abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7416 mit M.2 SSD aufrüsten

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Chris88
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.644 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.644 Aufrufe

Akoya E7416 mit M.2 SSD aufrüsten

Guten Morgen alle Wissenden!

Ich habe eine Menge geforscht hier im Forum und mir einiges angelesen.
Ich möchte gerne mein Akoya E7416 (MD99585) mit der MSN 30019052 aufrüsten und eine M.2 SSD einsetzen. (Ich dachte mir, ich poste gleich mal alle vielleicht notwendigen Zahlen, die ich so ablesen kann, bevor das abgefragt werden muss)
Auf WIN 10 habe ich Dank der Tips hier im Forum schon geupgraded.
Dann wollte ich gerne diese M.2 SSD zur Bootplatine erklären und mein C darauf klonen. Aber das im 2. Schritt.

In hilfreichen Posts hier im Forum habe ich schon gefunden, wo die hinkommt, und wie ich prüfe, ob das geht.
Da in manchen Posts geschrieben wurde, dass Medion nur eine zusätzliche SSD mit 256 GB akzeptiert, bin ich etwas verunsichert und frage mich, woher ich weiß, wie das bei meinem alten Notebook ist. Woher weiß ich nun, ob ich eine 500 GB oder eine 256 GB Platte einsetzen kann?
Der Steckplatz zeigt mir, dass ich eine Steckplatte mit "einer Einkerbung" kaufen müsste. (Entschuldigt bitte meine primitive Ausdrucksweise!)
Auf der Medionseite wird auf die Bedienungsanleitung hingewiesen, aber die sagt mir, das Aufrüsten solle ich mal lieber einem Techniker überlassen. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich das Falsche kaufe?

Danke und Gruß
Chris

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.643 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.643 Aufrufe

@Chris88 

 

Hallo Chris, das ist eine gute Massnahme. Eine SSD verleiht  deinem Notebook plötzlich Flügel!  😊

 

Du brauchst eine SATA M2 SSD; diese werden heute fast nur noch mit 2 Kerben (Keys, Schlitze genannt) verkauft., In den Anzeigen steht dann B+M Key. Das passt bei dir immer. Du darft nur keine PCIe M2 SSD kaufen, die wird mit nur einer Kerbe, einem M-Key verkauft.  Aber die passt bei dir nicht. Dein Slot hat wahrscheinlich einen B-Key. 

Aber das Alles soll dich nicht verwirren. Indem du eine SATA M2 SSD mit B+M Key kaufst liegst Du richtig.

Wenn es dich interessiert, hier ist ein M.2  Artikel bei Wiki.

 

Was Dir dein Steckplatz zeigt, ist der M2 Slot mit einer Lücke, dem Key; aber im Slot ist im Bereich der Kerbe (oder der Kontaktlücke) eine hochstehenden Leiste. Da passt dann nur eine M2 rein, die in dem Bereich einen Key (die Kerbe) hat.

Hat man zwei Keys (Lücken) in der M2 SSD Kontaktleiste, passt eine SSD mechanisch in alle Slots. Aber es kommt auf das Protokoll an, SATA oder PCIe, das für den Slot und Key bereitgestellt wird. 

 

Ich denke eine mit 500 GB sollte passen. Wenn nicht kann man die bei den meisten Händlern zurück tauschen, bzw du hast ja beim I-net Kauf immer 14-tägiges Rückgaberecht.

 

Wenn die M2 SSD eingebaut ist, kannst Du mit einem Klon- oder Migrationsprogramm, wie es beispielsweise Samsung seinen SSDs beilegt, Windows von der ursprünglichen Festplatte auf die SSD klonen (migrieren)

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.644 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.644 Aufrufe

@Chris88 

 

Hallo Chris, das ist eine gute Massnahme. Eine SSD verleiht  deinem Notebook plötzlich Flügel!  😊

 

Du brauchst eine SATA M2 SSD; diese werden heute fast nur noch mit 2 Kerben (Keys, Schlitze genannt) verkauft., In den Anzeigen steht dann B+M Key. Das passt bei dir immer. Du darft nur keine PCIe M2 SSD kaufen, die wird mit nur einer Kerbe, einem M-Key verkauft.  Aber die passt bei dir nicht. Dein Slot hat wahrscheinlich einen B-Key. 

Aber das Alles soll dich nicht verwirren. Indem du eine SATA M2 SSD mit B+M Key kaufst liegst Du richtig.

Wenn es dich interessiert, hier ist ein M.2  Artikel bei Wiki.

 

Was Dir dein Steckplatz zeigt, ist der M2 Slot mit einer Lücke, dem Key; aber im Slot ist im Bereich der Kerbe (oder der Kontaktlücke) eine hochstehenden Leiste. Da passt dann nur eine M2 rein, die in dem Bereich einen Key (die Kerbe) hat.

Hat man zwei Keys (Lücken) in der M2 SSD Kontaktleiste, passt eine SSD mechanisch in alle Slots. Aber es kommt auf das Protokoll an, SATA oder PCIe, das für den Slot und Key bereitgestellt wird. 

 

Ich denke eine mit 500 GB sollte passen. Wenn nicht kann man die bei den meisten Händlern zurück tauschen, bzw du hast ja beim I-net Kauf immer 14-tägiges Rückgaberecht.

 

Wenn die M2 SSD eingebaut ist, kannst Du mit einem Klon- oder Migrationsprogramm, wie es beispielsweise Samsung seinen SSDs beilegt, Windows von der ursprünglichen Festplatte auf die SSD klonen (migrieren)

 

Gruss, daddle

Chris88
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.641 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.641 Aufrufe

Hallo daddle,

Danke für die schnelle Antwort!  Und Danke, dass Du mich nicht verwirren willst, aber ein bisschen bin ich es jetzt. 😂
Hier ist ein Bild von meinem Steckplatz
. Steckplatz.jpg
Ich zähle 5 Pins, richtig?
Ist das dann nicht laut Deinem verlinkten Wiki-Artikel ein M-Key?
Du schreibst: "Aber es kommt auf das Protokoll an, SATA oder PCIe, das für den Slot und Key bereitgestellt wird."
Woher weiss ich denn nun, was richtig ist?
Kann ich also eine 3D NAND SATA SSD M.2 2280 von WD einsetzen? Und bleibt der zweite Key dann einfach unbeachtet?
Kommt es dann nur daruaf an, wie rum man die einsetzt?

Gruß
Chris

P.S.: Das Bild wartet auf Freigabe. Ich weiß  leider nicht, wie das geschieht. Sorry!

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.630 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.630 Aufrufe

@Chris88 

 

Nochmals, für dich zählt nur, du kaufst eine SATA M2 mit dem M + B Key. diese passt bei dir.

 

Das Andere sind theoretische Überlegungen, und Hinweise auf weiter erklärende Artikel, die dir das Thema etwas näher bringen sollen, aber nicht zwingend zu verstehen sein müssen. Du kannst Dich ja gerne am Vatertag weiter damit beschäftigen, aber hier doch kein weitergehendes Tutorial erwarten. Ausserdem habe ich das hier schon sehr oft erklärt; schau mal über die Suchfunktion.

 

Aber ich gehe jetzt nicht hin und zähle in deinem Port Kontakte. Kann ich auch gar nicht da dein Bild(er) erst freigeschaltet  werden müsste, und dann erst für alle anderen User zu sehen sein wird. Du selber siehst es jederzeit, wir aber nicht, erst morgen.  😉

 


@Chris88  schrieb:


Du schreibst: "Aber es kommt auf das Protokoll an, SATA oder PCIe, das für den Slot und Key bereitgestellt wird."
Woher weiss ich denn nun, was richtig ist?


Weil ich dir das in meinem Antwort- Post schon gesagt hatte. 

An den Ports alleine kannst Du das sowieso nicht immer ersehen. Da ja z.B eine SATA M2 sowohl über den B wie auch über den M-Key mit dem SATA-Protokoll angesteuert werden kann, wenn das Protokoll so im MB konfiguriert wurde. 

Genauso könnte eine PCIe M2 ebenfalls über den  B-  oder M-Key angesteuert werden. Wird aber meistens über den M Key gemacht; da dieser 4 Lanes anbietet.

 

So dass meistens wenn nur 1 Key (rechts) im Slot vorhanden ist, es sich um den M- Key für eine PCIe Anbindung handelt, während für SATA oft 2 Keys im Slot vorhanden sind, oder nur einer (den B-Key, links) für SATA.

 

Und da alle Hersteller clever sind, und man nie genau weiss welches Protokoll soll später welchem Slot und welchem Key zugeordnet werden, und man sich nicht zu frühzeitig im Produktionsprozess festlegen will, wird für SATA M2 SSDs meist der B+M-Key Slot angeboten; für PCIe dagegen meist nur ein Slot mit dem M-Key, da dieser der schnellere Anschluss für eine PCIe M2 wäre.

 

Dein Rechner ist älter; da wurde es wahrscheinlich strikter gehandhabt, so dass dein Port links die Lücke haben dürfte (B-Key). Ginge aber auch über den M-Key. Verwirrung pur!  -:)

 

Und nein, die M2 muss immer bei einseitig bestückten M2 SSDs mit den Chips nach oben eingesetzt werden. Bei zweiseitigen ist eine Markierung drauf, sonst passt sie nicht zu den hochstehenden  Stegen der Keys in den Ports. Oder es ergibt sich eindeutig aus der Bauweise. Je li. und re. wieviele Kontakte vom Rand weg vor der "Lücke" ergibt auch die Seitenorientierung.

 

Und die Anzahl der Kontakte beim eingebautem Slot auf einem eingebauten Mainboard in der Tiefe zu zählen ist fast unmöglich; die seitlichen Kontakte verstecken sich gerne im Randbereich unter dem Kunststoffrahmen. 

 

Man könnte auch ins Bios gehen und da nachsehen, ob da etwa ein  NVMe bzw PCIe Steckplatz als "Leer" angezeigt würde. (noch mehr Verwirrung, aber ich kann ja für deine Wissenslücken nichts. 😉  

 

Gruss, daddle

Chris88
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.624 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.624 Aufrufe

Hallo daddle,

ich danke Dir sehr herzlich für Deine Tips und Erklärungen.
Habe diese benannte SSD ja noch da gehabt, deshalb speziell danach gefragt (bevor ich mir was kaputt mache), sie also eingebaut - et voila!
Jetzt setz ich mich dran, das WIN 10 auf die SSD zu klonen....

 

Also nochmals Danke und Gruß

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.616 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.616 Aufrufe

@Chris88 


@Chris88  schrieb:


Habe diese benannte SSD ja noch da gehabt, deshalb speziell danach gefragt (bevor ich mir was kaputt mache), sie also eingebaut - et voila!


Dafür hätte ja in Post 2  die ersten zwei Zeilen ausgereicht!  ;-(  😯

 

@daddle  schrieb: 

 

Hallo Chris, das ist eine gute Massnahme. Eine SSD verleiht  deinem Notebook plötzlich Flügel!  😊 Du brauchst eine SATA M2 SSD.


Viel Spass mit dem jetzt superschnellem Rechner (nach gelungenem Klonen). Nach dem Klonen für den ersten Start die alte HDD mit der Windows Installation rausnehmen, sonst gibt es Probleme mit zwei vorhandene gleichen Installationen bzw Bootloadern!

 

Gruss, daddle

Chris88
New Voice
Nachricht 7 von 10
2.613 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.613 Aufrufe



😯Dafür hätte ja in Post 2  die ersten zwei Zeilen ausgereicht!  ;-( 

 Nöö, nicht ganz. Ich will doch auch ein bisschen verstehen, was ich da und warum tun muss.  😀

Ähem - die HDD rausnehmen? Ich will die alte HDD doch als Datenträger behalten.
Nur die Boot-Partition will ich in SSD ändern. 
Da muss ich mich nochmal schlau lesen. Aber da gibt es ja hier schon so einige Beiträge im Forum 🤔

 

Gruß

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.605 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.605 Aufrufe

@Chris88 

 

Ich schrieb doch: 


@daddle  schrieb

 

Viel Spass mit dem jetzt superschnellem Rechner ( nach gelungenem Klonen). Nach dem Klonen für den ersten Start die alte HDD mit der Windows Installation rausnehmen, sonst gibt es Probleme mit zwei vorhandene gleichen Installationen bzw Bootloadern!

Ich schrieb doch für den ersten Start. Dann die Windows Partition mit ihren Hilfspartitionen löschen ergibt sich aus dem Hinweis, dass zwei Bootloader auf einem System Probleme ergeben. Wenn Du hast am besten über einen SATA zu USB Adapter. Sonst mit der HDD drin wieder booten (Router bzw Access-Point aus, ohne I-net Verbindung booten)

Darauf achten dass von der SSD gebootet wurde --> Rechtsklick auf Startbutton --> Datenträgerverwaltung; dort die ehemalige Windows Partition  auf der HDD löschen. Diese hat jetzt einen anderen Buchstaben, D, E oder F, je nachdem wieviele zusätzliche Partitionen du auf der SSD angelegt hattest. Auch die Efi (=System, ist 100 MB gross) auf der HDD löschen,  ebenso die Win RE je nachdem ist diese ca 990 MB gross; manchmal auch kleiner.

Aber erstmal nicht die OEM (Medion)-Partition 1 GB, die enthält die Power Recover Startpartition. Die wird aber mit der geklonten Version sowieso nicht mehr starten, es sei denn man schafft es nach dem Klonen dieser OEM-Partition die Partition-IDs von den originalen Partitionen der HDD auf die SSD zu übertragen.

Aber ich nehme an du willst die Auslieferversion mit Windows 7 sowieso nicht wiederherstellen? Dann kannst Du  die OEM auch löschen, und den ganzen freien Platz mit einer weiteren Datenpartition erstellen; oder mit der bisherigen Datenpartition zu einer gesamten Partition vereinen.  

Edit: Dein Bild ist jetzt freigeschaltet; es zeigt den Key links, ist also ein B-Key. (für SATA). Auf der linken Seite  sind es nach Definition 6 Kontakte vor dem Key, auf dem Foto erkennbar sind davon nur 5 wehgen der genannten Abdeckung.

 

Gruss, daddle


 

Chris88
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.588 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.588 Aufrufe

Moin @daddle,

 

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich dran langhangeln.
Ausgeliefert wurde das Notebook mit Win 8.1, was ich aber schon auf Win 10 geupgradet habe.
Muss ich alle Partitionen auf der "alten" SSHD einzeln löschen, oder kann ich die nicht einfach neu formatieren? Dann ist doch auch alles gelöscht 🤔

Aber so weit bin ich noch nicht, ich mach mich erstmal ans Klonen.

Gruß

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.582 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.582 Aufrufe

@Chris88 


@Chris88  schrieb:

Moin @daddle,

 

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich dran langhangeln.
(..)
Muss ich alle Partitionen auf der "alten" SSHD einzeln löschen, oder kann ich die nicht einfach neu formatieren? Dann ist doch auch alles gelöscht?


Man kann nur Partitionen formatieren, Das kannst Du ja einzeln mit einem Partititonierungswerkzeug machen, z. B mit dem MiniToolPartitionWizard, denn mit der Windows Datenträgerverwaltung kommst Du nicht auf die System usw; aber alles das nutzt dir auf der SSD doch nichts, da diese weiterhin zerstückelt bliebe:   

  1. 100 MB System 
  2. 16 KB unbenutzt 
  3. die  C:\  (Win Data)
  4. die Win RE ca.990 MB
  5. die OEM  1 GB

Es geht aber auch mit dem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick. Wenn Du davon bootest kommt zu Anfang die Frage wohin du Windows Installieren willst, und in dem Zusammenhang kann man alle Partitionen löschen, danach abbrechen, und  später  mit der Datenträgerverwaltung  eine neue Partition über die gesamte Platte bzw den freien Platz erstellen und die Platte so einrichten wie man möchte. 

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9