abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2214: Gerät will bei Neustart immer Firmware flashen

3 ANTWORTEN 3
dieterpapa
Apprentice
Nachricht 1 von 4
23.703 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
23.703 Aufrufe

Akoya P2214: Gerät will bei Neustart immer Firmware flashen

Hallo zusammen,

 

nach ein paar störungsfreien Tagen habe ich die Energieeinstellungen anpassen wollen.

 

Seitdem zeigt das Gerät ein merkwürdiges Verhalten:

- der Schlummermodus wird nicht mehr ausgeführt, das Gerät schaltet sich komplett aus

- beim dann fälligen Neustart springt es in das BIOS und will die Firmware neu flashen. Das funktioniert aber nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Dann ist Neustart.

 

Manuelles Flashen der Firmware mit dem aktuellen Stand im Downloadbereich brachte kein Ergebnis.

 

Dieter

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
23.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
23.693 Aufrufe

@dieterpapa

 

Hallo, zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread,  > P2214 bootet in Bios-Flash.

 

Eine der Ursachen ist der Energie-Spar-Modus "Energie Sparen". Wenn du diesen in den Einstellungen -> Energieoptionen > Was passiert: "wenn ich die Energie-Spartaste betätige" (oder "Beim Zuklappen des Notebooks oder beim "Drücken des Netzschalters") nicht verwendest, also jeweil auf Ruhezustand oder Herunterfahren stellst, passiert es deutlich seltener.

 

Medion untersucht das Problem, mein Gerät war dazu in der Qualitätssicherung, und sollte laut Aussage von @mic an den Hersteller Pegatron eingeschickt werden, zur weiteren Analyse..
Kürzlich wurde hier zu diesem Thema noch mal eine Anfrage von @mic gemacht, sie sind also noch dran.

 

Weiter hat @Andi am 28.01. 2016 im selben Thread eine Lösung gepostet. Es wäre jetzt sehr schön wenn du sagen kannst wann du das Bios-Update gemacht hattest? Nach dem 28.01. oder schon früher?

 

Nach Andi's Lösung solltest du nur das Bios jetzt nochmal herunterladen und flashen, da eine fehlerhafte Win-Flash-Datei schuld gewesen sei.

 

 

Gruss, daddle

 

 

dieterpapa
Apprentice
Nachricht 3 von 4
23.682 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
23.682 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Danke für die Hinweise. Ich habe die Bios Update Dateil jetzt gerade noch einmal heruntergeladen. Die ausführbare entpackte Dateil ist vom 22.01.2016.

 

Bei der Installation passiert meines Erachtens nichts, der Rechner geht nicht irgendwie in den BIOS Bereich. Leider kann ich die hochkoimmenden Meldungen nicht entziffern, auf "Pause" reagiert das Gerät nicht.

 

Dieter 

dieterpapa
Apprentice
Nachricht 4 von 4
23.680 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
23.680 Aufrufe

OK, mit Netzteil dran lief das BIOS Update auch Mann (zwinkernd)

 

Jetzt mal testen....

 

Dieter

3 ANTWORTEN 3