abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7416 - RAM-Aufrüstung - Schwarzer Bildschirm

9 ANTWORTEN 9
Psygnosis
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.414 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.414 Aufrufe

Akoya E7416 - RAM-Aufrüstung - Schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,

folgende Situation liegt vor. Mein E7416 ist mittlerweile sehr langsam, deshalb soll RAM aufgerüstet werden, ein SSD-LW die HDD ersetzen und ich wollte Leitwärmepaste bzw. -pads erneuern. Das war die Planung :)!

Jetzt sind heute die 2 RAM-Bausteine gekommen und ich hänge schon an der ersten kleinen Hürde. Lt. den technischen Daten soll der RAM von 4 auf 16 GB aufrüstbar sein, ergo habe ich 2x 8GB DDR3L RAM bestellt. Die Bausteine passten auch perfekt hinein. Aber es passiert... NIX! Da vorher nur 1x 4GB verbaut war, habe ich beide Einzelbausteine einzeln ausprobiert, um auszuschließen, dass eins davon defekt war. Wieder NIX! 4GB zurück gebaut, alles wieder gut...

Hier die Bezeichnung der gekauften RAMs:

        8GB DDR3L - 2133 CL11 204 - Pin SODIMM 

Das steht in den technischen Daten:

       Hauptspeicher: 1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)(1/2 belegt; 16 GB max.)

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Kann es an der Frequenz liegen? Ich hatte gelesen je schneller desto besser... In jedem Fall danke für eure Infos!

VG!

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.409 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.409 Aufrufe

@Psygnosis 

 

Hallo, warum bestellst Du kein Ram mit den selben Spezifikation die auf dem verbauten

4 GB Riegel stehen? Dann werden die auch passen. Schnellerer Speicher nutzt so gut wie gar nichts, auch wenn er starten sollte. Hängt auch vom Processor und Chipsatz ab.

Nenne bitte die MSN NUmmer deines PC

 

Gruss, daddle

Psygnosis
New Voice
Nachricht 3 von 10
3.406 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.406 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke für die schnelle Antwort. Zunächst die MSN-Nr.: 30018185

Wenn du mit der gleichen Spezifikation meinst wieder einen 4GB RAM, dann weil ich den Rechner auf 16GB aufrüsten wollte, bei 2 Steckplätze brauche ich eh 2 neue Bausteine.

Wenn du die Frequenz meinst, dann weil ich irgendwo gelesen hatte, dass wenn man aufrüstet, man zu den schnelleren Bausteinen greifen sollte. War wohl scheinbar falsch 😞

OK, würde folgender RAM bestelle funktionieren?

      Samsung 8GB DDR3 1600 MHz (PC3L 12800S) SO.Dimm

Danke + Gruß

Psyg

Tags (1)
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.404 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.404 Aufrufe

@Psygnosis 

 

Mein Beitrag bezog sich auf die Geschwindigkeit und Organisation der Chips. Natürlich dann in der 2x8 GB Ausführung.

Du musst Low Voltage Ram haben; eigentlich steht sonst DDR3L in der Spezifikation, dann würde es so aussehen.

Samsung 8GB  DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz).

Wenn du die Annonce verlinkst, erklärt sich das L und das S:  PC3L 12800S; vermutlich ist es aber Low Voltage Ram: das S ist eine weitere Spec für die Frequenz?

 

Gruss, daddle

Psygnosis
New Voice
Nachricht 5 von 10
3.385 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.385 Aufrufe

Hi Daddle,

danke für deine Mühen!

Also, die RAM die NICHT funktioniert ist folgende:

     https://www.amazon.de/dp/B00UVOVV12/ref=twister_B08828B3MX?_encoding=UTF8&psc=1

Die, die ich jetzt bestellen würde ist diese:

  https://www.amazon.de/Crucial-CT2KIT102464BF160B-Speicher-PC3L-12800-204-Pin/dp/B007B5S52C/ref=sr_1_...

Oder ist das auch falsch? Der einzige Unterschied soweit ich sehen kann ist die Frequenz von 1600 vs 2333 MHz

Auf den aktuellen Speicher steht:

   4GB 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 13 - F3

und entspricht laut technischen Daten (Medion):

   1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (P3-12800 / 1600 MHz)(1/2 belegt, 16GB max.)

Oder übersehe ich etwas anderes?

SG

Psyg

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.366 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.366 Aufrufe

@Psygnosis 

 

Der Crucial scheint der richtige Arbeitsspeicher zu sein; und es liegt nicht nur an der Frequenz, sondern auch der Grösse und Organization der einzelnen Chips, die in der Summe die 8 GB ergeben.

Warum hast Du bei den Samsung Speicher-Angaben im vorvorigen Post 12800S geschrieben, da S kommt so in der Annonce nicht vor. Ebenso steht nichts von P12800 auf dem 4GB-Ram-Modul, sondern  1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz).

Genauso jetzt bei der Angabe des Speicheraufdrucks auf dem 4GB Ram, auch da schreibst Du 12800S ?

 

Nur genaue Angabe oder Kopie der angegebenen Daten können weiterhelfen, Rätseln was nun gemeint ist bringt nichts.

 

Gruss, daddle

Psygnosis
New Voice
Nachricht 7 von 10
3.354 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.354 Aufrufe

Hi Daddle,

danke für deine Nachricht und Geduld. Nein, rätseln sollst du natürlich nicht.

 

Ich habe zwischen der Samsung- und der Crucial-RAM geschwankt und hatte dir aus Versehen den Link zur Crucial- anstatt der Samsung-RAM geschickt. Die Angaben habe ich aber sonst sehr genau gemacht. Allerdings du hast Recht - das war mir nicht aufgefallen – bei der Crucial-RAM heißt es

 

  • PC3L-12800 (genau: Crucial CT2KIT102464BF160B 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin)

 

während es bei der Samsung-RAM

 

  • PC3L-12800S heißt (genau: Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE)

 

Hier auch der Link der Samsung-RAM:

https://www.amazon.de/Samsung-Channel-SO-DIMM-1600Mhz-PC3L-12800S/dp/B00HT75HGE/ref=sr_1_8?__mk_de_D...

 

 

Dann schreibst du

 

Ebenso steht nichts von P12800 auf dem 4GB-Ram-Modul, sondern  1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz).

Genauso jetzt bei der Angabe des Speicheraufdrucks auf dem 4GB Ram, auch da schreibst Du 12800S ?

 

Das hatte ich versucht zu erklären. Auf dem RAM-Modul steht genau das:

4GB 2Rx8 PC3L – 12800S – 11 – 13 – F3

HMT351S6EFR8A – PB NO AB   1445

 

Da ich am Anfang keine Ahnung hatte, was das bedeutet (z. B. DDR3L), habe ich bei Medion auf der Homepage unter den techn. Spezifikationen die folgenden Angaben herangezogen:

Hauptspeicher: 1x 4096 MB DDR3L SO-DIMM (PC3-12800 / 1600 MHz)(1/2 belegt; 16 GB max.)

 

Ich hoffe, dass das Ganze jetzt etwas klarer wird.

 

Danke + Gruß

 

Psyg

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.349 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.349 Aufrufe

@Psygnosis 



Rechthaberei bringt es nicht. Erst lieferst Du den falschen Link (statt Samsung Crucial), so dass ich mich über die abweichenden Bezeichnungen wundere, dann ging es mit den Buchstaben in den Bezeichnungen etwas  durcheinander.

 

Aber egal, ich denke und schrieb das ja schon, dass der Crucial-Speicher  von der Beschreibung her passt. Trotzdem gibt es Unverträglichkeiten, wenn z.B. die verwendeten Einzel-Chipgrössen andere sind als bei den originalen. Aber das bekommst Du nur diúrchs ausprobieren raus, oder du besorgst dir auf den Herstellerseiten die  Bauformen und kompletten Specs, aber da die Einzelheiten rauslesen überfordert uns Laien.

 

Gruss, daddle

 

Psygnosis
New Voice
Nachricht 9 von 10
3.336 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.336 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

die Bemerkung mit der Rechthaberei verstehe ich nun überhaupt nicht und ist meinerseits bestimmt nicht so gemeint - ich bin ja froh, dass mir jemand hilft. Ich bin eher verzweifelt, weil ich versucht hatte das Thema genau zu beschreiben und trotzdem Verwirrung angestiftet habe. 

 

Im letzten Posting habe ich das Ganze auch deshalb nochmal detailliert geschrieben, weil ich mir nach dem Schriftwechsel eben nicht sicher bin, dass der Crucial wirklich passt – gilt aber auch für den Samsung-RAM. Ich bin mir eben noch nicht sicher auf welche technische Angaben es genau ankommt. Ich glaube folgendes richtig verstanden zu haben (vielleicht siehst du ein Denkfehler):

 

Ich brauche:

  • DDR3L (low voltage) Speicher
  • 1600 MHz
  • Es muss SO-DIMM sein
  • Es darf max. 2x 8GB sein

 

Auch glaube ich, dass PC3L und DDR3L das gleiche ist (richtig?). Unsicher bin ich mir noch diesbezüglich:

  • Was hat es an sich mit dem CL-Wert an sich? Muss ich da was beachten?
  • Single-/Dual-Channel? Ist hier was zu beachten?
  • Ist da ein Unterschied zwischen PC3L-12800 und PC3L-12800S?

 

Die Logik sagt zwar ja, aber zu einem ist es in der Beschreibung der Technischen Daten meines Rechners (bei Medion) ohne S geschrieben gewesen, aber auf dem Speicherstein im Notebook ist es aber drauf (deswegen hatte ich beide Bezeichnungen eingetragen). Außerdem sehe ich manchmal die Beschreibung bei Amazon ohne S, aber auf den dazugehörenden Bildern sehe ich die Bezeichnung wiederum mit S. Das verwirrt nur…

 

Eine andere Sache, die mir nun auch aufgefallen ist, ist dass auf den 4GB-Baustein (12800S) 8 Chips verbaut sind, wie auf dem Samsung (ebenfalls 12800S). Auf dem Crucial (12800) sind nur 4. Weißt du, ob das was zu bedeuten hat?

 

Sorry für den vielen Text - Ist auch mein letzter. Sonst muss ich wirklich durchs Ausprobieren rausfinden.

 

Danke + Gruß

 

Psyg

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.331 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.331 Aufrufe

@Psygnosis 

 

Also ich emphele dir mal bei Wikipedia, Deskmodder, oder andere Webseiten etwas über Eigenschaften von Ram zu lesen. Das Forum kann  hier keinen Crashkurs der Ram-Eigenschaften machen, dafür ist das Thema zu umfangreich.

Wie schon gesagt, der Crucialspeicher scheint zu passen. Die Anzahl der Chips anhand der Abbildungen in Amazon oder Ebay zu  erkennen ist nicht so leicht; und oft sind nur Beispiele abgebildet.

Und ja die Spezifikationen hatten wir ja schon durchgesprochen.

Für Dual-Channel ist es ratsam, zwei Riegel gleicher Bauart zu nehmen, da diese dann in den Timings und sonstigen Eigenschaften gleich sein dürften.

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9