merkwürdig dass dein Beitrag die Lösung sein soll. Die Lösung ist meine Antwort. Aber man kann mehrere Beiträge als Lösung markieren, und man kann auch Kudos (Dankeschöns) anklicken! Also tue deine "Pflicht"!   😁

48 ANTWORTEN 48