annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E7219 Gerät wird zeitweise sehr heiß, Lüfter läuft sehr laut

8 ANTWOORDEN 8
cossy1234
Apprentice
Bericht 1 van 9
106.662 Weergaven
Bericht 1 van 9
106.662 Weergaven

Akoya E7219 Gerät wird zeitweise sehr heiß, Lüfter läuft sehr laut

Mein Notebook wird zeitweise sehr heiß, obwohl ich sehr genau auf guten Stand und darauf achte, daß es keine Behinderung der Luftzirkulation gibt. Ich habe auch geprüft, ob der Lüfter staub- und flusenfrei ist.

 

Neuerdings passiert es auch, daß der Rechner von allein runterfährt. Kann das mit evtl. Überhitzung zusammenhängen?

8 ANTWOORDEN 8
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 9
106.644 Weergaven
Bericht 2 van 9
106.644 Weergaven

Hallo @cossy1234.

 

Das Verhalten kann in der Tat mit einer zu hohen Temperatur zusammenhängen.

 

Hier ist zunächst zu klären, ob die zu hohe Temperatur duch einen Hardwarefehler ausgelöst wird, oder ob eine Software, die das Gerät dauerhaft auslastet, der Verursacher ist.

 

Um eine definitive Aussage hierzu machen zu können, setze das Gerät bitte einmal in den Auslieferungszustand zurück. Installiere dann bitte keine eigene Software oder Windowsupdates. Prüfe bitte zu erst nur die Wärmeentwicklung. Sollte sich das Verhalten im Auslieferungszustand genauso darstellen wie jetzt, kann ich einen Defekt nicht mehr ausschließen. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cossy1234
Apprentice
Bericht 3 van 9
106.629 Weergaven
Bericht 3 van 9
106.629 Weergaven

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich glaube an ein Softwareproblem. Ich hatte ein Überwachungsprogramm von Computer-Bild installiert, das Zugriffe aus dem Internet überwacht. Nach der Deinstallation ist das Gerät wesentlich leiser und wird auch nicht mehr ganz so heiß. 

 

Eine Rücksetzung in den Werkslieferungszustand traue ich mich angesichts der vielen Daten auf dem Rechner nicht durchzuführen. Ich kann so erst mal damit leben.

JStiltskin
Superuser
Bericht 4 van 9
106.624 Weergaven
Bericht 4 van 9
106.624 Weergaven

Hallo Cossy,

 

Du kannst dir ja mal HWMonitor herunterladen und damit die Temperatur deines Prozessors/Graka etc. im Auge behalten. Zusätzlich könntest du auch Prime95 laden, um deinen Computer voll auszulasten, und auf diese Weise versuchen den Fehler zu reproduzieren. Danach kann man dann weitergucken, wie man vorgeht.

 

Gruß

Stiltskin

cossy1234
Apprentice
Bericht 5 van 9
106.565 Weergaven
Bericht 5 van 9
106.565 Weergaven

Ich habe festgestellt, dass die Temperatur dann steigt, wenn ich im Internet bewegungsintensive Spiele ausführe. Z. B. bei Facebook Candy Crash Soda Saga. Im CPUID HW Monitor werden dann unter Temperatures THRM 83 Grad angezeigt.

Jetzt, wo ich diesen Beitrag verfasse, beträgt die Temperatur 62 Grad und der Lüfter schweigt nahezu.

 

Stimmt da irgendwas mit der Grafikkarte nicht?

Muss der Treibersatz der Grafikkarte evtl. upgedatet werden, oder sonst irgendetwas?

cossy1234
Apprentice
Bericht 6 van 9
106.551 Weergaven
Bericht 6 van 9
106.551 Weergaven

Ich habe festgestellt, dass die Temperatur dann steigt, wenn ich im Internet bewegungsintensive Spiele ausführe. Z. B. bei Facebook Candy Crash Soda Saga. Im CPUID HW Monitor werden dann unter Temperatures THRM 83 Grad angezeigt.

Jetzt, wo ich diesen Beitrag verfasse, beträgt die Temperatur 62 Grad und der Lüfter schweigt nahezu.

 

Stimmt da irgendwas mit der Grafikkarte nicht?

Muss der Treibersatz der Grafikkarte evtl. upgedatet werden, oder sonst irgendetwas?

Andi
Master Moderator
Bericht 7 van 9
106.536 Weergaven
Bericht 7 van 9
106.536 Weergaven

Hallo @cossy1234.

 

Ich fürchte, du kommst mit der Eingrenzung des Fehlers ohne eine Rücksetzung auf den Auslieferzustand nicht wirklich weiter.


cossy1234 schrieb:Eine Rücksetzung in den Werkslieferungszustand traue ich mich angesichts der vielen Daten auf dem Rechner nicht durchzuführen.

In diesem Fall kannst du zuvor ein Systemabbild erstellen, dann testen und hinterher wieder zurückspielen. Wie das funktioniert, ist auf dieser Seite beschrieben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cossy1234
Apprentice
Bericht 8 van 9
106.484 Weergaven
Bericht 8 van 9
106.484 Weergaven

Hallo,

 

ich habe den Rechner jetzt auf den Ausgangszustand zurückgesetzt (F11 Recover). Danach habe ich nur noch McAfee installiert. Beim Surfen im Internet ist er innerhalb 1 Stunde 2 mal heruntergefahren. Lüftergeräusche sind dabei recht laut und die Unterseite des Gehäuses ist ziemlich warm (heiß). Im Internet habe ich auf Versicherungswebsiten Tarife geprüft, also keine Spiele oder bewegte Bilder laufen. 

 

Was tun?

Andi
Master Moderator
Bericht 9 van 9
106.479 Weergaven
Bericht 9 van 9
106.479 Weergaven

Hallo @cossy1234.

 


cossy1234 schrieb:

ich habe den Rechner jetzt auf den Ausgangszustand zurückgesetzt (F11 Recover). Danach habe ich nur noch McAfee installiert.


Ich hatte dich oben gebeten, keine eigene Software zu installieren. Jetzt kannst du nicht beurteilen, ob eventuell McAffee die Ursache ist.

 

Bitte führe noch einmal F11 (Recover) durch und teste erneut ohne eigene Software. Sollte sich das Verhalten im Auslieferungszustand dann genauso darstellen, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWOORDEN 8