abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3222 - Nach Neuinstallation von Win10 funktioniert Touchpad und Touchscreen nicht mehr

25 ANTWORTEN 25
SirLunchALot
Trainee
Nachricht 1 von 26
12.671 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
12.671 Aufrufe

Akoya E3222 - Nach Neuinstallation von Win10 funktioniert Touchpad und Touchscreen nicht mehr

Hi Leute,

 

ich habe mir vor kurzem das Medion Akoya E3222 aus dem Aldi-Angebot unter den Nagel gerissen.

Da die 64GB interner Speicher etwas knapp bemessen sind, hab ich mir die Tage eine passende m2-SSD eingebaut.

Einbau und Einrichtung lief soweit problemlos, nur ist scheinbar beim Clonen vom internen 64GB-Speicher auf die neue SSD irgendwas nicht so gelaufen, wie es sein sollte.

 

Aus diesem Grund hab ich gerstern kurzerhand Win 10 komplett neu aufgesetzt.
D.h. sämtliche Partitionen (eMMC sowie SSD) ALLES platt gemacht und Win10 direkt ohne Recovery-Datei o.ä. auf der SSD installiert.

 

Soweit so gut... nach der Neuinstalltion noch schnell folgendes Treiberpaket von der Medion-HP drüber gebügelt:

 

https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30024961&gid=1

 

und mich gefreut... 

 

Die Freude währte aber nicht lange, da seit der Neuinstallation weder das Touchpad noch der Touchscreen funktionieren, obwohl ich das vermeintlich passende OFFIZIELLE Treiberpaket von der Medion HP installiert habe.

Im Gerätemanager werden auch keine "Treiberkoflikte" angezeigt.

 

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich denn den fehlenden bzw. passenden Treiber her bekommen kann?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 26
3.908 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
3.908 Aufrufe

@DBecki

 

Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, thats all.

Wolmi
New Voice
Nachricht 22 von 26
3.780 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
3.780 Aufrufe

Hallo, bin neu hier und auch in Kürze Besitzer des Convertibles, allerdings über den Shop Modell E3221. Grundsätzlich beschäftigen mich aber ähnliche Fragen, wie hier gestellt...
Würde auch gern für zusätzlichen Speicher eine SSD einbauen, laut Beschreibung im Shop wären bis 512 GB möglich, tendiere aber zu 250 GB.
Jetzt legen scheinbar alle (mehr oder weniger erfolgreich) das Betriebssystem auf die SSD. Ist der Bootvorgang dann wirklich so viel schneller, dass sich der Aufwand (Ärger) lohnt? Meine Überlegung war jetzt, Windows einfach zu lassen, wo es ist und die neue SSD dann eben für die Daten zu nutzen?!
daddle
Superuser
Nachricht 23 von 26
3.772 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
3.772 Aufrufe

@Wolmi

 

Ja, es ist eindeutig schneller über die SSD zu booten statt über den eingebauten Flash-Speicher (eMMC). Das wirkt sich ja nicht nur beim Booten oder Starten aus, sondern auch bei jeder Art von Programm starten oder Zugriffen auf deine Daten.

Und es ist immer möglich, Windows und die Startpartition auf die neue SSD zu legen, wnen man es richtig macht.

Die eingebaute "Festplatte" kann man ja weiterhin als Datenspeicher nutzen für Filme, Musik oder Fotos, sogar schneller als normale HDDs.

 

Gruss, daddle

hjhimm
Contributor
Nachricht 24 von 26
3.677 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
3.677 Aufrufe

Hallo,

ich habe gestern eine 240GB SSD von WD-grün eingesetzt. WD deshalb, weil ich mit dem dort angebotenen Programm Acronis die alte Platte klonen wollte.
Der Einbau war problemlos, und in der Datenträgerverwaltung wurde das nicht initialisierte Laufwerk angezeigt. Das Acronis Clone-Programm funktionierte nicht, beim Neubooten kam der Hinweis, dass auf Wechseldatenträger gewartet wird, und das laaaaaange.
Ich habe also einen USB Stick mit dem Media Create Tool vorbereitet, um Windows 10 ganz neu aufzuspielen. Auf diesen Stick habe ich auch das Paket mit allen Treibern aufgespielt.
Im Bios (mit F2 aufrufbar) habe ich den Stick als erstes Bootmedium ausgewählt und Windows aufgespielt, ich erinnere mich, dass ich die manuelle Version für Spezialisten (oder so ähnlich nannte es sich) auswählen musste. Übrigens geht alles einfacher mit externer USB Maus, weil das Touchpad nicht reagiert. Nun geht es ganz normal weiter mit der Installation. Wenn neu gebootet wird, sollte der Stick herausgezogen werden. Dann wird bereits die SSD als Bootmedium erkannt. Was nicht klappt, sind die Treiber. Im Geräte-Manager sind massenhaft Fehlermeldungen. Das Installationsprogramm für alle Treiber funktionierte leider nicht. Stattdessen habe ich die Treiber einzeln installieren müssen, das dauert aber nicht lange, als Ordner gab ich C:\Medion an, dort lagen die Treiber, und die wurden dann automatisch in den Unterordnern gefunden. Dann neu booten, und es war fertig. Klar: Windows-Updates waren noch abzurufen. Es geht jetzt alles schneller als vorher.
Viel Erfolg!

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 26
3.667 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
3.667 Aufrufe

@hjhimm

 

Danke für den Bericht. Das das Klonprogramm dass WD beifügt nicht funktioniert hatte ein anderer User vor kurzem ebenfalls berichtet; die Frage ist warum wird auf ein Wechselfestplattenlaufwerk gewartet und gibt Acronis nicht die SSD zur Auswahl an.

Hattest Du die SSD vorher bereits in der Datenträgerverwaltung partitioniert/formatiert? Das Klonprogramm sucht ja nach freien Platz ab Anfang der Zielplatte, um den Klon der Quellplatte unterbringen zu können; ist die. SSD durch Partitionen anlegen bereits besetzt, kann es diese nicht nutzen und wartet auf ein freies Laufwerk, in diesem Fall nach einem Wechselplattenlaufwerk, da ja kein anderes im Rechner zu finden ist.

 

Gruss, daddle

 

hjhimm
Contributor
Nachricht 26 von 26
3.663 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
3.663 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@hjhimm

 

Danke für den Bericht. Das das Klonprogramm dass WD beifügt nicht funktioniert hatte ein anderer User vor kurzem ebenfalls berichtet; die Frage ist warum wird auf ein Wechselfestplattenlaufwerk gewartet und gibt Acronis nicht die SSD zur Auswahl an.

Hattest Du die SSD vorher bereits in der Datenträgerverwaltung partitioniert/formatiert? Das Klonprogramm sucht ja nach freien Platz ab Anfang der Zielplatte, um den Klon der Quellplatte unterbringen zu können; ist die. SSD durch Partitionen anlegen bereits besetzt, kann es diese nicht nutzen und wartet auf ein freies Laufwerk, in diesem Fall nach einem Wechselplattenlaufwerk, da ja kein anderes im Rechner zu finden ist.

 

Gruss, daddle

 


Die SSD war jungfräulich.

Gruß, Hans-Jörg

25 ANTWORTEN 25