annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

RÉSOLU
44 RÉPONSES 44
Mythenmetz
New Voice
Message 1 sur 45
22 339 Visites
Message 1 sur 45
22 339 Visites

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

Hallo,

ich habe mein neues Akoya E3215 durch eine M.2 SSD ergänzt, auf die ich Windows umgezogen habe.

Danach funktionierte die automatische Erkennung des Tabletmodus sowie die Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nicht mehr.

Nach einigen Treiber-Updates wird nun der Tabletmodus wieder automatisch erkannt - abhängig vom Schanier 🙂

Dummerweise funktioniert die automatische Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nun genau falsch herum: Beim Start des Rechners im Desktopmodus funktioniert zunächst alles einwandfrei. Beim Wechsel in den Tabletmodus bleiben jedoch Tastatur und Touchpad aktiv. Wechsle ich dann wieder zurück in den Desktopmodus wird die Tastatur und das Touchpad dekativiert, wechsle ich erneut in den Tabletmodus, sind Tatstatur und Touchpad wieder an usw.... 😞

Nur durch einen einen Neustart lässt sich das beheben und funktioniert dann, bis zum ersten Wechsel in den Tabletmodus!

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke!

44 RÉPONSES 44
Raymond
Scientist
Message 31 sur 45
5 219 Visites
Message 31 sur 45
5 219 Visites

@daddle 

Die Tastaturfehler hatte ich auch, hab dann "Aufgefrischt unter Beibehaltung der persönlichen Daten und es lief wieder.


daddle
Superuser
Message 32 sur 45
5 205 Visites
Message 32 sur 45
5 205 Visites

@Raymond 

 

Mit der Auffrischfunktion bin ich vorsichtig, es werden ja auch dabei vorher installierte Progamme und Apps entfernt.  

--> https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-auffrischen-ohne-neuinstallation-so-gehts/

 

Wir empfehlen vorher trotzdem, ein Backup zu erstellen. Man kann sich vorher nicht immer sicher sein, was Windows tatsächlich alles entfernt.

 

So wäre z..B.das vorinstallierte und freigeschaltete Office mit der Einjahres-Gutschrift perdü?

Und spielte ich das Back Up zurück, ist der Fehler vermutlch eh wieder da.

 

  • Sinnvoller wäre ein Inplace-Upgrade mit einer Windows-Iso gleicher Version.
Raymond
Scientist
Message 33 sur 45
5 185 Visites
Message 33 sur 45
5 185 Visites

@daddle 

 

Hatte bis dato noch nie ein Problem nach "Auffrischen" und die paar Basics wie "Irfanview, "MPC Player" "CCleaner", "DNS Jumper" "WhoChrashed", "WhysoSlow" u.a. sind alle als Zip im Downloadordner und schnell wieder installiert. Aber wahrscheinlich hatte ich nach deiner Definition nur Glück und das schon bestimmt dutzende Mal im Laufe der Jahre.

 

Und nein, das Office ist nicht per dü nach dem Auffrischen der Systemdateien. Mach doch vorher ein Image, dann kannst du den "kaputten" Zustand wieder aufspielen und bist auf der sicheren Seite Smiley clignant de l'œil

 

 

 

 


daddle
Superuser
Message 34 sur 45
5 165 Visites
Message 34 sur 45
5 165 Visites

@Raymond 

 

Was hast Du denn für intelligente Progamme auf deinem PC? Und beim Auffrischen auf den Maschiinen mit dem kleinen eMMC-Speicher hat sich bei mir bereits zweimal Windows aufgehängt. Liess sich aber über das Image wieder herstellen.

 

daddle

 

AndyHH
New Voice
Message 35 sur 45
5 153 Visites
Message 35 sur 45
5 153 Visites

Auch ich habe Probleme mit der Tastatur beim E3215, allerdings MD60794. Die Hardwaretatstatur wird bei mir allerdings

gar nicht mehr erkannt, sondern nur die Bildschirmtatstatur. Eine Änderderung an den Einstellungen habe ich nicht gemacht.

 

Leider hat weder ein zurücksetzen, noch die Neuinstallation der Treiber, noch das Medion Support Tool eine Lösung gebracht. 

Da ich noch 2 Monate Gewährleistung habe, bleibt leider nur das einschicken.

 

P.S. ich hatte das schon einmal gepostet, aber ich befürchte leider im falschen Forum_

https://community.medion.com/t5/Feedback/Medion-Akoya-E3215-MD60794-Convertible-Hardwaretastatur/m-p...

 

Andi
Master Moderator
Message 36 sur 45
5 100 Visites
Message 36 sur 45
5 100 Visites

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

@Andi  Allerdiings habe iich mit der TTasttatur wie hier an gedooppelten Buchstaaben zu sehen, dass Buchstaben seehr hääufig beii ettwas festerem Anschlaag der Tasten gedoppelt werden.  Diese Dooppelungen hier  sind von selbst spontan entstanden, also niicht von mir extra eingegeben.

Gibt es dazu einen Workarround? Was etwas hilft ist ein ganz zarter Anschlag, wobei ich dann aber sehr langsam werde.

Hierzu ist mir nichts bekannt. Klingt aber irgendwie mehr nach einem Hardwaredefekt als nach einem Softwareproblem. Vor allem würden es ja dann auch noch mehr User berichten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MedCon
Trainee
Message 37 sur 45
5 072 Visites
Message 37 sur 45
5 072 Visites

Durch eine Kombination aus install, remove von Hingeangleservice.exe und neustart des Systems funktionierte auch das Umklappen wieder korrekt (mit abschalten der Tastatur usw.). Eine Fehlermeldung bzgl. Hingeangleservice.exe bekam ich aber immer, wie auch hier beschrieben. Funktioniert hat es aber irgendwann trotzdem...

Das ganze unter 1809 Build 17763.775.

Omibus
Apprentice
Message 38 sur 45
4 278 Visites
Message 38 sur 45
4 278 Visites

Ich habe das gleiche Problem auf meinem E3216.

 

Das Thema hier wurde als gelöst markiert, obwohl kein vernünftiges Vorgehen geschildert wird, wie man die Treiber neu installieren muss.

Wie geht es denn nun?

Andi
Master Moderator
Message 39 sur 45
4 271 Visites
Message 39 sur 45
4 271 Visites

Hallo @Omibus und herzlich willkommen in der Community.

 

Wirf mal einen Blick in diesen Thread (Nachricht 19).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Omibus
Apprentice
Message 40 sur 45
4 261 Visites
Message 40 sur 45
4 261 Visites

@Andi : Ich habe die Anleitung genau befolgt. Leider scheint sie unter der build 2004 nicht mehr zu funktionieren. Ich hab in dem anderen Thread geantwortet. Vielleicht fällt dir ja noch was ein.

44 RÉPONSES 44