annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E7420 - WLAN bricht ab,

3 ANTWOORDEN 3
Jupp
New Voice
Bericht 1 van 4
20.459 Weergaven
Bericht 1 van 4
20.459 Weergaven

Akoya E7420 - WLAN bricht ab,

Hallo erst mal,

 

ich habe hier ein neues E7420 welches mit einem WLAN-AC Dual-Band und Bluetooth combo Adapter ausgestattet ist. (miniPCIe ?). Leider habe ich das Problem dass genau dieser an dem Router von UnityMedia (Technicolor TC 7200) überhaupt nicht will. Der Router arbeitet ausschließlich im 2.4Ghz Band und funktioniert mit allen Smartgedives und probierten Notebooks einwandfrei. 
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache dass sich mehr als ein Dutzend WLAN-SSID's mit ansprechender Stärke

sichtbar sind.
Das E7420 jedenfalls zeigt ein nie zuvor gesehenes Verhalten. Die Verbindung wird aufgebaut und eine Datenübertragung funktioniert. Nach einigen Sekunden Datenübertragung fällt zunächst der Link weg. Schaut man im  "Info-Center"sieht man, dass der WLAN-Adapter ausgeschaltet ist. Nach erneutem Einschalten funktioniert der Link wieder einige Sekunden um danach wieder weg zu fallen - endgütlig. Einschalten ist nun nicht mehr möglich. Im Gerätemanager ist der Adapter dann auch nicht mehr zu sehen. Der nun fälltige Reboot hängt beim Runterfahren und lässt sich nur noch mit dem 10 Sekunden-Druck auf dem Einschalter ausschalten und erneut rebooten.
Um es noch undurchsichtiger zu machen - ich habe die Installation aller Updates - und dass sind inklusive Threshold2 und den zwei weiteren großen Packs ausschließlich über diesen WLAN Adapter gemacht, jedoch in Verbindung mit einem anderen WLAN-AP, der nicht AC-Fähig war. Der erreichbare offene Telekom-HotSpot lässt sich auch konsequenzlos Verbinden. Grössere Datenübertragungen waren leider nicht testbar da mir der Zugang zum TKOM-HS fehlt.
Zusammengefasst erscheinen mir zwei Punkte suspekt.

 

Punkt 1 - warum Funktioniert das WLAN tadellos mit einem LANCOM-AP am anderen Ende (kein WLAN-ac (nur a/b,g) ? 

 

Punkt 2- Ich verstehe nicht, warum eine WLAN-AC-Karte nach anfänglichem kurzem Funktionieren sogar aus der Hardware-Konfiguration verschwindet - der Treiber offensichtlich abschmiert. (der übrigens bandaktuell ist) und dabei noch Probleme beim Reboot / Shutdown macht?

 

Nebenbei würde mich noch interessieren was es für ein Slottyp ist, in dem der Adapter steckt? M.2,  mPCIe?

 

Gruß Jupp

 

 

 


 

3 ANTWOORDEN 3
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 4
19.587 Weergaven
Bericht 2 van 4
19.587 Weergaven

Hallo @Jupp.

 

Das in deinem E7420 verbaute WLAN-/Bluetooth-Modul Intel AC3165.NGWG verfügt über einen M.2-Anschluss.

 

Das von dir beschriebene Verhalten hört sich nach einer Treiberfehlfunktion oder einem Defekt des Moduls an. Hast du die Möglichkeit, das Notebook mal testhalber über 2 oder 3 Router eines anderen Herstellers zu betreiben? Tritt hier der gleiche Fehler auf? Eventuell handelt es sich auch nur um eine Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Modul und dem Technicolor-Router.

 

Teste bitte auch einmal, ob du den WLAN-Treiber so umschalten kannst, dass er nur im 2,4 GHz Frequenzband (b/g) arbeitet. Mache dazu im Gerätemanager einen Rechtsklick auf das WLAN-Modul und wähle den Reiter "Erweitert" aus. Oftmals gibt es dort unter einem Menüpunkt (z.B. "Wireless Mode") die Möglichkeit, das WLAN auf einen bestimmten Modus einzuschränken.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Junkers
Beginner
Bericht 3 van 4
5.396 Weergaven
Bericht 3 van 4
5.396 Weergaven

Für das Problem gibt es einen neuen Treiber!


Betroffene Hardware:
Intel® Dual Band Wireless-AC 3165 #2

 

Treiber:
Intel® PROSet/Wireless Software und Treiber für Windows® 10
Version 19.1.0
Veröffentlicht: 25.07.2016

 

https://downloadcenter.intel.com/de/download/26171/Intel-PROSet-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Wi...

 

Als Upgrade installieren!

 

Gruß
Junkers

 

 

CaptainChaot
Superuser
Bericht 4 van 4
5.216 Weergaven
Bericht 4 van 4
5.216 Weergaven

 

 Offensichtlich aktualisiert Windows einen Fehlerhaften Treiber von Intel.

 

Lösungsmöglichkeit 1)
- WLAN im Gerätemanager deinstallieren inkl. Treibersoftware.
- Gerät mit gedrückter SHIFT-Taster herunterfahren
- LAN-Kabel einstecken und Rechner starten
- Treiber von Microsoft installieren lassen.


Lösungsmöglichkeit 2)
- WLAN im Gerätemanager deaktivieren
- Gerät mit gedrückter SHIFT-Taster herunterfaheren
- LAN-Kabel einstecken und Rechner starten
- Treiber von Microsoft installieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
3 ANTWOORDEN 3