abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
Mythenmetz
New Voice
Nachricht 1 von 45
22.615 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
22.615 Aufrufe

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

Hallo,

ich habe mein neues Akoya E3215 durch eine M.2 SSD ergänzt, auf die ich Windows umgezogen habe.

Danach funktionierte die automatische Erkennung des Tabletmodus sowie die Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nicht mehr.

Nach einigen Treiber-Updates wird nun der Tabletmodus wieder automatisch erkannt - abhängig vom Schanier 🙂

Dummerweise funktioniert die automatische Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nun genau falsch herum: Beim Start des Rechners im Desktopmodus funktioniert zunächst alles einwandfrei. Beim Wechsel in den Tabletmodus bleiben jedoch Tastatur und Touchpad aktiv. Wechsle ich dann wieder zurück in den Desktopmodus wird die Tastatur und das Touchpad dekativiert, wechsle ich erneut in den Tabletmodus, sind Tatstatur und Touchpad wieder an usw.... 😞

Nur durch einen einen Neustart lässt sich das beheben und funktioniert dann, bis zum ersten Wechsel in den Tabletmodus!

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mythenmetz
New Voice
Nachricht 8 von 45
8.119 Aufrufe
Nachricht 8 von 45
8.119 Aufrufe

@daddle

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich hatte gleich beide Speicher komplett gelöscht und Windows neu installiert, weil mir aufgefallen war, dass nur der eMMC-Speicher eine EFI-Partition hatte. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Windows nach dem löschen des eMMC-Speichers eh nicht mehr startet. Aber das nur vorweg. Die tolle Nachricht ist: Mein Rechner funktioniert wieder einwandfrei - auch die Ab- und Anschaltung der Tastatur und des Touchpads. Ich habe deinen Rat befolgt und die Treiber neu installiert. Danach wurden Tastatur und Touchpad bei automatischer Umschaltung in den Tabletmodus ordnungsgemäß ab- und angeschaltet, nur schaltete das Tablet bei der kleinsten Bewegung bereits um oder drehte den Bildschirm. Die Lösung für dieses Problem waren die Registrierungseinträge zur Sensororientierung. Diese dienen wohl dazu, dem Gerät mitzuteilen in welcher Ausrichtung die Sensoren im Gerät verbaut sind. Es gibt für jeden der beiden G-Sensoren 8 unterschiedliche Registrierungseinträge (wenn ich richtig verstanden habe, eine für jede mögliche Ausrichtung des Sonors im Gerät) von denen man für das Keyboard und das Display die Richtige installieren muss. Also insgemsamt 64 Möglichkeiten! Hier hilft das Tool "AngleDetectClient", um die richtige Kombination herauszufinden. Zuvor musste jedoch die bisherige Registrierung gelöscht werden. Zwischen den einzelnen Schritten am besten immer schön neu booten. Ganz schön raffiniert, aber am Ende hat's funtioniert.

Ende gut, alles gut!

@daddleund @Andi

Euch beiden nochmal vielen Dank! Ohne eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 ANTWORTEN 44
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 45
8.199 Aufrufe
Nachricht 2 von 45
8.199 Aufrufe

Hallo @Mythenmetz und herzlich willkommen in der Community.

 


@Mythenmetz  schrieb:

ich habe mein neues Akoya E3215 durch eine M.2 SSD ergänzt


Wie hast du das denn gemacht? Es ist doch gar kein zusätzlicher M.2 Steckplatz vorhanden.

 

 


@Mythenmetz  schrieb:

Wie kann man dieses Problem lösen?


Zunächst würde ich die neue SSD ausbauen und einmal von der Original-SSD booten. Wenn dann alles funktioniert, ist zumindest schon mal nichts defekt und es muss ein Softwareproblem vorliegen. Dann würde ich die neue SSD wieder einbauen und eine komplette saubere Windows 10 Neuinstallation durchführen. Einen Installations-USB-Stick kannst du dir mit dem Media Creation Tool erstellen. Danach kannst du das Treiberpaket aus dem Downloadbereich installieren. Anschließend sollte eigentlich alles funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 45
8.195 Aufrufe
Nachricht 3 von 45
8.195 Aufrufe

@Andi

 

Das E3215 und das fast baugleiche Modell E3216 haben doch gelöteten eMMC-Flashspeicher?

Da steht hier zur Erweiterung mit einer M2 SSD etwas anderes:

-> https://community.medion.com/t5/FAQs/Kann-das-MEDION-AKOYA-E3213-E3214-E3215-E3216-mit-einer-M-2-SSD...

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 45
8.184 Aufrufe
Nachricht 4 von 45
8.184 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Auch das E3215 gibt es in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Da @Mythenmetz nicht genau schrieb, welches er hat, habe ich die Sache vorhin mal stichprobenartig kontrolliert und alle waren mit einer M.2 SSD ausgestattet, was natürlich bedeutet, dass man keine weitere einbauen kann. Sollte @Mythenmetz natürlich ein Modell haben, das noch nicht in der Datenbak erfasst wurde und keine M.2 hat (deshalb ist es auch wichtig, immer die achtstellige Artikelnummer - MSN - zu nennen), hast du natürlich Recht. Dann könnte man eine zusätzliche SSD einbauen.

 

Gehen wir mal davon aus, das Gerät hatte noch keine SSD. Dann könnten die Probleme eventuell damit zusammenhängen, dass der originale eMMC Speicher nicht formatiert wurde. Mehrere Bootloader oder parallele Windowsinstallationen können schon manchmal seltsame Fehler auslösen. Ich würde dann vom Installationsstick (mit dem MCT erstellt) booten, alle Partitionen von beiden Platten löschen (um mal eine saubere Basis zu haben) und dann eine Neuninstallation vornehmen (Vorgehensweise wie oben beschrieben).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 45
8.172 Aufrufe
Nachricht 5 von 45
8.172 Aufrufe

@Andi

 

Du rennst bei mir mit deinen Erklärungen offene Türen ein. Allerdings bin ich durchaus ein Freund des Klonens.

Das Gleiche versuche ich ja auch in vielen meiner Posts den Usern zu erklären, wenn sie wegen nicht gelöschter Partitionen auf der Quell- eMMC oder -Platte mit einer geklonten Windows-Installation auf neuer SSD ( M2 od. HDD) booten wollen, es wegen der doppelt vorhanden Windows-Bootmanager zu Problemen und sogar zu einem Mix des Bootens von beiden Platten (der orig. Platte und neuer SSD) kommt.

Das emmc macht insoweit eine Ausnahme,da es sich nicht physisch entfernen lässt, sodass man hier mit Partitionierungssoftware arbeiten muss die Boot-und Win-Partitionen zu löschen.

 

Vermutlich deswegen bekommt @Mythenmetz ja die proprietären Board-Treiber für Tastatur und Touchpad erst nicht geladen, und später funktioniert die Umschaltung von Tabletmodus zum Desktopmodus unter "Mitnahme" der proprietären Treiber nicht, da diese anscheinend noch von der eMMC geladen werden.

 

Diesen Mix an geladenen Teilen von der ursprünglichen und der neuen geklonten Installation hatten wir neulich genau in der selben Konstellation bei einem anderem User. Das diskmmgt zeigte verteilte Rollen fürs Booten auf  die Ursprungs- und Klon-Version. (etwas unpräzise formuliert)

 

Eigentlich müsste die geklonte Installation alleine booten können, wenn er jetzt nur die eMMC löscht.

Das kann er ja mit dem durch das Media Creation Tool erstelltem USB-Stick machen; und danach abbrechen. Und dann Neu starten; dann sollte der Rechner vom Klon booten.

 

Aber das lenkt alles nur ein bisschen ab.  Smiley (zwinkernd)

 

Wenn der User @Mythenmetz in Post 1 dezidiert schreibt, er habe seinen Rechner um eine M2-SSD ergänzt und Windows darauf "umgezogen" dann glaube ich ihm das, da sich alles schlüssig anhört. Dann hatte er vorher keine SSD drin.

Und in vielen Anzeigen und Testberichten zum E3215 wird nur von einer Ausstattung mit 64 GB gelötetem Flashspeicher gesprochen, und dieses bemängelt.

Was natürlich nicht ausschliesst, das spätere E3215-Versionen zusätzlich eine SSD spendiert bekommen haben.

 

Aber das ist eben eurer Informationspolitik zuzurechnen, dass die Ausstattungen nicht im Handbuch angegeben werden, was im Zeitalter von Copy&Paste ein Klacks wäre, individualisierte Daten in das generische Handbuch für jedes Geräte-Modell ( MSN ) einzufügen.

 

Die Fixierung auf die MSN ist sowieso unglücklich. Beworben werden die Geräte mit Namen und den MD-Nummern, die auch deutlich sichtbar auf den VK-Verpackungen aufgedruckt sind.

Die MSN dagegen nur klein gedruckt  auf de Verpackung.

Im Gegensatz dazu hat man hier im Forum und im Service-Portal die MSN-Nummer anzugeben; die oftmals nur versteckt auf den Geräten angegeben ist (bei PCs unten auf der Bodenunterseite!), und im Bewusstsein der User meist gar nicht existieren. 

Wieviele zigtausende Male musste hier im Forum nicht schon nach der MSN-Nummer nachgefragt werden? 

 

Gruss, daddle

 

 

Mythenmetz
New Voice
Nachricht 6 von 45
8.153 Aufrufe
Nachricht 6 von 45
8.153 Aufrufe

Hallo,

und zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Zunächst die genauen Daten meines E3215: MSN 30023867, MD 60929. Die SDD (512 GB von Intenso) habe ich wie hier in der Community beschrieben eingebaut - ein freier M.2 Steckplatz war vorhanden. Danach habe ich Windows auf die neue SSD geklont und schließlich die oben beschriebene Fehlfunktion der Tastatur- und Touchpadab- und anschaltung festgestellt.

Ich habe mittlerweile folgendes unternommen:

Ich habe Windows über einen USB-Stick komplett neu auf die SSD installiert und zu Beginn der Installation auf beiden Datenträgern sämtliche Partitionen gelöscht. Somit dürfte für mein (zugegebenermaßen primitives) IT-Verständnis auf dem eMMC nun nichts mehr sein, was der Rechner booten könnte. Der eMMC-Speicher ist nun lt. Datenträgerverwaltung eine "Primäre Partition". Der SSD-Speicher besteht nun aus 3 Partitionen: (OEM-Partition), (EFI-Systempartition), (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition).

Nach der Windows-Installation habe ich vom Medion-Support zunächst das BIOS-Update und dann die Treiber installiert. Zur Treiberinstallation habe ich in den einzelnen extrahierten Verzeichnissen jeweils nach einer Setup-Anwendung gesucht und diese dann ausgeführt. War das so richtig?

Nun zum Ergebnis: Windows läuft einwandfrei - bis auf den oben beschriebenen Fehler mit der Tastatur- und Touchpadab- und anschaltung. Nach wie vor erkennt der Rechner das Klappen des Displays um 360° und schlägt vor in den Tabletmodus zu wechseln. Aber leider wird dabei weder die Tastatur noch das Touchpad abgeschaltet. Klappt man das Display wieder zurück, wird auch das erkannt und vorgeschlagen wieder in den Desktopmodus zu wechseln. Dabei wird nun die Tastatur und das Touchpad deaktiviert. Erst durch erneutes Klappen wird beides wieder aktiv und beim Zuklappen dann wieder deaktiviert... Also genauso, wie man das nicht haben möchte!

Kann das nun daran liegen, dass Windows von einer SSD aus gebootet wird? Ich denke eher, dass hier ein Softwareproblem vorliegen muss, denn der Schaniersensor schein zu funktionieren, sonst würde der Rechner nicht in den Tabletmodus wechseln wollen. Auch das Abschalten und Einschalten der Tastatur und des Touchpads geht, aber eben leider beim falschen Ereignis! Da ist doch was falsch programmiert - oder? Welche Anwendung oder welcher Dienst/Prozess ist denn für das aktivieren und Deaktivieren von Tastatur und Touchpad verantwortlich?

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich?

Gruß

Mythenmetz

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 45
8.150 Aufrufe
Nachricht 7 von 45
8.150 Aufrufe

@Mythenmetz

 

Soweit hast Du (fast) alles richtig gemacht. Ich hätte erstmal wie ich schrieb nur die EMMC-Platte gelöscht (neu partitioniert /formatiert), die neue SSD so belassen  und dann nochmal versucht von ihr mit dem Klon alleine zu starten.

Aber sei es drum, jetzt hast du Andis Rat befolgt, was ja ok ist, aber die Fehler bleiben bestehen.

 

Wenn abhängig von der Scharnier Winkelstellung das Umschalten nicht richtig funktioniert, würde ich die HingeAngleService.exe und den Gsensor-Treiber (heisst so ähnlich) neu installieren. Die alten erst deinstallieren und das Häkchen bei "Software von diesem Rechner entfernen" nicht vergessen; dann nach Neustart den Treiber nochmal neu installieren.

 

Und vorher im Geräte-Manager Nachsehen ob Win-Install diese proprietären ans Board angepassten eigenen Treiber richtig installiert hat, oder diese "Geräte" (Kategorien) vielleicht nur ausgegraut zu sehen sind.

Habe das E3215/3216 selber nicht, daher kann ich hier nur allgemein etwas sagen. 

 

Und ich würde die boardeigenen Treiber fürs Touchpad und evtl. falls vorhanden für die Hotkeys ebenfalls aus dem Medion-Download neu installieren. 

 

 Die TPMonitor_Setup_v1.1.2.exe, die einzeln am Ende der Treiberlistung steht ist neuer als die  TPMonitor_Setup_v1.0.7.exe, die im Verzeichnis C:\Medion\14_Touchpad_disable\ stehen.

 

Viel Erfolg, und sicher wird Andi auch morgen noch weitere Hilfestellung geben können.

 

Gruss, daddle

Mythenmetz
New Voice
Nachricht 8 von 45
8.120 Aufrufe
Nachricht 8 von 45
8.120 Aufrufe

@daddle

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich hatte gleich beide Speicher komplett gelöscht und Windows neu installiert, weil mir aufgefallen war, dass nur der eMMC-Speicher eine EFI-Partition hatte. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Windows nach dem löschen des eMMC-Speichers eh nicht mehr startet. Aber das nur vorweg. Die tolle Nachricht ist: Mein Rechner funktioniert wieder einwandfrei - auch die Ab- und Anschaltung der Tastatur und des Touchpads. Ich habe deinen Rat befolgt und die Treiber neu installiert. Danach wurden Tastatur und Touchpad bei automatischer Umschaltung in den Tabletmodus ordnungsgemäß ab- und angeschaltet, nur schaltete das Tablet bei der kleinsten Bewegung bereits um oder drehte den Bildschirm. Die Lösung für dieses Problem waren die Registrierungseinträge zur Sensororientierung. Diese dienen wohl dazu, dem Gerät mitzuteilen in welcher Ausrichtung die Sensoren im Gerät verbaut sind. Es gibt für jeden der beiden G-Sensoren 8 unterschiedliche Registrierungseinträge (wenn ich richtig verstanden habe, eine für jede mögliche Ausrichtung des Sonors im Gerät) von denen man für das Keyboard und das Display die Richtige installieren muss. Also insgemsamt 64 Möglichkeiten! Hier hilft das Tool "AngleDetectClient", um die richtige Kombination herauszufinden. Zuvor musste jedoch die bisherige Registrierung gelöscht werden. Zwischen den einzelnen Schritten am besten immer schön neu booten. Ganz schön raffiniert, aber am Ende hat's funtioniert.

Ende gut, alles gut!

@daddleund @Andi

Euch beiden nochmal vielen Dank! Ohne eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen...

 

yapterix
New Voice
Nachricht 9 von 45
7.404 Aufrufe
Nachricht 9 von 45
7.404 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme nach der Neuinstallation von Windows.

Ich kann leider die Registrierungseinträge und das Tool AngleDetectClient nicht finden.

@Mythenmetz Könntest du nochmal genauer erläutern wie du die Einstellungen vorgenommen hast?

Das würde mir extrem helfen.

Vieln Dank im voraus

MedCon
Trainee
Nachricht 10 von 45
7.364 Aufrufe
Nachricht 10 von 45
7.364 Aufrufe

Kannst du uns bitte eine detaillierte Anleitung geben, wie du die Probleme gefixxt hast? Derzeit bekomme ich gar keine Reaktion auf eine Drehung, vorher das von dir beschriebene Problem.

44 ANTWORTEN 44