abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P6645 ---> Kingston A2000 m.2 MVNe SSD wird nicht gefunden

1 ANTWORT 1
ALDIAli
Newcomer
Nachricht 1 von 2
1.353 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.353 Aufrufe

Akoya P6645 ---> Kingston A2000 m.2 MVNe SSD wird nicht gefunden

Hi,

 

ich habe mir gebraucht einen Akoya P6645 mit einem i7 Prozessor ergattern können. der Vorbesitzer hat die SSD ausgebaut und den Laptop ohne verkauft. kein problem, dachte ich:

kaufste halt ne neue. so teuer sind die ja nicht mehr.

 

nun hab ich eine 1TB HDD und die besagte Kingston A2000 eingebaut und bekomme die A2000 ums verrecken nicht sichtbar. das heisst nein, ich hatte sie einmal kurz sichtbar im Boot-Menü (F10 oder F8 beim booten drücken), musste dann aber den USB-Stick zum installieren von Windows auswählen.

 

beim installieren von Windows dann die ernüchterung: keine SSD auszuwählen.

 

ich habe dann auf die HDD installiert weil ich die hoffnung hatte, dass erst ein Treiber installiert werden müsse. wenn dem so ist, dupliziere ich einfach die Windows patition auf die SSD. aber leider auch hier kein Erfolg. die SSD ist auch unter der Windows Datenträgerverwaltung nicht sichtbar.

 

habe ich eine falsche SSD gekauft? ich blicke da ehrlich gesagt nicht so recht durch. nach meiner recherche sollte der Akoya P6645 einen PCIe Slot haben der MVNe kann.

 

muss ich eine bestimmte option im bios aktivieren/deaktivieren? ich hatte hier ein wenig rum probiert aber keinen erfolg gehabt. mein Festplattencontroller läuft auf AHCI. eine änderung auf RAID lässt meine HDD dann im bios verschwinden.

 

ich bin mir beinahe sicher, dass das ganze eine frage der einstellungen ist, schließlich wurde sie ja kurz angezeigt.

 

ich bin für jede hilfe dankbar!

 

Gruß,

Wolfington

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
1.324 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.324 Aufrufe

@ALDIAli 

 

Hallo, du solltest uns die MSN deines Notebooks nennen. Die steht auf dem NB-Boden auf einem Aufkleber. Ein Teil der NB-Reihe wurde mit einer HDD (1 TB) und einer M2 PCIe (256 GB) SSD mit dem OS drauf ausgeliefert. Oder nur mit einer 512 GB M2 PCIE SSD bestückt.

Wie gross ist denn die SSD? Vielleicht ist sie zu gross.

 

Zu den UEFI EInstellungen, in die Du mit  der F2 Taste  beim Start gedrückt reinkommst. Schau mal nach ob es auf der Seite Boot die Einstellung CSM oder Legacy  oder OS Win 7 / Others gibt und diese aktiviert ist.  Dann diese deaktivieren.

Und ob auf der Seite Sicherheit Secure Boot aktiviert ist.

Ausserdem solltest Du Fastboot im UEFI deaktivieren, sonst wird neue HW nicht unbedingt erkannt.

 

Es könnte auch sein, dass wenn die UEFI-Einstellungen auf UEFI Boot eingestellt sind, die M2 SSD aber schon einmal MBR partitioniert war (und wieder unvollständig gelöscht, ein Rückläufer ?), sie deswegen im Bootmenü nicht sichtbar ist.

 

Und wie oder womit versuchst Du Windows zu installieren? Mit einer orig. DVD, oder einem Bootstick?

 

Und was ist wenn die HDD komplett ausgebaut ist? Das musst Du jetzt jetzt sowieso machen, da sich zwei Bootloader im System nicht vertragen.

Du musst vor den nächsten Versuchen die HHD rausnehmen (oder alle Partitionen löschen).

 

Ich wundere mich nur ein wenig, dass Du so unsicher mit der Angabe bist mit welcher Taste Du ins Bootmenü booten kannst. Wenn Du das gerade gemacht hattest, solltest Du doch wissen ob es die F8 oder die F10 Taste ist?

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1