annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E3222 - USB-C-Anschluss wird nicht erkannt/angezeigt

3 ANTWOORDEN 3
denjo1980
Beginner
Bericht 1 van 4
1.979 Weergaven
Bericht 1 van 4
1.979 Weergaven

Akoya E3222 - USB-C-Anschluss wird nicht erkannt/angezeigt

hallo Leute,

 

ich habe vor zwei Wochen den Akoya 3222 geholt. Da er aber keinen Netzwerkanschluss hat, habe ich mir noch einen 8-in-1-USB-C-Adapter gegönnt, um die Anschlussmöglichkeiten zu erweitern. Wollte ihn gerade in Betrieb nehmen, aber nach dem Einstecken passierte nichts. Wurde im Geräte-Manager nicht angezeigt, geschweige denn den typischen "USB angeschlossen-Sound" abgespielt. Dem Adapter ist weder eine Anleitung, noch irgendeine Herstellerinfo beigelegt. Hat auch keine Statusleuchte. Muss man noch irgendein Treiber für Windows installieren oder was am Bios umstellen, damit die Schnittstelle funktioniert?

 

Da ich keine anderen Geräte mit USB-C-Anschluss habe, kann ich nicht testen, ob der Fehler beim Notebook oder beim Adapter liegt.

 

Ich danke euch im Voraus für die Mühe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

 

mit bestem Gruß

 

denjo

3 ANTWOORDEN 3
daddle
Superuser
Bericht 2 van 4
1.966 Weergaven
Bericht 2 van 4
1.966 Weergaven

@denjo1980

 

Nein, Du musst nichts einstellen, USB ist Hot Plug und PnP fähig.

Das Problem ist, dass gerade USB Typ C Adapter (auf Ethernet?) die Normen oft nicht korrekt oder vollständig einhalten. Ich würde den Adapter zurück geben, und gleichzeitig erstmal zum Funktionstest ein anderes USB-C Gerät holen, z.B. einen USB Typ C Stick und testen ob der am Port erkannt wird.

Die sind immer noch mehr als doppelt so teuer wie USB Typ 2 oder USB Typ 3 Sticks; da reicht es auch einen mit kleinerer Kapazität zu nehmen. 

 

Gruss, daddle

denjo1980
Beginner
Bericht 3 van 4
1.944 Weergaven
Bericht 3 van 4
1.944 Weergaven

@daddle

 

Danke für den Tipp.Habe mir ein USB-C zu USB-3.0-Micro-Kabel bestellt, um meine mobile SSD anzuschließen. Leider wieder Fehlanzeige. Die Festplatte funktioniert am USB3-Anschluss einwandfrei. Ich gehe nun davon aus, dass der USB-C-Anschluss defekt ist. Auch die WLAN-Verbindung ist sehr bescheiden. Öfters bin ich mit 56 kBit/s unterwegs. Dann bewege ich mich um 2 cm und siehe da: 12 MBit/s. Bei meinem alten E1232T habe ich das Problem nicht. Intel ProSet-Wlan lässt sich auch nicht ausführen... Ich hoffe, ich habe da kein Montagsgerät erwischt...

daddle
Superuser
Bericht 4 van 4
1.932 Weergaven
Bericht 4 van 4
1.932 Weergaven

@denjo1980

Ich habe auch ein USB-C Kabel auf USB Typ 3; das funktionierte auch nicht an eine mobile HDD angeschlossen

Erst ein USB-Stick mit C-Stecker direkt angeschlossen funktioniert einwandfrei.

 

Gruss, daddle

3 ANTWOORDEN 3