abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P6631 BIOS Update nicht möglich

21 ANTWORTEN 21
auratan
New Voice
Nachricht 1 von 22
4.106 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
4.106 Aufrufe

Akoya P6631 BIOS Update nicht möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Akoya P6631 und dem Bios bzw. dem Update.

Genauer gesagt habe ich damals von Win7 auf Win10 gewechselt und hatte dann das Problem, dass der Bildschirm beim Hochfahren immer schwarz blieb und erst an ging, wenn man den Laptop nach dem Hochfahren in den Standby zwang und dann wieder vom Standby eingeschaltet hat.

Habe dann dieses Video hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=rvh5gWgVSKU

Dort wird genau mein Problem mit dem schwarzen Bildschirm beschrieben und wie man es behebt.

Die Lösung ist dort, ein BIOS Update durchzuführen.

Das wäre bei mir von Version 211 auf Version 302, mit diesem Treiber:

https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=11904&type=treiber&lang=au

Habe dann mein Windows komplett zurückgesetzt (da in einem anderen Beitrag beschrieben wurde, dass das Update unter Win10 nicht geht), auf Win7 SP1, um das BIOS Update zu installieren und habe dabei auch gleich alle weiteren Updates/Treiber von der Medion Seite

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30013501 in der Reihenfolge installiert, wie sie auf der Seite aufgelistet sind. (hatte nämlich auch keine Treiber für Win7 mehr)

Dort gingen auch alle Updates, nur das BIOS Update nicht.

Am Anfang hat der Installer gemeckert, da er eine permanente Stromversorgung wollte (obwohl per Netzteil angeschlossen). Auch als Admin das gleiche.

Jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Es kann kein BIOS aktualisiert werden".

Habe es dann mit cmd und /forceit versucht (also cmd >C:\Desktop\A15MD.302.exe /forceit), da kommt dann aber immer folgende Fehlermeldung:

"BIOS-Image nicht gefunden:"

Was mache ich falsch? Bzw. kann ich das BIOS Update überhaupt auf dem P6631 bzw dem Pegatron A15HC Board installieren?

Ich will nur ungern ohne das Bios Update wieder auf Win10/11 updaten, nur um dann am Ende zu erfahren, dass es nur unter Win7 installiert werden kann.

Mein System:

MEDION AKOYA P6631 (MD 97994) DE

MSN: 3001 3501

Pegatron A15HC Board

BIOS Version: 211

Win7 SP1 x64

Installierte Treiber:

treiber.PNG

Habe im Internet auch ein Bild vom E6221 gefunden, dort geht das 302 Update:

302-1.PNG

302-2.PNG

Wieso geht es dann nicht bei mir? @Fischtown @Major_ToM @Andi

Viele Grüße

21 ANTWORTEN 21
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 22
487 Aufrufe
Nachricht 21 von 22
487 Aufrufe

@auratan

Endlich sehe ich dein CMD Bilder.

@auratan  schrieb: 

image.PNG

Einmal BIOS-Image nicht gefunden, einmal Aktualisierung nicht möglich. Übers anklicken kommt nur Aktualisierung nicht möglich.

Das wird nicht funktionieren können, da

1. der Parameter /forceit auf jeden Fall falsch ist.

2.sieht das ausserdem nach 2 Leerstellen zwischen der A15MD.301 und dem Parameter /JBC 

/forceit  aus. Das darf nur eine Leerstelle sein.

3. ausserdem soll man beim Bios Flash den vollständigen Namen angeben, mit der Erweiterung. Also  A15MD.301.EXE 

Versuche doch nochmal die gleiche Eingabe (du hast dich ja doch tatsächlich zum Verzeichnis Desktop durchgehangelt!), aber jetzt auf das Verzeichnis C:\Medion bezogen mit dem neu angegebenen und entpacktem Download.

Und dann am Prompt  C:\Medion> A15MD.301.exe /JBC  eingeben.

Bin mal gespannt.

daddle

Edit:  Korrektur: /forceit statt /JBC 

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 22 von 22
413 Aufrufe
Nachricht 22 von 22
413 Aufrufe

Hallo @auratan ,

in der Tat fragt die Bios-Update Routine des Herstellers das Vorhandensein einer Batterie völlig unabhängig vom angeschlossenen Netzteil ab und leider haben wir hier ohne Akku auch keine Handhabe, so leid es mir tut.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
21 ANTWORTEN 21