abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7416 (MSN 30018774) aufrüsten

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
TomTurbo
Beginner
Nachricht 1 von 4
3.118 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.118 Aufrufe

Akoya E7416 (MSN 30018774) aufrüsten

Hallo,

nachdem mein Notebook schon ziemlich lahmt, möchte ich  es aufrüsten, da es nur 4GB Ram hat.

Frage: sind auch zusätzliche 8GB möglich (4 +8) ?

Ist das überhaupt sinnvoll oder sind 8 (4 +4) besser ?

Leider hat es zwar einen M2 Steckplatz, aber ohne Steckverbinder, daher möchte ich eine

SSD mit 500GB einbauen ( 1TB, wie derzeit ist mir dann doch preislich zu heftig).Struktur der 1TB HDDStruktur der 1TB HDD

Muss man dazu vor dem Klonen die Festplatte verkleinern ?

Ich habe auf meinen Stand PC einmal eine SSD eingebaut und nur das C: Laufwerk darauf kopiert (aus einem

Backup die C: Parttion wieder erstellt) und es funktioniert echt flott.

Ich mache mir eher um die Windows Partitions ( NTFS + FAT32) sorgen,aber die 2 zusätzlichen werden

wohl schwer zu kopieren ( z:B aus einem Backup) sein - da ist wohl klonen angesagt.

Allgemein werden die Partition vor dem C: kaum angesprochen und erklärt - warum ?

 

Bitte um Tips.

Danke, Thomas

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
TomTurbo
Beginner
Nachricht 3 von 4
3.089 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.089 Aufrufe

Danke Daddle,

das ganze geht sich in Summe sicher aus, da auf der C: nur das Betriebssystem und Programme sind,

die gerade mal 72GB ausmachen.

Ich schätze mal 250GB sollten für C: ausreichen und den Rest für die Daten auf 😧

 

Danke, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
3.146 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.146 Aufrufe

@TomTurbo

 

Sinnvollerwesie hättest Du ja meine(n) Beiträg(e) als Lösung markieren müssen, nicht deinen Eigenen? Kannst Du aber noch nachholen. Smiley (überglücklich)

 

Beim Klonen wird 1:1 die Partition übertragen; dann kannst Du die C-Partition besser vorher auf die endlich gewünschte Grösse verkleinern. Geht schneller und ist sicherer, als es möglich ist in einem Rutsch zu verkleinern und zu klonen.

 

Und normalerweise reichen ca 120 GB voll und ganz für Windows 10 und seine umfangreichen Up-dates und -grades aus, so dass Du mehr Platz für die D-Partition für deine Daten erhältst.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
3.115 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.115 Aufrufe

@TomTurbo

 

Hallo! Ein Paar Links aus der Suchfunktion. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach ergiebig behandelt:

 

-> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E7416-MD-99585-m-2-SSD-als-Boot-Platte/m-p/23636/hi...

-> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-E7415-MD-99151-SSD-einbauen/m-p/21898/highlig...

-> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-E7415-MD-99151-SSD-einbauen/m-p/22393/highlig...

-> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-E7415-MD-99151-SSD-einbauen/m-p/35588/highlig...

Zum Speicher würde ich 2x4 GB empfehlen, da Du dann auf jeden Fall Dual-Channel Funktion hast

Viel Spass bei der Fortbildung. Smiley (überglücklich)

 

Edit: Deine Partitionen vor der C-Partition sind notwendige Windows-Hilfspartitionen, die PRC_RP dürfte die Wiederherstellungspartition sein.

Beim Klonen (Migrate OS) werden die Windows-Hilfspartitionen mitkopiert. 

Verkleinern musst Du die originale Platte nicht (kannst du auch nicht Smiley (zwinkernd) ), aber die C-Partition auf ca 450 GB für eine 500 GB SSD. Das geht je nach Programm direkt beim Kopieren (Klonen), aber ich würde es zweizeitig vorher in der Datenrägerverwaltung machen. 

Wenn du viele eigenen Daten auf C:\ gespeichert hast, z.B.  mehr als ~ 420 GB belegt ist, musst Du soviele Daten nach D:\ verschieben bis die C-Partition nicht mit mehr als ca. 420 GB belegt ist. Danach erst kannst Du die C-Partition auf ca. 450 GB schrumpfen, bevor Du sie auf eine 500 GB SSD klonst.

 

Gruss, daddle

TomTurbo
Beginner
Nachricht 3 von 4
3.090 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.090 Aufrufe

Danke Daddle,

das ganze geht sich in Summe sicher aus, da auf der C: nur das Betriebssystem und Programme sind,

die gerade mal 72GB ausmachen.

Ich schätze mal 250GB sollten für C: ausreichen und den Rest für die Daten auf 😧

 

Danke, Thomas

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
3.147 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.147 Aufrufe

@TomTurbo

 

Sinnvollerwesie hättest Du ja meine(n) Beiträg(e) als Lösung markieren müssen, nicht deinen Eigenen? Kannst Du aber noch nachholen. Smiley (überglücklich)

 

Beim Klonen wird 1:1 die Partition übertragen; dann kannst Du die C-Partition besser vorher auf die endlich gewünschte Grösse verkleinern. Geht schneller und ist sicherer, als es möglich ist in einem Rutsch zu verkleinern und zu klonen.

 

Und normalerweise reichen ca 120 GB voll und ganz für Windows 10 und seine umfangreichen Up-dates und -grades aus, so dass Du mehr Platz für die D-Partition für deine Daten erhältst.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3