cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya P6634 MD 98930 Biosbatterie wechseln

12 REPLIES 12
derfux
Trainee
Message 1 of 13
12,523 Views
Message 1 of 13
12,523 Views

Akoya P6634 MD 98930 Biosbatterie wechseln

Hallo Leute,

 

der P6634 hat ja schon ein paar Tage auf dem Schirm, aber nun ist die Biosbatterie zur Neige, muss laufend die Uhrzeit nachstellen.Man Frustrated

Über ein wechseln der Batterie bei diesem Typ konnte ich über die SuFu nichts finden. Hat vielleicht schon mal jemand ein Wechsel vorgenommen, weiß wo die Batterie sitzt, und kann ein paar Angaben dazu machen?

 

besten Dank

derfux

Mit freundlichen Grüßen
derfux
12 REPLIES 12
derfux
Trainee
Message 2 of 13
10,610 Views
Message 2 of 13
10,610 Views

Man hallo Leute,

 

hat denn noch keiner eine Biosbatterie an seinem Notebook gewechselt, wenn auch nicht an dem Typ den ich angeführt habe? Man Sad Wie waren die Erfahrungswerte beim Aufschrauben und Finden der Batterie?

Mit freundlichen Grüßen
derfux
Iks-Jott
Superuser
Message 3 of 13
10,600 Views
Message 3 of 13
10,600 Views

Hallo @derfux
Willkommen in der Community.
Hast du schon die Suche bemüht, z.B. mit dem Begriff "CMOS Batterie"?
Dort wirst du einige Beiträge dazu finden.
Gruß
Iks-Jott
____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
derfux
Trainee
Message 4 of 13
10,587 Views
Message 4 of 13
10,587 Views

Moin,

 


Iks-Jott schrieb: 
Hast du schon die Suche bemüht,


hab ich, aber leider ist nichts dabei. Mir würde es schon helfen zu wissen ob die Batterie gesteckt oder gelötet ist beim P6634, und an welcher Stelle sie sich befindet.

Mit freundlichen Grüßen
derfux
Andi
Master Moderator
Message 5 of 13
10,568 Views
Message 5 of 13
10,568 Views

Hallo @derfux.

 

Wenn man auf der Unterseite die Serviceklappen entfernt, ist die BIOS Batterie leider nicht zu sehen. Diese scheint entweder an verdeckter Stelle oder sogar auf der anderen Seite des Mainboards zu sitzen. Ich fürchte, dass du das Gerät zum Wechsel zerlegen musst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
derfux
Trainee
Message 6 of 13
10,556 Views
Message 6 of 13
10,556 Views

Hallo Andi,

 

wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben. Man Sad

Schade eigentlich, dass die Info hier so sparsam rüber kommen,

noch nicht mal die Frage nach der Batterie, ob gelötet, oder gesteckt,

bekomm ich beantwortet. Man Sad

 

 

Mit freundlichen Grüßen
derfux
Andi
Master Moderator
Message 7 of 13
10,546 Views
Message 7 of 13
10,546 Views

Hallo @derfux.

 

Das kann ich dir nicht 100%ig sagen, da ich dazu keine speziellen Infos habe. Ich habe aber schon sehr viele Notebooks von innen gesehen (auch Geräte von anderen Herstellern) und nie war die BIOS-Batterie gelötet. Sie sitzt zwar manchmal an äußerst ungünstigen Stellen, hatte aber immer einen Sockel. Es würde mich stark wundern, wenn es bei deinem Gerät anders wäre.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Läptobi
Tutor
Message 8 of 13
10,523 Views
Message 8 of 13
10,523 Views


Andi schrieb: 

...und nie war die BIOS-Batterie gelötet. ...

 


@Andi

Da muss ich leider mal widersprechen. Ich selber besitze noch das MD95400 und da ist die BIOS-Batterie (ein CR2032 Knopfzelle mit Lötlaschen) per Kabel (ca. 5cm lang) verlötet. Siehe auch einmal diesen Link:

https://www.nickles.de/forum/mainboards-bios-prozessoren-ram/2012/medion-md-95400-cmos-batterie-wech...

Ich hatte damals die Knopfzelle gewechselt, indem ich die Lötlaschen vorsichtig abtrennte und dann an der neuen CR2032 einfach per Klebeband fixiert und fest umwickelt habe. Fertig - und hält nun auch schon wieder 5 Jahre.

@derfux:

Wo und wie es beim MD98930 gemacht wird kann ich die leider auch nicht sagen. Aber, frage doch einmal direkt beim Support per E-Mail nach. Oder suche mal nach 2 Kabeln

MfG

derfux
Trainee
Message 9 of 13
10,499 Views
Message 9 of 13
10,499 Views

Hallo Leute,

 

das Wechseln der Batterie ist nun Geschichte. Habe mich gestern getraut, ca 1,5 Std. dafür benötigt, war im Schweiß gebadet, aber nicht wegen der Anstrengung, sondern wegen der Angst das Teil nicht mehr zusammen zu bekommen. Man Very Happy und es hat tatsächlich geklappt. Alles ist nun wieder gut, und ich hoffe das die Batterie jetzt wieder lange hält. Man Happy

Mit freundlichen Grüßen
derfux
daddle
Superuser
Message 10 of 13
10,496 Views
Message 10 of 13
10,496 Views

@derfux

 

Dann wäre es ja interessant für die zukünftigen User hier im Thread, die auch die Batterie wechseln müssen, wenn du kurz beschreiben würdest welche man braucht, wo diese sitzt und wie man an diese herankommt.

Ausserdem ob sie über angelötete Kabel angeschlossen ist oder in einer Fassung steckt.

 

Gruss, daddle

12 REPLIES 12