abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P6657 MD99139 Tastatur ausbauen

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Martincgn
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.146 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.146 Aufrufe

Akoya P6657 MD99139 Tastatur ausbauen

Hallo zusammen! 
Ich Tollpatsch hab mir ein Getränk über die halbe Tastatur gekippt und jetzt komme ich auf der Windows Startseite leider nicht mehr weiter, da ich die Pin nicht mehr eingeben kann. Der Laptop füllt das Feld ständig aus, als ob man permanent irgendwelche Tasten drückt. Kann auch über die Funktionstasten die Tastatur nicht deaktivieren, weil außer den Cursor mit dem Touchpad zu bewegen, nichts mehr an der Tastatur reagiert. Lange Rede… ich würd gern die Tastatur einmal ausbauen und versuchen, die Kontakte zu reinigen, nur bin ich bei der Demontage bisher gescheitert. Würde bei Bedarf auch gern die Tastatur abklemmen und über ein externes Keyboard arbeiten. Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Tastatur ausbauen kann? 
Vielen Dank und beste Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.061 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.061 Aufrufe

Moin @Martincgn und willkommen

wenn du dieses meinst, das wird die Tastatur sein. Weißen Sperrriegel in Pfeilrichtung entriegeln

Flachband abstecken und externe Tastatur ausprobieren.

tastatur.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.142 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.142 Aufrufe

@Martincgn 

 

Das ist höchstärgerlich. Aber wenn die Tastatur so gebadet wurde, lässt sie dich sie nicht wieder reinigen/wiederherstellen.

 

Entweder gibt es um die Tastatur einen Spalt, indem du an der Oberkante und den Seiten jeweils kleine flache 3-4 mm lange Plättchen siehst. Das sind Federelemente die sich mit einem dünnen Schraubenzieher zurück in den Rahmen  drücken lassen, wobei du dann die Tastatur an der Stelle  etwas anheben kannst; dies musst du unterstützen indem du mit einem flachen Plastikspatelchen (Ecke eine alten Scheckkarte) unter den leicht angehobenen Rand der Tastatur gehst und diese gegen die  leichte  Spannung etwas anhebst, um danach die restlichen gefederten Halteplättchen zurück zu schieben.
Dann die Tastatur zur Unterkante hin hochklappen, und das Flachkabel lösen.

 

Oder es ist eine voll in die Oberschale integrierte Tastatur, dann müsste man das Notebook von der Unterseite komplett auseinanderbauen um an die Tastatur heran zu kommen.

Die Frage bleibt aber wo bekommst du eine Austauschtastatur her.

Da müsstest Du im Internet z.B. in der Bucht danach suchen.

 

Gruß, daddle

Martincgn
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.116 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.116 Aufrufe

Servus!

es ist eine integrierte Tastatur. Ich hatte schon die Schrauben an der Unterseite entfernt und den Akku entnommen. Hab dann gemerkt, dass der Rahmen sich um die Tastatur leicht anheben ließ, aber hab dann abgebrochen, als es im Bereich des Tochpad sehr hakelig wurde. Wenn durch reinigen nichts zu retten ist, möchte ich zumindest die Tastatur abklemmen, um mitbeiner externen Tastatur zumindest wieder reinzukommen und Daten zu sichern. 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.093 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.093 Aufrufe

@Martincgn 

 

Das hatte ich schon durch den ersten Post verstanden. Die Daten lassen sich vermutlich einfacher auslesen, wenn du die eingebaute  Platte(n) ausbaust, und über einen USB Adapter an einen anderen Rechner anschließt. 

Eine jetzt angeschlossene externe Tastatur hilft wahrscheinlich nicht, da die nasse Tastatur dauerfeuert?

 

Martincgn
New Voice
Nachricht 5 von 9
1.088 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.088 Aufrufe

Das mit dem Speicher ausbauen wäre dann meine letzte Möglichkeit. Hatte die Hoffnung, dass man von der Tastatur irgendwo einen Stecker abziehen kann, dass sie nicht mehr ständig Eingaben macht und dann die externe Tastatur ihren Dienst tut. 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.085 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.085 Aufrufe

@Martincgn

 

Ja, wenn du an das Flachbandkabel drankommst, das die Tastatur mit dem Mainboard verbindet.

Zur Not, je  nach Demontagesituation, würde es auch reichen das Flachbandkabel scharf zu durchtrennen.

Dann gibt es kein Störfeuer mehr.

 

Gruß, daddle

Martincgn
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.063 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.063 Aufrufe

Hab mich jetzt nochmal drangesetzt, Rückplatte abgebaut, noch drei, vier Schrauben im Innenleben gelöst, wo ich dachte, da hängt die Tastatur vielleicht oben noch dran, aber bekomme sie nicht weiter an den Rändern als 2-3cm angehoben. Irgendwo mittig hängt die noch fest. Ich will natürlich auch nichts mit Gewalt forcieren ohne zu wissen, was ich mir da kaputtmache und den Laptop komplett lahmlege. Hab zwar ein weißes schmales Flachbandkabel an der Seite gesehen, aber wer weiß, wofür das ist 😅 Schätze, ich muss mal in der Handy-/laptopklinik anfragen, ob die das hinbekommen. Aber vielen Dank für die Unterstützung. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
1.062 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.062 Aufrufe

Moin @Martincgn und willkommen

wenn du dieses meinst, das wird die Tastatur sein. Weißen Sperrriegel in Pfeilrichtung entriegeln

Flachband abstecken und externe Tastatur ausprobieren.

tastatur.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Martincgn
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.056 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.056 Aufrufe

Mein Held 😅 Bingo, bin wieder drin! Was ein Gefühl! Vielen Dank!!

Beste Grüße 

8 ANTWORTEN 8