cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

14 REPLIES 14
ZRUF
Trainee
Message 1 of 15
4,970 Views
Message 1 of 15
4,970 Views

Akoya E2293 Display wird schwarz, wenn umgeklappt

Hallo zusammen,

 

Ich habe ganz neu ein Akoya E2293, als günstigen Reisebegleiter gekauft. 

An sich macht das Gerät auch einen ganz ordentlichen Eindruck. Nur wenn ich den Laptop als Tablet nutzen will und ihn komplett umklappe, dann geht nach einigen Sekunden (mal mehr mal weniger) der Bildschirm aus. 

Zuerst habe ich in den Energiespareinstellungen ausgewählt, dass beim Zuklappen nichts passieren soll, da er am Anfang dabei in Energiesparen gewechselt ist. 

Jetzt geht dummerweise halt der Bildschirm aus, und sonst läuft der Laptop noch. Ich kann sogar über Touch etwas eingeben (getestet mit Notepad und tippen auf schwarzem Bildschirm). Der Laptop läuft und funktioniert also. Nur irgendwie schaltet er den Bildschirm ab. 

Die aktuellsten Treiber habe ich bereits heruntergeladen und Windows Updates sind auch installiert. 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Für mich wirkt das ganz nämlich nach einem Softwareproblem und nicht nach einer Hardware-Geschichte. Übrigens reicht es einen USB-Stick zwischen die beiden Laptopseiten zu legen, damit der Bildschirm angeschaltet bleibt. Scheinbar ist der Sensorpunkt wirklich erst ganz unten.

 

Danke schonmal im Voraus.

14 REPLIES 14
Raymond
Scientist
Message 11 of 15
1,632 Views
Message 11 of 15
1,632 Views

@Goerni 

 

Dann installiere doch mal die Sensortreiber neu, denn die sorgen dafür dass der Wechsel sauber erkannt werden kann.

 

Gruß Raymond


treichelt
Beginner
Message 12 of 15
1,444 Views
Message 12 of 15
1,444 Views

Wir haben das Tablet nun auch seit ein paar Tagen und können das ganz gleiche Verhalten festellen. Hat hierfür eine Lösung oder scheint das echt ein Hardwarefehler zu sein? (SensorTreiber + neueste Firmware neu installiert)

 

Hat leider nichts gebracht. Wenn wir im den Energieeinstellung "zuklappen" auf "keine Aktion" stellen geht er nicht mehr in den Energiesparmodus aber der Bildschirm ist halt aus. Die Zeit wann er den Bildschirm ausschaltet ist auch nicht wirklich nach zu vollziehen. Manchmal nach 50 Sekunden wenn es auf dem Tisch ruhig liegt, meistens schneller wenn man es in der Hand hat.

ZRUF
Trainee
Message 13 of 15
1,426 Views
Message 13 of 15
1,426 Views

Bei mir ist das Problem tatsächlich mit dem 1903 Funktions-Update von Windows 10 verschwunden. Zumindest, wenn nebenbei in den Energieeinstellungen festgelegt ist, dass beim zuklappen nichts passieren soll. 

Damit kann ich zumindest gut leben. 

Goerni
New Voice
Message 14 of 15
1,418 Views
Message 14 of 15
1,418 Views

Hallo, 

ich hatte den Laptop 2x einschicken müssen. Sogar ein Mainboard-Tausch hat nichts gebracht. Somit schien es wohl am Scharniersensor zu liegen. Ich habe ein Austausch-Gerät erhalten und seitdem funktioniert es einwandfrei. 

 

Viele Grüße

treichelt
Beginner
Message 15 of 15
1,409 Views
Message 15 of 15
1,409 Views

Ja scheint bei uns leider das gleiche zu sein. Das neueste Windows Creations Update 1903 hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Werden den Laptop jetzt nochmal zurücksetzen und dann wohl einschicken.

14 REPLIES 14