abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2293 - RAM aufrüsten

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Neptun
Visitor
Nachricht 1 von 6
6.919 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
6.919 Aufrufe

Akoya E2293 - RAM aufrüsten

Hallo, 

ich möchte bei meinem Akoya E2293 (Pentium N5000, 4GB RAM) den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Laut Artikelbeschreibung bei Cyberport ist eine Aufrüstung auf 8 GB möglich ("4 GB DDR4 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB").
Ich kann beim Öffnen des unteren Gehäusedeckels allerdings keinerlei SO-DIMM-Slot entdecken. 
Wo finde ich den Steckplatz?

 

Danke und Gruß,

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
6.896 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
6.896 Aufrufe

Hallo @Neptun und herzlich willkommen in der Community.

 


@Neptun  schrieb:

Laut Artikelbeschreibung bei Cyberport ist eine Aufrüstung auf 8 GB möglich ("4 GB DDR4 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB").


"Erweiterbar" ist hier die falsche Wortwahl. Das E2293 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten (deshalb ist es auch immer wichtig, die achtstellige Artikelnummer - MSN - zu nennen). Der verwendete Chipsatz könnte zwar bis zu 8GB Arbeitsspeicher verwalten, jedoch ist der RAM fest verlötet und es sind keine Speicherslots zur Aufrüstung vorhanden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
6.913 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
6.913 Aufrufe

@Neptun

 

Soweit ich das aus deinem Handbuch entnehmen kann, hast Du die Möglichkeit der Flash-Speichererweiterung über eine Klappe am NB-Boden, die mit zwei Schrauben fixiert ist. Mit Flashspeicher ist hier eine weitere SSD gemeint, d.h. unter der Klappe ist ein M2-Slot, für M2 SSDs mit SATA-Anschluss. (B+M Key).

Unter der MSN 30024937 wird zwar im Service-Portal das Convertible erkannt, aber die Links führen ins Leere. ( @Andi ) Auch im Ersatzteilshop werden mit dieser MSN keine Ersatzteile für das Gerät gelistet, bzw wird gar kein Notebook erkannt.

Geht man im ServicePortal unter Downloads mit E2293, bekommt man zumindest Ergebnisse.

 

Ich glaube nicht dass Du eine Ram-Erweiterung vornehmen kannst, aber eine SSD die deutlich schneller ist als der verbaute eMMC-Massenspeicher mit Windows drauf geklont oder neu aufgespielt würde das Gerät auch so deutlich beschleunigen.

 

Edit:

Auf dieser Verkaufsseite wird für das NB unter weiterten Produktdetails 8 GB DDR4 als maximale Speichergrösse angegeben. Vermutlich sitzen dann die Speicherbänke unter der Tastatur.

Aber das wird @Andi dir mitteilen können.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
6.897 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
6.897 Aufrufe

Hallo @Neptun und herzlich willkommen in der Community.

 


@Neptun  schrieb:

Laut Artikelbeschreibung bei Cyberport ist eine Aufrüstung auf 8 GB möglich ("4 GB DDR4 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB").


"Erweiterbar" ist hier die falsche Wortwahl. Das E2293 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten (deshalb ist es auch immer wichtig, die achtstellige Artikelnummer - MSN - zu nennen). Der verwendete Chipsatz könnte zwar bis zu 8GB Arbeitsspeicher verwalten, jedoch ist der RAM fest verlötet und es sind keine Speicherslots zur Aufrüstung vorhanden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cobra11Gurke
Newcomer
Nachricht 4 von 6
6.588 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
6.588 Aufrufe

Wo gibt es das E2293 oder E2294 mit 8GB?

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
6.575 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
6.575 Aufrufe

Hallo @Cobra11Gurke und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe mir die E2293- und E2294-Geräte eben mal in unserer Datenbank angesehen und konnte kein Gerät finden, das über 8GB RAM verfügt. Es sind überall nur 4GB RAM verbaut.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cobra11Gurke
Newcomer
Nachricht 6 von 6
6.567 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
6.567 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Hallo @Cobra11Gurke und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe mir die E2293- und E2294-Geräte eben mal in unserer Datenbank angesehen und konnte kein Gerät finden, das über 8GB RAM verfügt. Es sind überall nur 4GB RAM verbaut.

 

 

Gruß - Andi


Hi Andi, besten Dank. Ich hatte nämlich auch geschaut und nichts gefunden, deshalb die Frage. 😉

 

5 ANTWORTEN 5