abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3222 - Nach Neuinstallation von Win10 funktioniert Touchpad und Touchscreen nicht mehr

25 ANTWORTEN 25
SirLunchALot
Trainee
Nachricht 1 von 26
12.695 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
12.695 Aufrufe

Akoya E3222 - Nach Neuinstallation von Win10 funktioniert Touchpad und Touchscreen nicht mehr

Hi Leute,

 

ich habe mir vor kurzem das Medion Akoya E3222 aus dem Aldi-Angebot unter den Nagel gerissen.

Da die 64GB interner Speicher etwas knapp bemessen sind, hab ich mir die Tage eine passende m2-SSD eingebaut.

Einbau und Einrichtung lief soweit problemlos, nur ist scheinbar beim Clonen vom internen 64GB-Speicher auf die neue SSD irgendwas nicht so gelaufen, wie es sein sollte.

 

Aus diesem Grund hab ich gerstern kurzerhand Win 10 komplett neu aufgesetzt.
D.h. sämtliche Partitionen (eMMC sowie SSD) ALLES platt gemacht und Win10 direkt ohne Recovery-Datei o.ä. auf der SSD installiert.

 

Soweit so gut... nach der Neuinstalltion noch schnell folgendes Treiberpaket von der Medion-HP drüber gebügelt:

 

https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30024961&gid=1

 

und mich gefreut... 

 

Die Freude währte aber nicht lange, da seit der Neuinstallation weder das Touchpad noch der Touchscreen funktionieren, obwohl ich das vermeintlich passende OFFIZIELLE Treiberpaket von der Medion HP installiert habe.

Im Gerätemanager werden auch keine "Treiberkoflikte" angezeigt.

 

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich denn den fehlenden bzw. passenden Treiber her bekommen kann?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 26
7.653 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
7.653 Aufrufe

Hallo @SirLunchALot

 

Hast Du das Treiberpaket vorher entpackt, und danach im Verzeichnis C:\Medion  ->  die YS13G_install.cmd aufgerufen (gestartet), oder dachtest Du vielleicht mit dem Aufruf der runtergeladenen Datei "drve322x_w10.exe" wäre dieses schon installiert?

Sorry für diese Frage, aber eine solchen Fall hatten wir hier vor kurzem schon einmal.  Smiley (zwinkernd)

 

Und hast du den zweiten Teil bei der Installation ebenfalls befolgt, dabei muss man manuell über die von der Install-Datei aufgerufene ' hdwwiz.exe'  in der Kategorie Systemgeräte (siehe Geräte-Manager) aus dem Verzeichnis  C:\Medion\TP_disable  die  'SisIO.inf' installieren.

Ausschnitt aus der Installationsdatei  'YS13G_install.cmd' :

(.......)
If "%Fail%" == "2" Goto Done

Echo.To install the last driver, please follow these steps: Echo.====================================================== Echo. * In the Add Hardware Wizard click Next Echo. * Select the 2nd option: Echo. Install the hardware that I manually select from a list ^(Advanced^) Echo. * Search for 'System devices', then click Next Echo. * Click 'Have disk', click 'Browse', point to the folder 'TP_Disable' Echo. * Select 'SisIO.inf', click 'Open', click 'Next', again click 'Next' Echo. * Click 'Finish' Echo. Start "" /Wait Hdwwiz.exe

Du kannst auch in den Geräte-Manager gehen -->  Win-Taste + X -> Geräte-Manager, und in der Kategorie

-> Systemgeräte diese Inf durch die Pfadangabe zum Verzeichnis C:\Medion\TP_Disable \ SisIO.inf  nachinstallieren

.

Gruss, daddle

 

SirLunchALot
Trainee
Nachricht 3 von 26
7.607 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
7.607 Aufrufe

Hi daddle,

 

schonmal vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst Herz

Selbstverständlich habe ich das Treiberpaket entpackt und die YS13G_install.cmd als Admin ausgeführt.

 

Der zweite Teil war mir bislang allerdings nicht bekannt...
Diesen hab ich nun auch befolgt und die fehlende SisIO.inf wie beschrieben nachinstalliert.

 

Allerdings führte das leider auch nicht zum Erfolg (Neustart gemacht)...
Touchpad und Touchscreen sind nachwievor ohne Funktion.

 

In den Kommmentaren bei mydealz, wo es um das Akoya E3222 geht, schrieb ein User der sein System auch neu aufgesetzt hat folgendes:

 

Es fehlt im Treiber Paket von Medion ein wichtiger Treiber für die IO seriell Geräte. Ohne den werden die Sensoren und Touch Geräte nicht erkanntNun funktioniert alles einwandfrei. Ich könnte den Treiber morgen irgendwo hochladen und zur Verfügung stellen.

Leider hat er bis jetzt noch nicht geantwortet, bzw den Treiber hochgeladen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 26
7.595 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
7.595 Aufrufe

@SirLunchALot

 

M.E. nach ist doch der fehlende IO-Treiber der, der von der  SisIO.inf installiert wird? Und zwar durch den Teil den der andere User wohl auch übersehen hatte?

Die SisIO.inf installiert die Treiber für den Hantick-Touchpad-Controller von SiS:

[Strings]
SisName = "Sis Technology Group"
DeviceDesc = "Hantick IO Access Controller"
Description = "Hantick Access Interface..."
DeviceDesc2 = "Hantick TouchPad Controller"
Description2 = "Hantick TouchPad Controller..."

 

Du könntest noch folgendes machen: benenne die originale  YS13G_install.cmd um in eine .bak oder .org.

Kopiere sie in eine  neue YS13G_install.cmd, den Namen musst du in der Kopierbestätigung angeben.

Dann lösche den ersten Teil, oder besser, stelle mit einem Datei-Editor vor die ganzen Einträge in der Liste die mit Call beginnen jeweils ein 'rem' vor, mit einer Leerstelle Abstand zum jeweiligen Eintrag.

Ausserdem würde ich vor dem Start der veränderten YS13G_install.cmd  über die erweiterten Startoptionen die Treibersignaturprüfung ausschalten:

[ Neustart mit gedrückter Shift-Taste -> Erweiterte Optionen -> -> Starteinstellungen (Evtl. dafür "Weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen)  -> Neu starten -> mit F7 oder 7 die Treibersignaturprüfung deaktivieren -> Rebooten]

Dann die nun veränderte  YS13G_install.cmd  nochmals starten, dann wird nur der zweite Teil mit der SysIO.inf installiert, dazu musst Du dann händisch der im vorigen Post kopierten Anleitung folgend in der erscheinenden Maske in der zweiten Maske "Hardware manuell .... " wählen und die .inf nochmal über die Pfadangabe installieren.

Glaube zwar nicht dass diese Installationsabfolge eine andere wäre als direkt über den Geräte-Manager zu gehen, aber vielleicht übersehe ich was in der  -cmd-Datei. Schaden tut es jedenfalls nicht.

 

Wenn das auch nicht hilft (nach Rebooten) frag mal hier den Moderator @Andi, was ich ja hiermit eigentlich schon tue. Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

SirLunchALot
Trainee
Nachricht 5 von 26
7.587 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
7.587 Aufrufe

Auch dieser Löungsvorschlag führte leider nicht zum Ziel...

Es wurde zwar, wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, der Hantick IO Access Controller installiert, aber 

die beiden Sorgenkinder funktionieren nach wie vor nicht.
Screenshot (1).png

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 26
7.579 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
7.579 Aufrufe

@SirLunchALot

 

Du bist aber schnell. Hattest Du auch die Signaturprüfung abgeschaltet?

Das Bild sehe ich noch nicht; hatte auch einen kleinen Fehler in meiner Anleitung (ist korrigiert): statt Raute (für Linux, sorry) hätte man ein 'rem' vor die Zeilen zum auskommentieren setzen müssen. Weiss nicht genau was die # in Windows ausführbaren Dateien bewirkt. Wenn du aber keine Leerstelle zwischen Raute und dem Zeileneintrag gemacht hattest, konnten die Zeilen sowieso nicht ausgeführt werden, dann wäre vermutlich die Installation abgebrochen worden.

 

Nun, hier weiss ich nicht weiter, da muss Medion bzw. der Moderator @Andi weiterhelfen.

 

Edit: Es wäre nett wenn die Abbildung von den Mods möglichst zeitnah freigeschaltet würde!

Edit2: Habe es gerade getestet, die Raute mit space funktioniert auch zum auskommentieren einer Befehlszeile.

 

Gruss, daddle

 

SirLunchALot
Trainee
Nachricht 7 von 26
7.563 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
7.563 Aufrufe

Klar bin ich schnell...
Will ja auch, dass das Ding wieder funktioniert, wie beim Kauf.
Kann doch nicht so schwer sein, seitens Medion ein anständiges Treiberpaket zu schnüren, wo ALLES läuft wie es soll....

 

Also auch der Vorschlag mit dem abschalten der Signaturprüfung hat leider nicht weiter geholfen 😞

 

BTW:
Das mit den Rauten (ohne Leerzeichen danach) hat auch funktioniert. Diese Punkte wurden dann einfach mit dieser Fehlermeldung übersprungen:

Der Befehl "#Call" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 26
7.553 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
7.553 Aufrufe

@SirLunchALot

 

Also Raute doch ohne Leerstelle genommen, LoL. Ja, den Befehl kennt "Win-Dos" nicht. 

Wie gesagt es ist schon schwer mit deinem Rechner, und du hast ja auch keine Recover-Dateien im System; das ist das Problem mit der sparsamen Speicherausstattung von nur

64 GB.

Und machst Du Windows neu, fehlen (?) manchmal manche Treiber.

Oder es wird nur eine unglückliche Sammel-Install im Service-Shop angeboten.

 

Ich hätte aber nicht die originale Installation gelöscht, sondern noch ein Systemabbild zusätzlich gezogen, dass Du ja auf den eMMC Speicher hättest zurückspielen können. Bevor ich alles "platt" gemacht hätte. Ja, manchmal ist man zu schnell. 

Warten wir auf die Medion-Hilfe. Kommt sicher bald. 

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 26
7.551 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
7.551 Aufrufe

Hallo @SirLunchALot.

 

Dass mit dem Treiberpaket etwas nicht stimmt oder dieses unvollständig ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn nach mehr als 1000 Downloads höre ich nun zu ersten mal von diesem Problem.

 

Könnte es vielleicht an deiner zusätlichen M.2 SSD liegen? Vielleicht findet ein Script ein bestimmtes Laufwerk nicht mehr o.ä.. Ich würde an deiner Stelle die M.2 SSD wieder entfernen, noch einmal eine saubere Neuinstallation per Media Creation Tool auf der internen eMMC anstoßen und anschließend noch einmal das Treiberpaket installieren. Wenn dann alles funktioniert, steht auf jeden Fall schon mal fest, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

 

Zeigt dein Gerätemanager denn sonst noch irgend welche nicht installierten Komponenten an? Hast du alle Windowsupdates installiert?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SirLunchALot
Trainee
Nachricht 10 von 26
7.543 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
7.543 Aufrufe

Ich werde jetzt wie von Andi vorgeschlagen, eine neue saubere Installation auf der internen eMMC vornehmen und schauen was dann passiert.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn die gestrige Neuinstallation auf der M.2 SSD habe ich auch mit dem Media Creation Tool und der Installation per USB gemacht...

 

Zu deiner Frage zwecks "anderer nicht installierter Komponenten":

 

Negativ.... hab jeden einzelnen Reiter im Gerätemanager durchgeklickt und alles war installiert.
Updates wurden auch alle installiert...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden... Neuinstallation läuft schon.

25 ANTWORTEN 25