abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya Laptop startet nur noch im Bios

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
Trueffelmacher
Trainee
Nachricht 1 von 27
6.939 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
6.939 Aufrufe

Akoya Laptop startet nur noch im Bios

Hallo Zusammen,

mein Problem ist folgendes: seit heute Abend startet mein Läppi nur noch im Bios. Ich habe versucht im Boot Sektor umzustellen aber ich habe nur noch die Auswahl zwischen UEFI: IP6 Realtek GBE Family.... und UEFI: IP4 Realtek GBE Family.....

Ich habe auch keine CD oder Datenträger von wo aus ich reparieren oder starten könnte. War beim Kauf nichts dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen. Bin schon etwas älteren Semesters und tappe leider im Dunkeln.

Mit freundlichen Grüßen

Trüffelmacher

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Trueffelmacher
Trainee
Nachricht 17 von 27
5.019 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
5.019 Aufrufe

Hallo daddle,

ich wollte dir hier nochmals ein großes Dankeschön aussprechen.

Den Laptop konnte ich dank deiner Hilfe retten. Daten sind halt leider weg aber immerhin ist der Rechner noch heile.

Ich finde es toll von dir, dass du dir die Zeit nimmst und hier den Leuten bei Ihren Problemen mit ganz konkreten Vorgehensweisen unterstützt.

Gruß

Trueffelmacher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 27
2.872 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
2.872 Aufrufe

@Trueffelmacher 

 

Dann ist die Bootplatte und oder die Bootsektoren defekt.

Du solltest zumindwst den Namen und die MSN Nummer deines Akoya angeben.

 

Wenn du ein defektes Auto hast würdest du ja auch nie Anfragen "Mein Auto ist kaputt, startet nicht mehr" ohne die Automarke und den Typ anzugeben! 🙄

 

Du kannst Dir mit dem MediaCreationTool  einen USB Bootstick erstellen (min 8 GB), und den Stick dann einstecken, und danach erst den Rechner einschalten.

Da die Installation auf der Festplatte nicht gefunden wird, nimmt das Bios die nächste Möglichkeit her, ein Betriebssystem zu starten, und das ist auf dem USB Stick mit den Windows Installationsdateien.

 

In einer der ersten Masken kommt li unten ein Eintrag Reparaturoptionen, diesen anklicken, und dann in den erweiterten Optionen oder Problembehandlung Nach Startreparatur suchen, und diese starten Vielleicht hilft das schon.

Wenn es nicht hilft (auf jeden Fall erst einen Reboot ohne Stick machen), dann ist vermutlich die Bootplatte logisch oder elektronisch defekt.

Aber jetzt warte ich erstmal deine Antwort ab.

 

Gruß, daddle

Trueffelmacher
Trainee
Nachricht 3 von 27
2.871 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
2.871 Aufrufe

Danke schon mal für die rasche Antwort.

Es ist das Model P7641 MSN 30019964.

Irgendein USB Stick mit min. 8GB?

Gruß

Trueffelmacher

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 27
2.868 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
2.868 Aufrufe

Trueffelmacher
Trainee
Nachricht 5 von 27
2.865 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
2.865 Aufrufe

Okay daddle fürs erste bedanke ich mich herzlich. Ich kann erst morgen weiter machen, da ich auf Arbeit bin und keinen Stick bei mir habe.

Aber ich melde mich auf jeden Fall nochmal bei dir.

Gruß

Trüffelmacher

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 27
2.861 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
2.861 Aufrufe

@Trueffelmacher 

 

Die Platte ist eine SATA SSD M.2 (2280) 128GB Phison PS3109-S9. Die gibt es als Ersatz, bzw direkt auf 512 GB aufgestockt, bereits für weniger al 40,-€.

Wichtig ist es muss eine SATA M.2 SSD mit den Abmessungen  2280  (22 mm breit, 80 mm lang).sein.

Vermutlich musst Du die Platte erneuern.

Vorher solltest  du nochmal eine Neuinstallation mit Power Recover ausprobieren. Dabei wird die Auslieferversion auf die alt enoch eingebaute Platte aufgespielt.  
Wenn du den Rechner mit der F11 Taste gedrückt startest sollte Power Recover starten, wenn  die Platte nicht komplett defekt ist.

 

Gruß, daddle

Trueffelmacher
Trainee
Nachricht 7 von 27
2.841 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
2.841 Aufrufe

Hallo daddle,

ich werde schauen ob ich es mit dem stick nochmal retten kann wenn nicht hole ich ne neue platte. Aber wie bekomme ich dann das Betriebssystem drauf?

Hab mal gegoogelt wegen einer Platte. Unbenannt.PNG

 

Meinst du sowas? Kann ich da auch 1 TB -Platte verbauen? Die liegen preislich nicht weit auseinander.

Sorry wenn ich nerve aber ich min ein alter PC-Tower-Schrauber, über das Innenleben vom Laptop weiß ich nix

Gruß Trueffelmacher

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 27
2.829 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
2.829 Aufrufe

@Trueffelmacher 

 

Die Platte hat die falsche Schnittstelle, es ist eine PCIe M.2. Du brauchst eine M.2 SSD Platte mit einer SATA Schnittstelle. 

 

Laptop und Tower- oder Desktop-Modelle sind im Prinzip gleich,  nur aufgrund des beschränkten Raums im Laptopgehäuse sind die Bauteile komprimierter, und oft sind Bauteile wie der Grafik- und Audiochip auf dem Mainboard verlötet.

 

Eine 1TB Platte sollte auch gehen. Es gibt  Varianten deines Rechners die ab Werk eine 1TB Platte eingebaut haben.

Aber ich würde zuerst Alles versuchen deine alte SSD wieder zum Laufen zu bringen wie beschrieben, damit du deine Daten retten kannst. 

 

Wenn das nicht klappt dann kannst du die alte Platte eingebaut in einen SATA M.2 zu USB Adapter anschließen und testen, ob du überhaupt Zugriff auf den Inhalt bekommst. Das kann manchmal funktionieren, auch wenn die Platte selber nicht mehr booten kann.

 

Eine Neuinstallation erfolgt mit dem  USB Stick, den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast.  Also die neue Platte einbauen, den Laptop mit dem eingestecktem USB Stick starten und die Installation starten. Den Product Key muss man nicht neu eingeben, da dieser im UEFI gespeichert und während der Installation .ausgelesen wird.

 

Treiber werden dabei überwiegend von Windows Update installiert, denn die sind neuer als die auf der Service Seite verlinkten Treiber, die vom Zeitpunkt der Erstellung des Rechners stammen.

 Wenn einige Geräte im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen zeigen, kann man dann die original Treiber nehmen. Die sind übrigens auch auf deiner HDD auf der Partition D oder E:\ in einem  Verzeichnis x:\ Drivers hinterlegt.

 

Gruß, daddle

sille23
Beginner
Nachricht 9 von 27
2.820 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
2.820 Aufrufe

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem, hab den laptop eingeschaltet und gleichzeitig F10 oder F11 gedrückt kann auch die F1 gewesen sein, ich war so aufgeregt, das ich das nicht mehr genau sagen sagen, jeden falls kam irgendwann ein recoverytool  und den hab ich angeklickt, mußte mich aber damit abfinden, das nun alle daten weg sind, das Ganze hat fast eine Stunde gedauert, Geduld mit bringen

 

aber er läuft wieder, sehr jungfräulich und es wird noch ne Zeit dauern bis ich alles wieder so habe, wie gewünscht, aber er läuft

 

 

viel Glück

Tags (1)
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 27
2.816 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
2.816 Aufrufe

@sille23 


Es war die F11 Taste. 😉

Aber wenn der Rechner älter ist, ist es zeitsparender und komplikationsärmer eine neue Installation mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Win Installationstick vorzunehmen.

Dann hat man ohne großen Zeitverlust Windows in der aktuellen Version installiert, und muss nicht stundenlange Update Orgien bis zur letzten Windows Version 22H2 durchleiden!

Die Treiber kommen mittlerweile fast alle über  Windows Update.

 

Wenn man aber viele Programme installiert hat macht es Sinn in regelmäßigen Abständen ein  Sicherungsimage selber zu erstellen.

Geht über Einstellungen - Windows Update - Sicherung - Win 7 Sicherungsmethode

Diese Image kann man im Schadensfall sogar per Windows RE sehr einfach und sicher zurück spielen.

 

Gruß, daddle

26 ANTWORTEN 26