abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3223 - Touchpad-Deaktivierung in Tablet-Stellung - Lösung

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
madders
Apprentice
Nachricht 1 von 15
3.884 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.884 Aufrufe

Akoya E3223 - Touchpad-Deaktivierung in Tablet-Stellung - Lösung

Hallo,

 

ich will gar nicht um Rat fragen, sondern vielleicht erspart dieser Beitrag dem einen oder anderen Zeit, der wie ich das Convertible ohne Betriebssystem gekauft hat.

 

Es geht um das Medion Akoya E3223 MD62349

 

Das Installieren von Windows 10 funktioniert an sich gut, für den Fingerabdrucksensor muss sich Windows halt erst mal durch einige Updates wühlen. Was am Ende dann noch fehlt, das ist die Deaktivierung des Touchpads bei Verwendung des Teils als Tablet. Das ist schon störend. Auf der Produktseite im Medion-Service-Bereich gibt es dafür kein Download. Eigentlich gibt es da gar keine relevanten Inhalte 🙂

 

Abhilfe geschaffen hat bei mir nach längerer Suche das Programm TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe, das es in einem Treiberpaket für ähnliche Akoyas (E321x) auf dieser Medion-Seite gibt:

 

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=17320

 

Leider muss man dafür >700 MB herunterladen, obwohl man nur eine Datei davon braucht. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum auch einen effektiveren Download.

 

Die heruntergeladene .exe entpackt bei Ausführung etliche Verzeichnisse nach c:\medion. Achtung: die Datei im Verzeichnis 14_Touchpad_disable funktionierte bei mir nicht, es muss anscheinend die TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe sein, die direkt unter c:\medion liegt. Die installiert dann einen Hintergrundprozess TP-Monitor (32-bit)der das Touchpad in Tablet-Stellung deaktiviert.

 

Ansonsten ist das Akoya für den Preis (gabs in einer Kombination aus NotebooksBilliger-Sonderangebot und Ebay-Aktionsgutschein für 288,57€) wirklich sehr nett. Klar, hat nur einen Pentium N5030, aber bei normalem Windows-Betrieb merke ich keine Einschränkungen.

 

Ich wüsste gerne, was für ein Panel verbaut ist. HWiNFO meldet ein Sharp [Unknown Model: SHP14A9]. Darunter finde ich nur ein Sharp LQ133M1JX36, das 470 nits und 100% RGB haben soll... Aber das kann ja wohl nicht sein 🙂 Für Innenräume ist das Teil schon hell genug, aber draußen im Sonnenschein sieht man wegen der Spiegelungen wenig vom Bild.

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
2.630 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.630 Aufrufe

Moin @madders und willkommen

für dich und andere ohne Betriebssystem oder die Treiber suchen für ein E322x :

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=18518&type=treiber&lang=uk

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 15
2.627 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.627 Aufrufe

@madders 

 

Wenn Du die TP_Disable Treiber richtig funktionstüchtig installieren willst, musst du den Hinweis nach Installation des gesamten Treiberpaketes so ausführen. Nach Abarbeitung der 

YS13G_install.cmd kommt folgender Text:

 

 Echo.To install the last driver, please follow these steps:
Echo.======================================================
Echo. * In the Add Hardware Wizard click Next
Echo. * Select the 2nd option:
Echo. Install the hardware that I manually select from a list ^(Advanced^)
Echo. * Search for 'System devices', then click Next
Echo. * Click 'Have disk', click 'Browse', point to the folder 'TP_Disable'
Echo. * Select 'SisIO.inf', click 'Open', click 'Next', again click 'Next'
Echo. * Click 'Finish'
Echo.
Start "" /Wait Hdwwiz.exe

Goto Done

 

Diesen Teil kannst Du alleinstehend ausführen, wenn die anderen von dir installierten Treiber problemlos funktionieren.

Aber es schadet auch nicht wnen du das ganze Treiberpaket über deine bereits installierten Treiber  installierst, indem Du im entpacktem Treiberpaket die C:\ Medion \ YS13G_install.cmd startest.

Wenn rote flashende Fehlermeldungen kommen einfach weiter machen (ich glaube mit C für Continuue, wird aber auch angegeben), und auch auf keinen Fall den vorgeschlagenen Reboot nach der Chipsatztreiberinstallation machen.

Die angeblichen roten Fehlermeldungen sagen nur, dass der jeweilige Treiber bereits vorhanden ist. 

Dann weist du auf jeden Fall die die richtige Version drauf zu haben.

 

Das heisst, zum Ende (oder auch alleinstehend) man muss den HW-Installassistenten (Windows + R --> Hdwwiz.exe) ausführen, und den Pfadangaben folgen. Wenn Du das in English nicht verstehst, übersetze ich dir den entscheidenden Abschnitt.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 15
2.631 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.631 Aufrufe

Moin @madders und willkommen

für dich und andere ohne Betriebssystem oder die Treiber suchen für ein E322x :

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=18518&type=treiber&lang=uk

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 15
2.628 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.628 Aufrufe

@madders 

 

Wenn Du die TP_Disable Treiber richtig funktionstüchtig installieren willst, musst du den Hinweis nach Installation des gesamten Treiberpaketes so ausführen. Nach Abarbeitung der 

YS13G_install.cmd kommt folgender Text:

 

 Echo.To install the last driver, please follow these steps:
Echo.======================================================
Echo. * In the Add Hardware Wizard click Next
Echo. * Select the 2nd option:
Echo. Install the hardware that I manually select from a list ^(Advanced^)
Echo. * Search for 'System devices', then click Next
Echo. * Click 'Have disk', click 'Browse', point to the folder 'TP_Disable'
Echo. * Select 'SisIO.inf', click 'Open', click 'Next', again click 'Next'
Echo. * Click 'Finish'
Echo.
Start "" /Wait Hdwwiz.exe

Goto Done

 

Diesen Teil kannst Du alleinstehend ausführen, wenn die anderen von dir installierten Treiber problemlos funktionieren.

Aber es schadet auch nicht wnen du das ganze Treiberpaket über deine bereits installierten Treiber  installierst, indem Du im entpacktem Treiberpaket die C:\ Medion \ YS13G_install.cmd startest.

Wenn rote flashende Fehlermeldungen kommen einfach weiter machen (ich glaube mit C für Continuue, wird aber auch angegeben), und auch auf keinen Fall den vorgeschlagenen Reboot nach der Chipsatztreiberinstallation machen.

Die angeblichen roten Fehlermeldungen sagen nur, dass der jeweilige Treiber bereits vorhanden ist. 

Dann weist du auf jeden Fall die die richtige Version drauf zu haben.

 

Das heisst, zum Ende (oder auch alleinstehend) man muss den HW-Installassistenten (Windows + R --> Hdwwiz.exe) ausführen, und den Pfadangaben folgen. Wenn Du das in English nicht verstehst, übersetze ich dir den entscheidenden Abschnitt.

 

Gruss, daddle

 

madders
Apprentice
Nachricht 4 von 15
2.619 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
2.619 Aufrufe

@Fishtown :

 

"für dich und andere ohne Betriebssystem oder die Treiber suchen für ein E322x :

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=18518&type=treiber&lang=uk

Tschüss Fishtown"

 

Dankeschön, das ist sehr nett. Ich hatte recht lange gesucht und auch das Forum durchforstet, aber den Download zuvor nicht gefunden.

 

@daddle :

 

"Wenn Du die TP_Dsiable Treiber richtig funktionstüchtig installieren willst, musst du den Hinweis nach Installation des gesamten Treiberpaketes so ausführen. Nach Abarbeitung der 

YS13G_install.cmd kommt folgender Text:..."

 

Also bei mir funktioniert die Deaktivierung des Touchpads bisher zuverlässig auch ohne vollständige Installation des Treiberpakets und rot flashender Fehlermeldung 🙂 Vielleicht liegts an irgendwas, was ich vorher probiert habe? Aber das vollständige Treiberpaket habe ich nie ausprobiert. Gefühlt hat allein die Installation von TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe ausgereicht. Wenn es noch irgendwelche Probleme gibt, probier ich es noch mit dem Treiberpaket.

 

Nur, was mach ich jetzt mit dem Akoya? Habs eigentlich gekauft, um ein altes Miix 310-Tablet mit Atomprozessor und eMMC als Liedertext-Nachschlagewerk für den Proberaum zu ersetzen. Dafür taugt das Miix zwar, aber es braucht ewig zum Booten. Doch das Akoya ist ja einerseits schon fast ein richtiges Notebook, übertrieben für die Aufgabe. Und andererseits erscheint es mir etwas zu fragil, um es dauernd im Rucksack mit rumzuschleppen 🙂 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
2.615 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
2.615 Aufrufe

@madders 

 


@madders  schrieb:

Was am Ende dann noch fehlt, das ist die Deaktivierung des Touchpads bei Verwendung des Teils als Tablet


Darauf zielte mein Beitrag ab. Wenn Hilfestellung nicht mehr benötigt wird, gerne stelle ich diese ab. Spart viel Zeit. 😁

 

Wenn es die Installation  von TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe gebracht hat ist es ja gut.

 

Und wie ich schrieb sind die "rot flashenden Fehlermeldungen" keine echten Fehler, sondern nur der Hinweis darauf, dass der Treiber nicht installiert wird. Meist da der richtige Treiber schon vorhanden ist.

 


@madders  schrieb:

 

Nur, was mach ich jetzt mit dem Akoya? Habs eigentlich gekauft, um ein altes Miix 310-Tablet mit Atomprozessor und eMMC als Liedertext-Nachschlagewerk für den Proberaum zu ersetzen. Dafür taugt das Miix zwar, aber es braucht ewig zum Booten. Doch das Akoya ist ja einerseits schon fast ein richtiges Notebook, übertrieben für die Aufgabe. Und andererseits erscheint es mir etwas zu fragil, um es dauernd im Rucksack mit rumzuschleppen 🙂 


Tja, das ist jetzt dein Problem. Vor dem Kauf das Anforderungsprofil  beachten. 

 

Ansonsten ein Laptop für den rugged Einsatz kaufen, die unempfindlich gegen Stösse, Regen, tropisches Klima usw. sind. Kosten so ab mindestens 1500 Euronen.  😉

 

Gruss, daddle

 

madders
Apprentice
Nachricht 6 von 15
2.592 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
2.592 Aufrufe

@Fishtown : danke nochmal für den Downloadlink. Ich habe jetzt doch den TP-Monitor wieder deinstalliert und das neue Treiberpaket ganz installiert.

Und das scheint echt was zu bringen. Bei einem Spiel, dass ich probehalber installiert hatte, ging vor der Treiberinstallation kaum was; schon das Bewegen und Zoomen in der Startkarte war extrem zäh. Mit den Treibern geht das jetzt wesentlich besser. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der gute Pentium beim ersten Versuch noch mit irgendwelchen Sachen, die Windows in den Stunden nach der Installation so tun mag (Updates, Dateiindizierung, WindowsDefender-Prüfung) beschäftigt war.

 

Die Installation des Treiberpaketes ist dann aber schon etwas spannend. Zwar ist die Datei "YS13G_install.cmd" dabei, die, mit Administrator-Rechten ausgeführt, das meiste im Batch abarbeitet. Aber die ist anscheinend recht universell, versucht viele Treiber zu installieren, die im Paket nicht enthalten sind, weil sie nicht zum Modell passen. Sie versucht also z.B. fürs WLAN nacheinander Netwtw04.INF, Netwtw06.INF und Netwtw08.INF zu installieren, obwohl es nur den ersten davon gibt.


Macht ja an sich nichts, der richtige Treiber, und nur der, wird ja anscheinend installiert. Aber für jeden fehlenden Treiber gibt es eine Fehlermeldung und die Frage, ob man den wirklich weitermachen möchte. Nach der x-ten Fehlermeldung könnte man da auch glauben, da laufe etwas fundamental falsch...

 

Und danach kommt dann noch die Handarbeit, von der @daddle schrieb. Sorry, das hatte ich nicht verstanden, denn mit diesem TP-Monitor war das nicht nötig.

 

Insgesamt, jetzt mal abgesehen von dem fraglichen Performance-Gewinn, scheint der Rechner mit Fishtowns Treiberpaket deutlich runder zu laufen. Das Keyboard scheint jetzt nicht mehr so viel Zeichen zu verlieren, das Touchpad besser zu reagieren. Vielen Dank für die gute Unterstützung hier im Forum.

 

Aber warum Medion das Treiberpaket nicht auf der regulären Support-Seite anbietet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gerade wenn das Gerät ohne Betriebssystem vermarktet wird und die Windows-Standardtreiber nicht richtig funktionieren. Damit macht Medion doch ein an sich nettes Gerät nur unnötig schlecht.

madders
Apprentice
Nachricht 7 von 15
2.586 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
2.586 Aufrufe

@daddle  : ah sorry, deinen letzten Beitrag hatte ich gar nicht gesehen 🙂 Ja, mit TP-Monitor hatte die Deaktivierung schon zuvor geklappt. Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte schon eine Lösung und wollte die posten, damit andere nicht wie ich stundenlang nachlesen und Sachen ausprobieren. Aber euer Treiberpaket scheint ja doch wichtig zu sein, von daher war meine "Lösung" schlecht 🙂

 

"Ansonsten ein Laptop für den rugged Einsatz kaufen, die unempfindlich gegen Stösse, Regen, tropisches Klima usw. sind. Kosten so ab mindestens 1500 Euronen"


...oder beim alten, langsamen Miix310 bleiben, Zeitwert vielleicht 20 Euro. Das macht den Transport im Rucksack zwischen Mikros, Ordnern, Getränken etc. jetzt schon seit x Jahren mit. Hat neu auch unter 300€ gekostet. Andere Tablets und Notebooks kamen und gingen, waren mir aber immer für diesen Einsatz zu schade. Und jetzt ist mir auch der Akoya wieder zu schade... Das Miix wird mich noch überleben, wenns so weitergeht 🙂

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
2.580 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
2.580 Aufrufe

@madders 


@madders  schrieb:

 

Die Installation des Treiberpaketes ist dann aber schon etwas spannend. Zwar ist die Datei "YS13G_install.cmd" dabei, die, mit Administrator-Rechten ausgeführt, das meiste im Batch abarbeitet. Aber die ist anscheinend recht universell, versucht viele Treiber zu installieren, die im Paket nicht enthalten sind, weil sie nicht zum Modell passen. 

Ich schrieb dir in Post 3 das neue Treiberpaket  zu installieren; hatte ebenso auf die vielen möglichen irreführenden Fehlermeldungen hingewiesen.

Aber deine Analyse ist nicht richtig. Schau dir die YS13G_install.cmd an, es werden nur die Treiber zur Installation aufgerufen, die auch im Treiberpaket vorhanden sind und zum Gerät passen. Dass manche Treiber Realtec Netzkartentreiber oder  Audiotreiber auch für andere  Geräte passen , heisst ja nicht dass sie nicht für dieses Gerät installiert werden müssten. 

 

Und wie ich dich in Post 3 vorgewarnt hatte, und auch in Post 5,  gibt es viele rote Fehlermeldungen. Ich schrieb:


@daddle schrieb:

Wenn rote flashende Fehlermeldungen kommen einfach weiter machen (ich glaube mit C für Continue, wird  angegeben), und auch auf keinen Fall den vorgeschlagenen Reboot nach der Chipsatztreiberinstallation machen.

Die angeblichen roten Fehlermeldungen sagen nur, dass der jeweilige Treiber nicht installiertwird da er bereits vorhanden ist. 


Das liegt nicht daran, dass die install.cmd  versucht nicht passende Treiber von anderen Geräten zu installieren (welch merkwürdige Vorstellung),  sondern ein Teil der richtigen Treiber war vorher schon drauf, da Windows zwischendurch auch bereits Treiber installiert hatte.

 

Das hatte ich auch nochmal in Post 5 geschrieben, dass die roten Meldungen auch bei bereits vorhandenen Treiber irreführend dieses als Fehler deklariert.

 

Aber warum sage ich das, vielleicht hättest Du nicht meinen Tipp die Treiber insgesamt zu installieren zuerst ablehnen sollen:


@madders  schrieb:

Also bei mir funktioniert die Deaktivierung des Touchpads bisher zuverlässig auch ohne vollständige Installation des Treiberpakets und rot flashender Fehlermeldung 


Anscheinend hat es doch nicht so funktioniert. 😉

 

Ich liebe es wenn ich handfeste funktionierende Tipps gebe, in diesem Falle sogar aus eigener Erfahrung, und diese dann vom in einem neuem Thread erst fragendem User dann abgelehnt werden.

Wegen  der "rot flashenden Fehlermeldungen" . Dabei hatte ich extra erklärt dass sie harmlos sind und aus welchem Grund sie auftreten.

 

Das hatte ich übrigens bereits vor ca 2 Jahren hier im Forum moniert, dass diese Form der Fehleranzeige unsichere User nur mehr verschreckt als dass sie nützlichen Informationsgehalt hätten. QED 

 

daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 15
2.575 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
2.575 Aufrufe

Moin @madders 

Wie meinst du das :

Keyboard scheint jetzt nicht mehr so viel Zeichen zu verlieren. 

Davon hast du vorher nie geschrieben.

 

Das die Originaltreiber nicht mehr zu finden sind auf der Service Seite hat  vertragrechtliche Gründe zwischen Medion und Microsoft da momentan alles über Windows kommt. Wird sich aber eventuell noch wieder ändern.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
madders
Apprentice
Nachricht 10 von 15
2.556 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
2.556 Aufrufe

@Fishtown :

"Wie meinst du das :

Keyboard scheint jetzt nicht mehr so viel Zeichen zu verlieren. 

Davon hast du vorher nie geschrieben."

 

Als ich das Teil ausprobierte, fiel mir auf, dass die Tastatur beim normalen Schreiben ziemlich oft einen Buchstaben auslässt. Ich musste deutlich stärker aufdrücken, als ich das normalerweise tue. Ich dachte zuerst, das sei bei dem Preis der mechanischen Qualität geschuldet. In einem anderen Forum hatte sich ein anderer User auch darüber beklagt.

 

Nachdem ich das Treiberpaket aus deinem Link installiert habe, scheint die Tastatur merklich weniger Zeichen zu verlieren. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das an den Treibern liegt oder ich mich daran gewöhnt habe. Oder ob die Tastatur nur ein wenig "durchbewegt" werden musste. Fakt ist halt nur, dass ich jetzt deutlich weniger verbessern muss 🙂

 

Ähnliches gilt für das Touchpad. Das hat oft ein Tappen nicht als Click verstanden. Das kommt jetzt auch seltener vor. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Gewöhnungseffekt ist.

 

@daddle :

 

"Ich schrieb dir in Post 3 das neue Treiberpaket  zu installieren; hatte ebenso auf die vielen möglichen irreführenden Fehlermeldungen hingewiesen."

 

Ich hatte da schlicht keine Ahnung, von was du schreibst 🙂 Ich hatte das neue Treiberpaket noch nicht heruntergeladen, geschweige denn entpackt. Dachte eigentlich. du beziehst dich auf das "alte" Treiberpaket. Und da musste ich nur die Datei TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe ausführen und das Touchpad wurde auch auf dem E3223 deaktiviert.

 

"Das liegt nicht daran, dass die install.cmd  versucht nicht passende Treiber von anderen Geräten zu installieren (welch merkwürdige Vorstellung),  sondern ein Teil der richtigen Treiber war vorher schon drauf, da Windows zwischendurch auch bereits Treiber installiert hatte."

 

Stimmt natürlich, ich habe mir die YS13G_install.cmd und die Verzeichnisinhalte inzwischen angeschaut. Aber bei immer wieder kommende "Fehlermeldungen" wie

 

Verarbeitungsinf.: RealtekAPO.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

 

finde ich es jetzt nicht so abwegig zu glauben, die Routine hätte nach einem nicht vorhandenen File gesucht 🙂

 

"Aber warum sage ich das, vielleicht hättest Du nicht meinen Tipp die Treiber insgesamt zu installieren zuerst ablehnen sollen:. ... Anscheinend hat es doch nicht so funktioniert."

 

Doch, die Deaktivierung des Touchpads hat auch mit dem TP-Monitor aus dem anderen Treiberpaket funktioniert. Ich habe eher aus Neugier später doch das neue Paket installiert. Und überraschenderweise (wo doch die Standardtreiber eigentlich passen sollen) scheint der Rechner jetzt vielleicht doch besser zu laufen.

 

"Ich liebe es wenn ich handfeste funktionierende Tipps gebe ... diese dann vom in einem neuem Thread erst fragendem User dann abgelehnt werden"

 

Nein, das ist doch super, vielen Dank. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach noch nicht verstanden, was du meinst 🙂

 

Einen schönen Sonntag-Abend noch allen

14 ANTWORTEN 14