abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2293 wie groß darf die SSD sein?

9 ANTWORTEN 9
Ukulele
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.647 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.647 Aufrufe

Akoya E2293 wie groß darf die SSD sein?

Hallo, man liest überall, dass die SSD im E2293 bis max. 512GB gehen darf. Liegt es am Chipsatz oder an anderen Begebenheiten? Hat jemand eine 1TB erfolgreich eingebaut?
ich habe mir ein solches Notebook gekauft, hat anscheinend keine emc Flash intern, sondern nur 256 GB SSD M2  im Boden hinter einer Klappe. Es hat einen Pentium Silver 5030 Prozessor, ist akso anscheinend ein neues Notebook. Es ist recht schnell. Win10 Pro habe ich erfolgreich installiert. Allerdings hätte ich gern 1 TB drin verbaut. Kann ich es wagen oder ist das Notebook bei 512 GB limitiert?

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.645 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.645 Aufrufe

@Ukulele 

 

So weit ich weiss sind es in der Tat nur 500 GB. Aber du kannst ja eine 1TB bestellen und einbauen, und sehen ob diese erkannt wird. Übers Internet  bestellt kannst du sie ja zurück senden, falls sie nicht erkannt werden sollte, und dtatt dessen dann eine 500  GB bestellen.

 

Aber bitte nenne die MSN Nummer des Notebooks, dann wissen wir wie ausgestattet es verkauft wurde.

 

Gruss, daddle

 

Ukulele
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.631 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.631 Aufrufe

Die MSN lautet 300 325 52. scheint intern keinen Speicher zu haben, dafür aber nen Silver 5030 CPU. Kann ich denn ohne weiteres ne SSD bestellen und zurückschicken? Ich dachte Speicher wär vom Umtausch ausgeschlossen.

was ist da für ein Chipsatz verbaut? Das gäbe sicher schon Aufschluß.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.627 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.627 Aufrufe

@Ukulele 

 

Wie der Chipsatz heisst ist uninteressant, denn daraus kannst Du nix schliessen. Und du hast bei Bestellungen im Internet Online Handel 14 Tage Rückgaberecht, ohne wenn und aber. Das hatte ich schon geschrieben. Teste die 2x4 GB, obwohl ja mit einem 4 GB Riegel in einem Slot der Rechner  vltl. schon nicht starten kann.

 

Gruss, daddle

Ukulele
New Voice
Nachricht 5 von 10
1.610 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.610 Aufrufe

So, ich hab mir die Frage nun selbst beantwortet.

Ein E2293 mit eingebauter eMMC von 64 GB verträgt hinter der Klappe eine SATA SSD mit 1 TB. Sie wird erkannt und ich hatte 931 GB Laufwerk D

Die MSn lautet MSN 30024937

Ein E2293 ohne eingebaute eMMC, welches seinen Speicher einzig aus der SSD in der Klappe bedient, verträgt nur 512 GB . Die 1 TB werden beim Windows installieren zwar erkannt, jedoch findet Windows zum Installieren keine Partition. Formatieren anwählen oder löschen haben nichts gebracht. Ins BIOS/UEFI bin ich jetzt nicht gegangen

Die MSN von diesem Teil lautet 30032552. Ist unter Medion Service jedoch nix zu finden, warum auch immer.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.606 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.606 Aufrufe

@Ukulele 

 

"Selber" finde ich eine interessante Formulierung.. Zu deinem Notebook mit dem Silver Prozessor hatte ich dir 500 GB als vorgegenes Grössenlimit in Post 2  mitgeteilt; nur zumTesten auch eine 1 TB probehalber einzubauen, nicht wahr?

 

Deine Frage zuerst im OP bezog sich áuf ein E2293 mit einem Silver Prozessor, das hat aber nicht die MSN 30024937.

 

Auch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Rechner mit dem Celeron Proc und eingebautem eMMC  dagegen die 1 TB verträgt.

 

Du müsstest schon im Thread selber konsquent bei einem Rechner, zu dem die Frage gestellt wurde. bleiben.

Jetzt hast Du die Eigenschaften auf den Kopf gestellt für 2 abweichende Rechner Modelle beschrieben.

 

Auch dass die Platte ohne eMMC mit ab Werk eingebauter SSD unter der Bodenklappe weniger GB installiert verträgt erscheint mir zweifelhaft. Vor allenm wenn Du sagst Windows erkennt sie bei der Installation. Und um zu Formatieren, müsste ja zuerst eine Partition erstellt werden und vorhanden sein.

 

Das muss man aber gar nicht selber machen, das macht Windows ganz alleine und besser, wenn man die Installation nur unter Angabe der Zielplatte weiter fortführt. Die Grösse der Win-Partition C:\ kann man ja nach Ende der Installation in der Grösse anpassen, falls Windows sich die ganze Platte genehmigt hat.

 

Gruss, daddle

 

 

Ukulele
New Voice
Nachricht 7 von 10
1.595 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.595 Aufrufe

Hab nur nen Rechner vom Neffen mit ausprobiert, nur mal so. Als Info

@daddle: was heißt 2x4 Riegel? Soll ich RAM tauschen?

Ukulele
New Voice
Nachricht 8 von 10
1.594 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.594 Aufrufe

Empfohlen wird überall 512 GB. Und anscheinend funktioniert ein 2293 ohne einebauter emmc auch nicht mehr. 1gb lief jedenfalls nicht ohne Probleme durch. 

Ukulele
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.578 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.578 Aufrufe

In mein Notebool (E2293 ohne eingebauter eMMC) habe ich nun eine 512 GB Samsung SSD (SATA) eingebaut und alles funktioniert wunderbar.

Falls es jemand mit einer 1 TB hinbekommen sollte (BIOS verändern, SSD anderer Marke....), dann bitte hier posten.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.568 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.568 Aufrufe

 

@Ukulele    

 

Wie ich in Post 2 schrieb. Watum so eine lange Diskussion, wenn man erst  über viele Umwege die Lösung akzeptert?

 

Ausserdem hattest Du noch in deinem Eröffnungspost von deinem Rechner ohne eMMC mit einer 256 M.2 SSD unter der Bodenklappe gesprochen?

 


@Ukulele  schrieb:
...ich habe mir ein solches Notebook gekauft, hat anscheinend keine emc Flash intern, sondern nur 256 GB SSD M2  im Boden hinter einer Klappe. Es hat einen Pentium Silver 5030 Prozessor,..

daddle

9 ANTWORTEN 9