abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
Mythenmetz
New Voice
Nachricht 1 von 45
22.408 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
22.408 Aufrufe

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

Hallo,

ich habe mein neues Akoya E3215 durch eine M.2 SSD ergänzt, auf die ich Windows umgezogen habe.

Danach funktionierte die automatische Erkennung des Tabletmodus sowie die Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nicht mehr.

Nach einigen Treiber-Updates wird nun der Tabletmodus wieder automatisch erkannt - abhängig vom Schanier 🙂

Dummerweise funktioniert die automatische Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nun genau falsch herum: Beim Start des Rechners im Desktopmodus funktioniert zunächst alles einwandfrei. Beim Wechsel in den Tabletmodus bleiben jedoch Tastatur und Touchpad aktiv. Wechsle ich dann wieder zurück in den Desktopmodus wird die Tastatur und das Touchpad dekativiert, wechsle ich erneut in den Tabletmodus, sind Tatstatur und Touchpad wieder an usw.... 😞

Nur durch einen einen Neustart lässt sich das beheben und funktioniert dann, bis zum ersten Wechsel in den Tabletmodus!

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke!

44 ANTWORTEN 44
MiVoth
Trainee
Nachricht 11 von 45
5.623 Aufrufe
Nachricht 11 von 45
5.623 Aufrufe

Mit den aktuellsten Updates von Windows 10 funktioniert keine der Lösungsvorschläge.

Das Umklappen des Displays hat keine Auswirkungen auf irgendetwas.

Die Treiber scheinen auch nicht mehr richtig zu funktionieren...

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 45
5.595 Aufrufe
Nachricht 12 von 45
5.595 Aufrufe

Hallo @MiVoth.

 

Es wäre schön, wenn du das etwas genauer beschreiben könntest.

 

Welche Build-Version ist momentan installiert? Wie bist du genau vorgegangen? Welche "Treiber" meinst du, die auch nicht mehr funktionieren sollen?

 

Eine Frage in die Runde:

Hat noch jemand die gleichen Probleme nach den "aktuellen Updates"?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
yapterix
New Voice
Nachricht 13 von 45
5.588 Aufrufe
Nachricht 13 von 45
5.588 Aufrufe

Hallo zusammen.

Bei mir schaltet der Laptop immernoch zwischen Tablet- und Desktopmodus hin un her.

Jedoch schaltet er beim zurück drehen der Tastatur in den Desktopmodus die Tastatur aus. Beim wiederholten drehen zum Tablet schaltet er die Tastatur wieder an. Also sehr Sinnfrei.

Nach der Anleitung der Treiber installation funktioniert der Treiber erst garnicht mehr. Nach mehrmaligen de- und neuinstallieren habe ich die die oben beschriebene funktionsweise hinbekommen. Nicht zufrieden stellend.

 

Ich hoffe das das Thema vielleicht jetzt nochmal angegangen wird, wo sich mehr leute zu diesem Problem melden.

 

Anmerkung 2019-09-30 094232.png

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 45
5.581 Aufrufe
Nachricht 14 von 45
5.581 Aufrufe

Hallo @yapterix und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Falls noch jemand mit dem Umklappen, bzw. der Tastatur de- und aktivierung Probleme hat, möge er sich bitte hier melden. Ich muss wissen, wie häufig es auftritt. Vielen Dank im Voraus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MiVoth
Trainee
Nachricht 15 von 45
5.538 Aufrufe
Nachricht 15 von 45
5.538 Aufrufe

Hallo @Andi, ich werd meine Situation möglichst genau beschreiben.

 

Hab den Laptop letztes Jahr gekauft und es war Win10 drauf. Alles hat auch tadellos funktioniert. Umklappen und automatisches ausschalten der Tastatur etc. war kein Problem.

Auch die Windows-Updates haben funktioniert - bis zum Funktionsupdate 1903. Das wollte sich einfach nicht installieren.

Es wurden immer ca. 90% installiert und dann ist das Update abgebrochen. Der Zustand hielt sich dann einige Wochen. Ich hab alle möglichen Programme deinstalliert, damit die dem Windows-Update nicht in die Quere kommen. Hat aber alles nichts gebracht. (meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Medion-Treiber vielleicht etwas damit zu tun haben)

 

Da ich sowieso Windows neu installieren wollte, hab ich mir gedacht, ich installiere gleich Windows 10 Version 1903.

Hat auch alles tadellos funktioniert. So gut wie alles wurde automatisch erkannt.

Für den Rest habe ich mir das Treiber-Paket von Medion heruntergeladen. (https://www.medion.com/de/service/topic/medion-products?msnCheck=30023867)

Seit der Neuinstallation bekomme ich allerdings nicht mehr die automatische Tastaturabschaltung hin, wenn ich den Bildschirm umknicke.

Danach bin ich in diesem Forum auf diesen Thread und auch auf diesen gestoßen: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-E3216-nach-Clean-Install-geht-autom/td...

Hab dann versucht den Treiber von dort zu installieren. Aber das hat auch nicht funktioniert. Ich hab auch versucht dem Problem selbst auf die Spur zu kommen. Der "Hinge Angle Detection" Service beendet sich auf jeden Fall nach dem Start sofort wieder. Mehr konnte ich nicht herausfinden.

 

Windows-Spezifikationen:

Edition: Windows 10 Home

Version: 1903

Betriebssystembuild: 18362.356

 

Falls du noch mehr Infos braucht, gib einfach Bescheid. Wäre schön, wenn das bei mir wieder funktionieren würde.

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 45
5.510 Aufrufe
Nachricht 16 von 45
5.510 Aufrufe

Hallo @MiVoth.

 

Bitte wirf mal einen Blick in diesen Thread. Vielleicht hilft dir der Tipp von User "Rücklicht".

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MiVoth
Trainee
Nachricht 17 von 45
5.489 Aufrufe
Nachricht 17 von 45
5.489 Aufrufe

Danke, hab ich gleich ausprobiert. Leider noch kein Erfolg.

Schritt 1 'Remove services.bat', Output:

 

PS C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26> & '.\Remove services.bat'

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>sc stop HingeAngleService
[SC] ControlService FEHLER 1062:

Der Dienst wurde nicht gestartet.


C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>sc delete HingeAngleService
[SC] DeleteService ERFOLG

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>del C:\Windows\System32\HingeAngleService.exe

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>echo remove service complete!
remove service complete!

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>timeout 5

Schritt 2 'Start.bat', Output:

 

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26> .\Setup.bat

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>for /F "tokens=2* delims= " %A in ('reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v PROCESSOR_ARCHITECTURE') do set OSbit=%B

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>set OSbit=

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>set OSbit=AMD64


C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>if AMD64 == x86 goto :x86

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>if AMD64 == AMD64 goto :AMD64

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd /d C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd Drivers

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\drivers>pnputil.exe -i -a dffd1756-63c1-4f67-badf-92541e481145\kxjhinge.inf
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.:            kxjhinge.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.


Versuche gesamt:              1
Anzahl erfolgreicher Importe: 0

Start install Services!

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\drivers>cd ..

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>Copy Service\X64\HingeAngleService.exe C:\Windows\System32
        1 Datei(en) kopiert.

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd /d C:\Windows\System32

C:\Windows\System32>HingeAngleService.exe -install
Hinge angle service V1.0

SetEntriesInAcl failed(1332)
Service startup updated successfully.
Service description updated successfully.
Service failure actions updated successfully.

C:\Windows\System32>if errorlevel 1 echo Install error! Please Remove Services and install again!
Install complete and Exit after 5 seconds!

Das gibt es wohl ein Problem mit der "kxjhinge.inf". Weiß aber nicht, was das zu bedeuten hat.

 

Wurde alles natürlich als Administrator ausgeführt.

Raymond
Scientist
Nachricht 18 von 45
5.484 Aufrufe
Nachricht 18 von 45
5.484 Aufrufe


@MiVoth  schrieb: Das gibt es wohl ein Problem mit der "kxjhinge.inf". Weiß aber nicht, was das zu bedeuten hat

Hallo @MiVoth 

 

https://www.drvhub.net/devices/input-devices/kionix/3-axis-accelerometer-in-keyboard

 

Du kannst den Sensor Treiber auch einzeln installieren, das wäre der Erste für x64

 

 

 


MiVoth
Trainee
Nachricht 19 von 45
5.455 Aufrufe
Nachricht 19 von 45
5.455 Aufrufe

Danke, hab ich runtergeladen und per Rechtklick -> installieren installiert.

Danach hab ich nochmal "Remove services.bat" laufen lassen.

Wenn ich jetzt das Setup.bat laufen lasse kommt folgendes:

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26> .\Setup.bat

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>for /F "tokens=2* delims= " %A in ('reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v PROCESSOR_ARCHITECTURE') do set OSbit=%B

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>set OSbit=

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>set OSbit=AMD64


C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>if AMD64 == x86 goto :x86

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>if AMD64 == AMD64 goto :AMD64

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd /d C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd Drivers

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\drivers>pnputil.exe -i -a dffd1756-63c1-4f67-badf-92541e481145\kxjhinge.inf
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.:            kxjhinge.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.


Versuche gesamt:              1
Anzahl erfolgreicher Importe: 0

Start install Services!

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26\drivers>cd ..

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>Copy Service\X64\HingeAngleService.exe C:\Windows\System32
        1 Datei(en) kopiert.

C:\Medion\13_Gsensor\20170224_1.0.0.26>cd /d C:\Windows\System32

C:\Windows\System32>HingeAngleService.exe -install
Hinge angle service V1.0

SetEntriesInAcl failed(1332)
Service startup updated successfully.
Service description updated successfully.
Service failure actions updated successfully.

C:\Windows\System32>if errorlevel 1 echo Install error! Please Remove Services and install again!
Install complete and Exit after 5 seconds!

Der Anfang ist der gleiche. Aber das "SetEntriesInAcl failed (1332)" ist neu.

Danke für eure Geduld!

Raymond
Scientist
Nachricht 20 von 45
5.453 Aufrufe
Nachricht 20 von 45
5.453 Aufrufe

@MiVoth 

 

Du hast also den fehlenden Treiber einzeln installiert, dann alle Treiber wieder gelöscht und nochmal die von Medion bereitgestellte Exe installiert? Verstehe ich das richtig?


44 ANTWORTEN 44