abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

52 ANTWORTEN 52
UweZack
Apprentice
Nachricht 1 von 53
14.081 Aufrufe
Nachricht 1 von 53
14.081 Aufrufe

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

Notebook ist nagelneu.

Insbesondere beim Betrieb über den Typ C Displayport an einem großen Monitor mit hoher Auflösung läuft der Lüfter permanent mit hohem Geräuschpegel. Liegt das an der schwachen Intel UHD Grafik? Aber vor allem hätte ich gerne eine Info, ob bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann. Windows 11 ist aktuell. BIOS habe ich noch nicht genauer angeschaut.

Danke für kompetenten Input.

Uwe Z.

Tags (1)
52 ANTWORTEN 52
daddle
Superuser
Nachricht 51 von 53
428 Aufrufe
Nachricht 51 von 53
428 Aufrufe

@UweZack 

 

Punkt 1 sollte ein Efi Bootstick ein. So wie beschrieben denkt der einfache User an einen Dos oder Windows Bootstick.

Erstelle  dir den Stick mit dieser Anleitung und nutze den Github Download für das Bios Flashtool.

 

Entpacke dein BiosUpdate  und das Bios Flashtool in die Root des USB sticks.  Reboote mit angestecktem Stick und gehe direkt mit F2  ins Bios und setze  Sicherheit --> Secure Boot auf disabled (Deactivated)  

In der Bios Bootseite direkt den USB Stick an erste Stelle setzen. Sichern und Rebooten., oder beim Rebooten dabei das  Bootmenü aufrufen  und den vorher angesteckten USB Stick auswählen  (weiss nicht welche  F-Taste das bei deinen Rechner aufruft, ausprobieren  (evtl F10, F8 oder F7), diese Taste direkt beim Einschalten drücken.  

 

In der Auflistung im cmd Fenster die Laufwerke nachsehen und den USB  Stick identiifizieren (oft Fs0  (wenn keine anderen USB Sticks angesteckt sind bzw vorher entfernt wurden.

am Efi Prompt den USB Stick namen mit seiner Kennung  Fs* eingeben, Return

 

Dann am Prompt FEC64.NSH eingeben,  Return

 

Jertzt solte das Bios geflasht werden,

 

Gruß, daddle

 

Diesel-Ingo
Visitor
Nachricht 52 von 53
268 Aufrufe
Nachricht 52 von 53
268 Aufrufe

Hallo Major ToM,

wann kommt denn nun das BIOS für den E16443?

Xeno3k
Beginner
Nachricht 53 von 53
136 Aufrufe
Nachricht 53 von 53
136 Aufrufe

Hallo, auch ich habe den Medion E16443 -MD 62697 für meine Mutter gekauft. Schon beim einrichten merkte ich wie der Lüfter abhebt. Komisch das trotz der Bestellung letzter Woche immer NOCH das Gerät mit der alten BIOS Version versendet wird. Hat eigentlich jemand getestet ob diese neue BIOS Version überhaupt Abhilfe schafft? Es ist jetzt schon ein 3/4 Jahr her, dass das Problem nicht behoben ist! 

52 ANTWORTEN 52