abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

25 ANTWORTEN 25
rapunzel
Trainee
Nachricht 1 von 26
5.947 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
5.947 Aufrufe

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

Hallo,

 

ich habe zur Flash-Speichererweiterung beim Akoya S14406 (MD 64040) zwei Fragen:

 

1. In der Bedienungsanleitung auf Seite 56 Steht, daß man bis zu 512 GM M.2 2280 SATA erweitern kann.

    Im Test von Computerbild (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-S14406-Test-Aldi-Notebo...)

    steht, daß man,  wenn der Platz auf der eingebauten SSD zu knapp wird, bis zu 1 TB erweitern könnte.

    Was stimmt nun? Maximal 512 GB oder doch bis 1 TB?

 

2. Da es eine Vielzahl an verschiedenen SSD's gibt (ich meine jetzt nicht die Größe), bin ich ein wenig überfragt,

    welche es nun genau sein muss, damit sie vom Nobebook auch erkannt wird?

    Kann mir hier ggf. jemand ein oder zwei genaue Modellbezeichnungen geben?

    Ich habe z.B. folgende rausgesucht (sind die verwendbar und wenn ja wo ist der Unterschied?):

Verbatim Vi560 S3 SSD, internes SSD-Laufwerk mit 512 GB Datenspeicher, Solid State Drive mit SATA III M.2 2280 und 3D-NAND-Technologie

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 512GB, 520MB/Sekunde

WD Red SA500 NAS SATA SSD 500 GB, M.2 2280

VG und Danke

25 ANTWORTEN 25
rapunzel
Trainee
Nachricht 21 von 26
1.104 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
1.104 Aufrufe

Also bei mir sieht das hier so aus:

 

Screenshot 2022-11-20 093814.png

Was davon muss ich alles mit Laufwerk C in einem Immage sichern, um bei einem Systemcrash meinen Rechner wieder lauffähig zu bekommen?

rapunzel
Trainee
Nachricht 22 von 26
1.098 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
1.098 Aufrufe

Und hier die Ansicht der Datenträgerverwaltung:

 

Screenshot 2022-11-20 095036.png

 

Wozu sind da zwei Wiederherstellungspartitionen?

Und warum sind in der EFI-Systempartition Daten von 2015?

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 26
1.087 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
1.087 Aufrufe

@rapunzel 

 


@rapunzel  schrieb:

Wozu sind da zwei Wiederherstellungspartitionen?

Und warum sind in der EFI-Systempartition Daten von 2015?


Die Bilder werden erst morgen zu sehen sein.

Das Datum ist Microsofts Datum der ersten Erstellung der Dateien. Dieses wird für gleiche Dateien beibehalten.

 

Welche 2  Wiederherstellungspartitionen? Windows RE und 1 GB am Ende der Platte? Das ist das BS PowerRecover.

Oder hast Du zweimal, einmal vor C:\ und direkt nach C:\ eine Windows RE, je zwischen 600 und 900 MB? Das hatte icjh im vorgen Post schon erklärt,  warum es das so gibt

 


@rapunzel  schrieb:

Was davon muss ich alles mit Laufwerk C in einem Immage sichern, um bei einem Systemcrash meinen Rechner wieder lauffähig zu bekommen?


Wenn Du einen Klon oder Systemimageabbild erstellst, sind immer alle Hillfspartitionen dabei.

 

daddle

 

rapunzel
Trainee
Nachricht 24 von 26
1.081 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
1.081 Aufrufe

Was ich in diesem Zusammenhang merkwürdig finde:

 

Mit Partition Wizard wird mir angezeigt, dass die hidden Bereiche Daten enthalten, die ich mir sogar ansehen kann. Mit der Datenträgerverwaltung von Win11 wird mir angezeigt, das die hidden Bereiche zu 100% frei währen.

 

Und auch in diesem Zusammenhang:

 

Wenn ich "nur" meine Windowsinstallation und die auf Laufwerk C installierten Apps/Programme sichern will, um das später (falls mal eine Installation schief gegangen ist oder ein Virus auf der Partition ist) wiederherzustellen, muss ich dann auch die hidden Files (Bootloader und Co.) mit sichern oder reicht dann die reine Sicherung von Partiton C?

 

Wenn ich z.B. mit dem AOMEI Backupper die Option "Systemsicherung" aktiviere, wird mir angezeigt, dass neben Partition C auch zwei der hidden Partition mittgesichert werden sollen. Wozu sind dann die beiden anderen hidden Partitionen?

 

Lt. Datenträgerverwaltung ist die:

 

1. Partition = EFI Systempartition

2. Partition = Laufwerk C (Startpartition)

3. Partition = Wiederherstellungspartition

4. Partition = Wiederherstellungspartition

5. Partition = Laufwerk D (Basisdaten)

6. Partition = OEM Partition

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 26
1.079 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
1.079 Aufrufe

@rapunzel 

 

Einfach Systemsicherung, dann werden alle nötigen Partitionen mitgesichert. Bereits zwei mal gesagt.

Die Partition 6 ist die 1 GB grosse OEM -Partition für Power Recover, und enthält die Bootdateien und das kleine PR Programm.

Die  Partitionen 3+4 sind die doppelt vorhandenen Windows Rescue Partitionen, die durch deine mehrfachen Installationsversuche entstanden sind.

Und mach eine Systemsicherung der Windows Partition, dann werden alle für Windows notwendigen Partitionen, die System, die Reserved und die Win RE mitgesichert..

 

Die Bezeichnungen in den Programmen sind etwas abweichend. aber unter Systemsicherung ist alles einschliesslich deiner Programme enthalten. Denn die sind ja im Windows System installiert und geschrieben. Oder du machst eine Sicherung der Partition C:\.

Die anderen nicht sichtbaren kannst du ja gar nicht benennen, und damit auch nicht extra angeben. Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt diese nicht an. Muss auch nicht, da sie für dich keine relevanten Informationen enthalten.

Auch schon das zweite Mal geschrieben.

 

Warum nimmst Du nicht das in Win 10 integrierte Programm unter Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Sicherung --> Auf der Seite  weiter unten in kleiner blauer Schrift:

-->  Gehen sie zu --> Sichern und Wiederherstellen (Win 7 Methode)

Sicherungslaufwerk erstellen (auf der zweiten Platte falls vorhanden), sonst auf externes Laufwerk sichern.

 

Dann mit der App --> Wiederherstellungslaufwerk erstellen einen spezifischen USB Stick erstellen (im Sicherungsprogramm kann man nur eine CD erstellen, das ist viel zu langsam), der dir bei defekter Bootplatte erlaubt vom Stick zu booten, und dir ermöglicht, dein auf einer externen Festsplatte gespeichertes Image zurück zu sichern.

 

Auch das hatte ich schon erwähnt. Und jetzt ist gut mit dem Hin- und Herschreiben. Einfach machen.

 

daddle

 

 

Ricolino74
Trainee
Nachricht 26 von 26
738 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
738 Aufrufe

Hallo habe mir die SSD bestellt Emtec SSD M2 Sata X250 512GB Die ist recht Günstig zu haben.

25 ANTWORTEN 25