cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya E3222 Tastatur-Problem - Keyboard keys spamming?

8 REPLIES 8
akoya32222
Trainee
Message 1 of 9
3,720 Views
Message 1 of 9
3,720 Views

Akoya E3222 Tastatur-Problem - Keyboard keys spamming?

Hallo liebe Community!

Seit ca. 14 Monaten bin ich größtenteils sehr zufriedener Besitzer eines E3222 Notebooks mit aktiviertem Windows (kein S-Modus mehr). Seit gestern spielt plötzlich die Tastatur verrückt:

 

Problem:

Ohne erkennbaren Rhythmus und Grund aktiviert sich die "i" Taste automatisch und macht es so gut wie unmöglich Informationen einzutippen, weil ca. alle 2bis 6 Sekunden plötzlich die "i" Taste für mehrere Sekunden aktiviert wird und der Laptop einfach von selbst "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" schreibt.

Dazu kommt, dass das Navigieren durch Ordner auch fast unmöglich ist, da auch zufällige Mausbefehle aktiviert werden und sich random Fenster öffnen und der Windows "Bling"-Sound einfach so ertönt.

 

Ich habe es Gott sei Dank geschafft, meine allerwichtigsten Dokumente schnell auf die externe eingebaute SSD zu verschieben, aber bestimmte Programm-Einstellungen aufzurufen und Programme zu sichern scheint unmöglich, da die "Interferenz" zu stark ist.

 

Ich habe leider keine brauchbare Lösung gefunden die geholfen hat, wobei eine Quelle im Internet davon ausgeht, dass es ein "cache memory" problem ist, daher habe ich den Laptop einmal so lange angelassen bis der Akku aufgebraucht war, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Ich bin dann auch nur durch viel Glück und etlichen Versuchen durch meine Passworteingabe gekommen und denke nochmal schaff ich das nicht.

Zzt ist der Laptop angeschlossen an und da ich im Home-Office bin sehe ich zu, dass ich ihn nicht einschlafen lasse, daher wäre eine Lösung herzlich willkommen.

Danke !

8 REPLIES 8
akoya32222
Trainee
Message 2 of 9
3,717 Views
Message 2 of 9
3,717 Views

Ich habe übrigens versucht mit der Tastenkombination "Windows-Taste" & "Leertaste" verschiedene Keyboard Layouts anzuwählen.

Außerdem habe ich eine externe Tastatur und Maus angeschlossen, was das Problem ca. 10% besser macht aber der Laptop leider trotzdem unbrauchbar bleibt.

 

Interessanter und vlt. hilfreicher Hinweis:

Ich habe einen Tipp aus einem Forum befolgt und habe den Laptop einmal neugestartet und bin mit F2 in den einen Teil vom BIOS gekommen (ich dachte ich könnte vlt. dort mein Passwort eingeben und so die Eingabe beim Windows start umgehen, hab es dann aber nicht riskiert irgendwas zu verändern im BIOS)

Im BIOS schien die Tastatur nicht zu spammen, bin mir aber nicht 100% sicher und will es auch nicht unbedingt nochmal ausprobieren, weil wenn ich mich jetzt aus Windows auslogge, ich sehr wahrscheinlich entweder Stunden brauche um mein Passwort noch einmal erfolgreich einzugeben oder es vlt. sogar nie mehr schaffe bei den "random" keystrokes von der Tastatur.

 

Wäre echt extrem schade wenn ich Alles neu aufsetzen muss da ich verschiedenste Programme habe deren einstellungen ich nicht gespeichert hab.

Und ist das eher ein Software Problem oder Hardware basiert? ich habe schon mit dem Sauger die Tastatur etwas gereinigt aber das hat natürlich nichts gebracht.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jeder Input wird wertgeschätzt.

Major_ToM
Professor
Message 3 of 9
3,675 Views
Message 3 of 9
3,675 Views

Hallo @akoya32222 ,

 

zunächst können wir versuchen festzustellen,ob dieses Verhalten durch ein ausgeführtes Update hervorgerufen wurde.Hast Du z.B. ein Windows Update ausgeführt?

Prüfe doch bitte einmal deine aktuelle Bios-Version, indem Du

  1. die Eingabeaufforderung startest (Windows-Taste + "Eingabeaufforderung")
  2. den Befehl wmic bios get smbiosbiosversion

eingibst und mit Enter bestätigst.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 4 of 9
3,659 Views
Message 4 of 9
3,659 Views

@Major_ToM 


@Major_ToM  schrieb:

 

Prüfe doch bitte einmal deine aktuelle Bios-Version, indem Du

  1. die Eingabeaufforderung startest (Windows-Taste + "Eingabeaufforderung")

Hi, guten Morgen. Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, und weiss nicht wie Du das meinst?

Wie oder was ist die ausser der Windows-Taste zu "betätigende" Eingabeaufforderung? Meinst du eine Dos-Box bzw cmd-Fenster? 

Dafür muss ich nur "cmd" ins Suchfenster li. unten neben dem  Starticon eingeben, und dann im Ergebnis "Eingabeaufforderung" anklicken?  

 

Oder meinst Du das Windows-Start Icon? Aber die Eingabeaufforderung ist nicht standardmässig alphabetisch unter der Desktop-Icon Liste aufgeführt. Unter dem Buchstaben 'E'  gibt es nur den Eintrag "Einstellungen" und "Erleichterte Bedienung".

Also doch ins Suchfenster gehen.

 

Gruss, daddle

 

 

akoya32222
Trainee
Message 5 of 9
3,616 Views
Message 5 of 9
3,616 Views

hallo und danke erstmal für die hilfe.

Ich habe kein windows update durchgeführt und der laptop wird auch nur offline betrieben, so dass ein automatisches update im hintergrund auch ausgeschlossen ist.

ich habe einfach mal die command prompt aufgerufen und der befehl spuckt mir folgendes aus:

SMBIOSBIOSVersion

GeminiLake YS13G V1.0.21

 

für alle die es interessiert, meine vorläufige "lösung" für das Problem ist wie folgt:

ich habe mir eine externe tastatur und maus besorgt und es nach etlichen versuchen im kampf mit der permanent spammenden tastatur geschafft diese im control panel abzuschalten. deaktivieren ging nicht aber die treiber zu ersetzen hat funktioniert (es gibt einige anleitungen im netz).

 

nun muss ich natürlich immer ein externes keyboard anschließen was nicht schön aber auch nicht soooo tragisch ist da ich momentan im homeoffice bin. Der hingegen echte Nachteil dieser Lösung ist, dass anscheinend immer noch irgendwie keystrokes aktiviert werden, so dass ich das notebook nicht einschlafen lassen kann. genauer gesagt wenn ich es in "sleep" modus schicke, wie ich es immer mache dutzende male im laufe des tages, wacht es sofort wieder auf weil die tasten "im inneren" irgendwie trotzdem weiter aktiviert werden. vlt gibt es dort auch eine lösung in den einstellungen dass windows bei tastenbetätigungen nicht aufgeweckt wird???. denn jedes mal das notebook komplett hoch zu fahren dauert mir viel zu lange.

jetzt ist es durchgehend am netzteil was der akku bestimmt nicht so prickelnd findet...

 

Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen!

 

Danke

Major_ToM
Professor
Message 6 of 9
3,549 Views
Message 6 of 9
3,549 Views

Hallo @akoya32222 ,

 


@akoya32222  schrieb:

hallo und danke erstmal für die hilfe.

Ich habe kein windows update durchgeführt und der laptop wird auch nur offline betrieben, so dass ein automatisches update im hintergrund auch ausgeschlossen ist.

SMBIOSBIOSVersion GeminiLake YS13G V1.0.21

 


Die aktuellste Bios version ist die YS13G V1.0.29 und nun ist natürlich die Frage, ob hier ein online Update über den Gerätemanager Abhilfe schafft.

FWup_via_GM_01.jpg

Man könnte es versuchen, doch natürlich birgt jedes Bios Update auch seine Risiken.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

Viele Grüße


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
akoya32222
Trainee
Message 7 of 9
3,472 Views
Message 7 of 9
3,472 Views

ok danke.

habe drüber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen das risiko nicht einzugehen, da ich den laptop gerade täglich brauche und bei der ganzen arbeit die ich habe mir keinen aussfalltag oder schlimmeres leisten kann. ich habe mir eine weitere externe tastatur und maus besorgt und zzt ist der zustand tragbar.

NUR DAS AUTOMATISCHE AUFWACHEN AUS DEM SLEEP MODUS STÖRT NOCH WIRKLICH!

FRAGE:

weiß jemand vielleicht, wie ich das automatische "aufwachen" ausschalten kann?

ich habe schon vor einiger zeit online schon geschaut und irgendwas im geräte manager eingestellt â la "allow this device to wake the pc up" also irgendwie dass die tastatur eigentlich den pc nicht aus seinem schlaf wecken darf aber es funktioniert leider nicht.

 

den rechner täglich dutzende male hoch und runterzufahren ist leider zu zeitintensiv und windows auf die SSD zu spiegeln ist zwar denke ich nicht sooo riskant aber trotzdem muss jetzt dieses jahr erstmal alles zuverlässig laufen ohne potentielle ausfalltage oder zeitintensives hin und herschieben und sortieren von großen datenmengen.

 

Wie immer ist jede hilfe herzlich willkommen.

Danke!

Major_ToM
Professor
Message 8 of 9
3,460 Views
Message 8 of 9
3,460 Views

Hallo @akoya32222 und danke für dein Feedback.


Nun ja, ohne das Software-Update (bzw. ohne jegliche Windows Updates) auzuführen wirst Du vermutlich nicht herausfinden können, ob sich das Problem so beheben lässt.
Und wenn intern ein Tastendruck ausgelöst wird, dann wird das Gerät halt aus dem Suspend Mode/Sleep Mode aufgweckt, so lange Du die interne Tastatur über das Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden hast.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
akoya32222
Trainee
Message 9 of 9
3,425 Views
Message 9 of 9
3,425 Views

ok vielen dank major tom!

 

ich werde mich dann mal in den weihnachtsferien damit auseinandersetzen und schauen was ich software und hardeware seitig tun kann.

zzt ist zu viel arbeit auf meinem schreibtisch und da mir solche situationen schon zu viele schmerzhafte erfahrungen bereitet haben halte mich an die alte it-weisheit: "never change a running system" 🙂 da ja eigentlich das wichtigste funktioniert.

vielen dank trotzdem für die unterstützung!

 

8 REPLIES 8