abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya MD98456 nach Update auf Windows 10 lässt sich Display Helligkeit nicht mehr einstellen

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
forf79
Beginner
Nachricht 1 von 5
3.383 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.383 Aufrufe

Akoya MD98456 nach Update auf Windows 10 lässt sich Display Helligkeit nicht mehr einstellen

Hallo,

 

ich habe seit rund 2 Jahren einen Medion Akoya MD 98456  ursprünglich mit Windows 8. Alles lief soweit so gut.

 

Habe mich dann letzte Woche doch getraut das Upate auf Win 10 zu installieren. Ansich läuft alles ganz gut, nur die Displayhelligkeit kann nich nicht mehr regulieren.

 

Ich habe sämtliche Tipps ausprobiert. Also die verschiedenen Möglichkeiten die Helligkeit zu verstellen brachte keinen Erfolg. Ich kann zwar den Regler verschieben und auch die Prozentzahl verändern, jedoch ist das Display immer gleich hell.

Dann habe ich im Gerätemanager unter Grafikkarte probiert die Treiber zu aktualisieren. Es sind aber die neuesten drauf. Ältere gibt es leider nicht mehr, da Update auf Win10.

 

Was kann ich noch tun? Bietet Medion mir noch Treiberupdates? Finde da leider nichts?

Auch habe ich über den Namen der Grafikkarte gesucht "Microsoft Basic Display Adapter", da finde ich aber auch nichts.

Ein Fehlermeldeung im Gerätemanager wird übrigens nicht angezeigt.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank und Grüße

forf

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 5
4.153 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.153 Aufrufe

Hallo @forf79,

 

hast Du mal den aktuellen Windows 10 Intel VGA Treiber der Karte (Intel® Grafik-Treiber für Windows® 10 [15.40] [4. Gen.] installiert, den Du hier herunterladen kannst?

 

https://downloadcenter.intel.com/de/product/81497/Intel-HD-Graphics-4400-for-4th-Generation-Intel-Co...

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

forf79
Beginner
Nachricht 5 von 5
4.110 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
4.110 Aufrufe

Danke Major Tom.

 

Habe als Laie be rdeinen Link die Treibersoftwareaktualisierung von Intel bezogen. Darüber konnte ich auch ältere Treiber für die Grafik auswählen.

Seither geht alles wieder.

Vielen Dank

 

Grüße

forf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
3.363 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.363 Aufrufe

Hallo @forf79 und herzlich willkommen in der Community.

 

"Microsoft Basic Display Adapter" ist nicht der Name der Grafikkarte, sondern ein Indiz dafür, dass Windows für die Grafikkarte keinen besseren Treiber gefunden und einfach einen Standardtreiber installiert hat.

 

In deinem MD98456 sind zwei Grafikkarten verbaut:

- Intel HD Graphics 4400 (im Prozessor integriert)

- GeForce GT745M

 

Wieviele Grafikkarten werden denn im Gerätemanager gefunden? Kannst du mal einen Screenshot davon posten? Falls das Windowsupdate keine 10er Treiber für die Karten findet, kannst du ja mal testhalber die 8.1er Treiber für die Intelkarte und die GeForce Karte aus unserem Downloadbereich installieren. Eventuell hilft dir dabei auch der Kompatibilitätsmodus.

 

Es passiert übrigens häufiger, dass nach dem Windows 10 Upgrade verschiedene Funktionen nicht mehr arbeiten, weil Windows 10 die funktionierenden Treiber durch eine zwar neuere, aber nicht unbedingt bessere Version ersetzt.

 

Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchzuführen. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
forf79
Beginner
Nachricht 3 von 5
3.351 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.351 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Zuletzt wurde nur "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Hatte dann vor 2 Tagen nochmals im Gerätemanger alle Pfeilchen geöffnet und etwas mit "3D-..." gefunden, bei dem ein gelbes Warnzeichen war. Dachte dann "3D" hört sich nach Grafik an und habe mal diesen Treiber aktualisiert. Das hat direkt über den Gerätemanager geklappt. Seither sehe ich unter Grafikkarte auch "Nividia GeForce GT 745M". Habe dafür auch den aktuellen Treiber installiert. Jedoch funktioniert nach wie vor die Helligkeitseinstellung nicht.

 

Habe auch mal wie gewünscht einen aktuellen Screenshots angehängt. Die "Intelkarte" scheint zu fehlen? Oder eben nur der Originaltreiber? Den kann ich dann einfach über deinen link runterladen und auf meinem Laptop installieren?

Sorry fürs genaue Nachfragen, bin da leider ziemlicher Laie.

 

Danke und Grüße

forf

Gerätemanager.jpg

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 5
4.154 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.154 Aufrufe

Hallo @forf79,

 

hast Du mal den aktuellen Windows 10 Intel VGA Treiber der Karte (Intel® Grafik-Treiber für Windows® 10 [15.40] [4. Gen.] installiert, den Du hier herunterladen kannst?

 

https://downloadcenter.intel.com/de/product/81497/Intel-HD-Graphics-4400-for-4th-Generation-Intel-Co...

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
forf79
Beginner
Nachricht 5 von 5
4.111 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
4.111 Aufrufe

Danke Major Tom.

 

Habe als Laie be rdeinen Link die Treibersoftwareaktualisierung von Intel bezogen. Darüber konnte ich auch ältere Treiber für die Grafik auswählen.

Seither geht alles wieder.

Vielen Dank

 

Grüße

forf

4 ANTWORTEN 4