abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2228T (MSN 30025949) Kionix Accelerometer funktioniert nicht mehr nach Win 10 Update

3 ANTWORTEN 3
Bleys
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.536 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.536 Aufrufe

Akoya E2228T (MSN 30025949) Kionix Accelerometer funktioniert nicht mehr nach Win 10 Update

Es gibt zu diesem Gerät keine Möglichkeit mehr Treiber von Medion zu erhalten. In verschiedenen Threads zu diesem Gerät wird immer wieder behauptet das Microsoft alle notwendigen Treiber zur Verfügung stellt und daher keine Notwendigkeit besteht diese über den Medion Support anzubieten.

 

Zumindest für die Treiber der beiden Kionix Sensoren die für die Tablet Erkennung und Display Drehung zuständig sind, stimmt das nicht. Windows 10 kennt diese Sensoren nicht und bietet daher auch keine Treiber für diese Sensoren an.

 

Leider kann ich nicht genau sagen welches Windows Update die Funktion der Original Treiber beeinträchtigt. Nur die Auswirkungen:
Tastatur und Touchpad sind dauerhaft ausgeschaltet. Das Umklappen in den Tabletmodus wird nicht erkannt.

Deinstallieren des Sensors inkl. Treiber sorgt zumindest dafür das Tastatur und Touchpad wieder funktionieren. Das aber jetzt natürlich immer, also auch im manuell eingestelltem Tabletmodus. Der ist damit praktisch unbrauchbar.

 

Wie ich Medion kenne wird es da keine Abhilfe geben. Kennt hier jemand eine Möglichkeit das wieder ans Laufen zu bekommen?

Die Alternative ist ja ab auf den Müll und ein Gerät kaufen das vernünftig unterstützt wird.

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.460 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.460 Aufrufe

Hallo @Bleys.

 

Infos zu dieser Sache gibt es schon in diesem und diesem Thread. Die Treiber findest du unter diesem Link.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bleys
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.455 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.455 Aufrufe

Beide Threads beschreiben zwar ähnliche Probleme. Die als Lösung gekennzeichneten Beiträge helfen in diesem Fall nicht.

 

Die Probleme an den zwei E2228T auf meinem Tisch liegen ziemlich sicher an den veralteten Kionix Treibern. Ab Windows Version 1909 funktioniert die Erkennung nicht mehr. Ich habe testweise auf einer USB3 SSD noch mal die ältere 1903 installiert und alles funktioniert wieder, Update auf 1909 und Tastatur und Touchpad sind wieder dauerhaft ausgeschaltet.

 

Die Treiber sind auf den Geräten im Root Verzeichnis vorhanden. Aber da Windows die Sensoren nicht unterstützt und Medion, wie so oft, keine aktuelleren Treiber mehr zur Verfügung stellt, gibt es wohl keine zufrieden stellende Lösung die Geräte weiter zu nutzen.

 

Das Problem  wurde jetzt durch den Kauf von 2 Chromebooks gelöst. Bei den E2228T teste ich noch ob Ubuntu eine Alternative ist. Bei Medion Geräten aber eher unwahrscheinlich.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.439 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.439 Aufrufe

Hallo @Bleys.

 

Ich werde mich einmal bei der Fachabteilung erkundigen. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3