am 06.06.2025 14:37
am 06.06.2025 14:37
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Akoya P6631 und dem Bios bzw. dem Update.
Genauer gesagt habe ich damals von Win7 auf Win10 gewechselt und hatte dann das Problem, dass der Bildschirm beim Hochfahren immer schwarz blieb und erst an ging, wenn man den Laptop nach dem Hochfahren in den Standby zwang und dann wieder vom Standby eingeschaltet hat.
Habe dann dieses Video hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=rvh5gWgVSKU
Dort wird genau mein Problem mit dem schwarzen Bildschirm beschrieben und wie man es behebt.
Die Lösung ist dort, ein BIOS Update durchzuführen.
Das wäre bei mir von Version 211 auf Version 302, mit diesem Treiber:
https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=11904&type=treiber&lang=au
Habe dann mein Windows komplett zurückgesetzt (da in einem anderen Beitrag beschrieben wurde, dass das Update unter Win10 nicht geht), auf Win7 SP1, um das BIOS Update zu installieren und habe dabei auch gleich alle weiteren Updates/Treiber von der Medion Seite
https://www.medion.com/de/service/product-detail/30013501 in der Reihenfolge installiert, wie sie auf der Seite aufgelistet sind. (hatte nämlich auch keine Treiber für Win7 mehr)
Dort gingen auch alle Updates, nur das BIOS Update nicht.
Am Anfang hat der Installer gemeckert, da er eine permanente Stromversorgung wollte (obwohl per Netzteil angeschlossen). Auch als Admin das gleiche.
Jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Es kann kein BIOS aktualisiert werden".
Habe es dann mit cmd und /forceit versucht (also cmd >C:\Desktop\A15MD.302.exe /forceit), da kommt dann aber immer folgende Fehlermeldung:
"BIOS-Image nicht gefunden:"
Was mache ich falsch? Bzw. kann ich das BIOS Update überhaupt auf dem P6631 bzw dem Pegatron A15HC Board installieren?
Ich will nur ungern ohne das Bios Update wieder auf Win10/11 updaten, nur um dann am Ende zu erfahren, dass es nur unter Win7 installiert werden kann.
Mein System:
MEDION AKOYA P6631 (MD 97994) DE
MSN: 3001 3501
Pegatron A15HC Board
BIOS Version: 211
Win7 SP1 x64
Installierte Treiber:
Habe im Internet auch ein Bild vom E6221 gefunden, dort geht das 302 Update:
Wieso geht es dann nicht bei mir? @Fischtown @Major_ToM @Andi
Viele Grüße
am 06.06.2025 15:08
am 06.06.2025 15:48
am 06.06.2025 15:48
Hallo @auratan ,
ohne ein Sample des Gerätes zur Verfügung zu haben, ist es nicht ganz einfach eine Aussage zu treffen, warum das Bios Update nicht funktioniert. Wenn Du magst, kannst Du dich aber gerne an der Version 3.01 des A15HC Barebones versuchen, die ich hier (DOS-Flash & Win-Flash) abgelegt habe.
Ggf ist es einen Versuch wert, aber das Ausführen geschieht natürlich auf eigene Verantwortung.
Viele Grüße
Major ToM
06.06.2025 16:00 - bearbeitet 06.06.2025 17:57
06.06.2025 16:00 - bearbeitet 06.06.2025 17:57
Siehe auch unten im Edit.
Ich habe, nein die Service Seite hat seit gestern ein Problem. Nach Eingabe von MD Nummern oder Namen eines PC rödelt die Suche ewig. Bei MSN Eingabe geht es manchmal.
Das bedeutet ich kann momentan nicht alles sehen.
Aber soviel zum Netzteilanschluss. Ich hatte das Problem, dass trotz eingeschaltetem Ladegerät beim Bios Update immer die Ansage kam ich solle das Ladegerät anschliessen. Hatte ich ja, aber da der Akku bei 100% stand, wurde momentan nicht aktiv geladen und daher nicht erkannt. Nachdem ich den Akku etwas geleert hatte, und dann bei ca 76% nochmals das Update startete, wurde das jetzt aufladende Ladegerät erkannt und das Update meckerte nicht mehr.
Zu deinen Befehl in der Pfadangabe: Ich nehme an du hast cmd als Admin gestartet und die UAC bestätigt. Dann steht im Kopf des Fensters c:\Windows\system32.
Du hast vorher das Bios entpackt; kommt ja automatisch in C:\Medion an.
Jetzt wechsle mit cd\ (backslash) am CMD-Prompt C:\Windows\system32> in das Wurzelverzeichnis C:\>
dann cd Medion eingeben, dann steht am Prompt C:\Medion\>
Jetzt A15MD.302.EXE eingeben --> Return. Hoffe das klappt.
Gruss, daddle
Edit:
Da war @Major_ToM etwas schneller.
Noch eine Frage: ist das Bios 3.02 nur für Win 8, oder geht es auch mit Windows 7? Gilt das auch die V.3.01?
An @auratan , den Pfadwechsel im CMD genauso vornehmen. Und evtl zuerst die V.301, und dann das neuere Bios flashen.
am 06.06.2025 17:32
am 06.06.2025 17:32
Hallo @Major_ToM
ich hab versucht die Version 3.01 zu installieren (WinFlash), leider mit dem gleichen Ergebnis und den gleichen Fehlermeldungen wie bei der Version 3.02.
Als Admin:
Über cmd mit /forceit:
Aber es gibt dort ja auch noch die DOS Option, wie müsste ich den da vorgehen, wenn ich die DOS Option ausprobieren möchte?
Viele Grüße
am 06.06.2025 17:41
am 06.06.2025 17:41
Zum Thema Netzanschluss:
Der Rechner hat leider keinen Akku mehr bzw. der ist schon lange hinüber. Der läuft also durchgehend über das Netzteil, d.h. ich könnte den Akku auch gar nicht entladen lassen o.ä. da kein Akku mehr vorhanden.
Das sollte doch aber eigentlich kein Problem sein, oder?
Zum Thema cmd:
Ja das ist mir schon klar, dass man den Pfad wechseln muss, aber trotzdem danke für den Hinweis 🙂
Ja, habe cmd auch als Admin gestartet und die UAC bestätigt, leider das gleiche wie bei der Version 3.02
Vielleicht noch etwas, was eventuell damit zusammenhängen könnte:
Ich habe die Festplatte in mehreren Partitionen eingeteilt und auf der einen Partition lief/läuft auch ein Linux, d.h. ich hatte bei Win10 und Linux immer eine Bootauswahl beim starten (GRUB2), damit ich zwischen Win10 und Linux (Zorin) wechseln konnte. Seitdem ich wieder von Win10 auf Win7 runter bin ist diese Bootauswahl verschwunden und nur Win7 startet.
Habe dann versucht mit der Boot Repair von Linux wieder eine Bootauswahl zuerstellen/zu reparieren und auf einmal war nur noch Linux zur Auswahl und kein Win7 mehr. In GParted wurde die Partition aber erkannt. Musste dann MBR wiederherstellen, um wieder Zugriff auf Win7 zu bekommen. Also irgendwas stimmt da gerade auch nicht. Könnte es eventuell auch daran liegen, das mein BIOS nicht geflasht werden kann? Also das etwas mit dem bootloader gerade nicht in Ordnung ist und er deshalb das BIOS nicht flashen kann?
Viele Grüße
06.06.2025 17:46 - bearbeitet 06.06.2025 18:26
06.06.2025 17:46 - bearbeitet 06.06.2025 18:26
@auratan schrieb:Ja das ist mir schon klar, dass man den Pfad wechseln muss, aber trotzdem danke für den Hinweis
Dann verstehe ich nicht wieso du den Befehl so formuliert hast,
Zitat aus Post 1: " also cmd >C:\Desktop\A15MD.302.exe /forceit "
Bzw. deswegen findet er das Bios nicht. So stimmt die Syntax nicht, der Prompt mit dem Flashbefehl sollte dann so aussehen: C:\desktop\> A15MD.302.exe
Das heisst du hast vorher nicht ins Verzeichnis Desktop gewechselt.
Aber noch einfacher ist es den Pfad im cmd-Fenster einzustelllen, wenn die entpackte Datei im Verzeichnis Medion ist, dann bist du mit dem Pfadwechsel viel schneller. Und musst nicht den langen Weg zum Pfadumstellen zu
C:\Users\Priv-Name\ Desktop\> durchwechseln
Diesen Befehl mit der Pfadangabe also " cmd >C:\Desktop\A15MD.302.exe /forceit "hättest du genauso dann am Ursprungsprompt C:\Windows\System32\> eingeben können. Aber bitte richtig. Aber auch dann funktioniert so kein BiosFlash. Dafür sind aber die Umgehungsvariablen nicht eingestellt.
Du musst für den Bios Flash mit dem cmd-Pfad in dem Verzeichnis stehen, indem die Flash-Datei entpackt gepeichert ist.
Dann kommt der Eingabebefehl hinter dem Promptpfeil ' > ' Zeichen
Da die Freigabe der Bilder für Andere wohl noch etwas dauert, evtl übers Wochenende; sehe ich nicht was da drin steht. Ein Bild vom CMD Fenster mit dem umgestelltem Pfad?
Die meisten Medion Leute sind natürlich bereits íns Pfingstwochenende aufgebrochen.. Hast du den Tipp mit der Pfadangabe ausprobiert?
Für die DOS Version musst du dir einen Dosstick erstellen, und davon booten. Und vorher am Besten die drei Dateien für DOS in das Wurzelverzeichnis des Sticks kopieren. Dann die refresh.bat aufrufen.
daddle
am 06.06.2025 17:47
am 06.06.2025 17:47
Was mir auch aufgefallen ist, die Fehlermelddungen sind über cmd auch ab und zu unterschiedlich:
Einmal BIOS-Image nicht gefunden, einmal Aktualisierung nicht möglich. Übers anklicken kommt nur Aktualisierung nicht möglich.
am 06.06.2025 17:52
am 06.06.2025 18:24
am 06.06.2025 18:24
So hab vorhin nen DosStick mit Free-DOS drauf erstellt (mit rufus v3.22p). inkl. dem Flash von @Major_ToM in v3.01.
Kam leider die Fehlermeldung:
"Warning! The System Power isn't safe for BIOS Update.
Please check AC and Battery are plugged-in!!"
Und dann hat er es beendet. Selbst mit dem Zusatz /forceit kam die gleiche Fehlermeldung.
Rechner lief dabei mit Netzteil. Akku war keiner drin, hab leider auch keinen mehr. Liegt es eventuell daran?
Oder könnt es doch etwas mit dem Bootloader sein bzw. der Sache mit Win7 und Linux?
Viele Grüße