annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E6421 Samsung M.2 970 EVO SSD

OPGELOST
7 ANTWOORDEN 7
MH64
Beginner
Bericht 1 van 8
3.150 Weergaven
Bericht 1 van 8
3.150 Weergaven

Akoya E6421 Samsung M.2 970 EVO SSD

Der E6421 hat einen Steckplatz in der die Samsung M.2 970 Evo passen müsste. Nun sind die 6er pins bei der SSD auf der rechten Seite angebracht, wenn die freiliegenden Bauteile nach oben zeigen. Beim Steckplatz des Notebooks sind die 6er Pins auf der linken Seite. Kann es sein, dass die SSD so eingebaut wird, dass die freiliegenden Bauteile nach unten zeigen?

Nach dem Einbau in dieser Form startet das Notebook nicht mehr. Muss hier sonst noch etwas beachtet werden? Vielen Dank

2 GEACCEPTEERDE OPLOSSINGEN

Geaccepteerd Solutions
daddle
Superuser
Bericht 2 van 8
3.333 Weergaven
Bericht 2 van 8
3.333 Weergaven

@MH64

 

Die Samsung M.2 970 Evo ist über PCIe angebunden, hat also eine NVMe M.2 Schnittsterlle. Du hast vermutlch eine SATA III 6 Gb Schnittstelle. Auf keinen Fall darfst du die Platine kopfüber einbauen, da sich die Powerleitungen dann irgendwie über die Datenleitungen verbinden, was in den meisten Fälle den Exitus der Platte bedeutet.

Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen? Genau um diiese Art des Falschanschlusses zu vermeiden gibt es die unterschiedlichen Keys auf der Platine.

 

Gruss, daddle

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

MH64
Beginner
Bericht 5 van 8
3.320 Weergaven
Bericht 5 van 8
3.320 Weergaven

Sorry wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe, Ich hatte das wie beschrieben eingesteckt, hat nicht gestartet und werde das dann nicht so eingebaut lassen. Für die Rücksendung muss ich ohnehin einen Grund angeben und abwarten ob das akzeptiert wird. Danke für den link mit den FAQs

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

7 ANTWOORDEN 7
daddle
Superuser
Bericht 2 van 8
3.334 Weergaven
Bericht 2 van 8
3.334 Weergaven

@MH64

 

Die Samsung M.2 970 Evo ist über PCIe angebunden, hat also eine NVMe M.2 Schnittsterlle. Du hast vermutlch eine SATA III 6 Gb Schnittstelle. Auf keinen Fall darfst du die Platine kopfüber einbauen, da sich die Powerleitungen dann irgendwie über die Datenleitungen verbinden, was in den meisten Fälle den Exitus der Platte bedeutet.

Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen? Genau um diiese Art des Falschanschlusses zu vermeiden gibt es die unterschiedlichen Keys auf der Platine.

 

Gruss, daddle

MH64
Beginner
Bericht 3 van 8
3.137 Weergaven
Bericht 3 van 8
3.137 Weergaven

Hi daddle,

vielen Dank, Überkopf einbauen wäre die einzige Möglichkeit, da nur dann die Pins entsprechend zusammenpassen. Da mir das komisch vorkam, wollte ich das vorher nochmals prüfen. Möglicherweise ist ja auch der Steckplatz an sich nicht korrekt angebracht, da ja alle M.2 SSDs die ich gesehen haben die 6er pins links haben. Werde dann wohl auf den Einbau verzichten und das Teil zurücksenden.

daddle
Superuser
Bericht 4 van 8
3.131 Weergaven
Bericht 4 van 8
3.131 Weergaven


@MH64  schrieb:

---

Beim Steckplatz des Notebooks sind die 6er Pins auf der linken Seite. Kann es sein, dass die SSD so eingebaut wird, dass die freiliegenden Bauteile nach unten zeigen?

Nach dem Einbau in dieser Form startet das Notebook nicht mehr. Muss hier sonst noch etwas beachtet werden? Vielen Dank


@MH64

Im ersten Post schriebst Du du hättest sie doch verkehrt herum eingebaut, mit der Folge dass das Notebook nicht mehr startet!

Und jetzt sagst DU du hättest sie gar nicht eingebaut???  Zitat:

"Werde dann wohl auf den Einbau verzichten und das Teil zurücksenden".  

Mit dem Risiko dass der nächste Käufer eine defekte 970 EVO NVMe bekommt? 

Ist nicht die feine Art.

Es ist sowieso die Frage wie Du die M2 Evo mit dem B  6-Pin Edge-Connector in das 5 Pin Socket reinbekommen hast.

Oder Du hattest eine NVMe SSD mit M Edge-Connector, der nur 5 Kontakte hat. 

 

Der Steckplatz ist definitiv korrekt eingebaut, SATA-M2s haben die Pins andersherum, bzw haben meist entweder nur einen B-Key mit 6 Kontakten, oder B+M.

 

Eine neuere NVNe PCIe*4 hat einen M-Key mit 5 Kontakten, wie die Samsung EVO 970, so dass Du die zwar kopfüber einstecken kannst, aber wenn der 5-Kontakte haltende M  Edge-Connector zwar in das Socket auf der B-Seite reinpasst, passt ja die andere Seite in der Länge nicht mehr in den Connector ?

Schau dir das mal in den FAQs an.

 

daddle

MH64
Beginner
Bericht 5 van 8
3.321 Weergaven
Bericht 5 van 8
3.321 Weergaven

Sorry wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe, Ich hatte das wie beschrieben eingesteckt, hat nicht gestartet und werde das dann nicht so eingebaut lassen. Für die Rücksendung muss ich ohnehin einen Grund angeben und abwarten ob das akzeptiert wird. Danke für den link mit den FAQs

daddle
Superuser
Bericht 6 van 8
3.111 Weergaven
Bericht 6 van 8
3.111 Weergaven

@MH64

 

Wieso markierst Du deinen Beitrag 5 als Lösung? Die Lösung war meine Erklärung in Post 2. Markiere bitte wenn möglich diesen Post als richtige Lösung deines Problems.

 

daddle

MH64
Beginner
Bericht 7 van 8
3.103 Weergaven
Bericht 7 van 8
3.103 Weergaven

Sorry, hab ich nun gemacht, bin zum ersten mal hier und es war mir nicht bewusst dass die Lösungs Akzeptanz einem bestimmten Beitrag zugeordnet werden muss. Danke nochmals

daddle
Superuser
Bericht 8 van 8
3.092 Weergaven
Bericht 8 van 8
3.092 Weergaven

@MH64

 

Doch das hilft Einem der die Lösung sucht diese sofort zu erkennen,

und nicht den ganzen Thread durchlesen muss. Danke.

 

Gruss, daddle

7 ANTWOORDEN 7