abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

78 ANTWORTEN 78
UweZack
Apprentice
Nachricht 1 von 79
25.119 Aufrufe
Nachricht 1 von 79
25.119 Aufrufe

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

Notebook ist nagelneu.

Insbesondere beim Betrieb über den Typ C Displayport an einem großen Monitor mit hoher Auflösung läuft der Lüfter permanent mit hohem Geräuschpegel. Liegt das an der schwachen Intel UHD Grafik? Aber vor allem hätte ich gerne eine Info, ob bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann. Windows 11 ist aktuell. BIOS habe ich noch nicht genauer angeschaut.

Danke für kompetenten Input.

Uwe Z.

Tags (1)
78 ANTWORTEN 78
UweZack
Apprentice
Nachricht 41 von 79
2.419 Aufrufe
Nachricht 41 von 79
2.419 Aufrufe

Es gibt auch bei Google unterschiedliche Anleitungen zur Erstellung eines UEFI Boot Sticks, darunter auch das Herunterladen eines kompletten Windows iso Images. Also, der ironische Hinweis auf Google ist überflüssig - du hättest den Vorgang ja gleich ordentlich beschreiben können. Und man sieht mit deiner Beschreibung, dass das Ganze eben nicht so einfach " in der Mittagspause" zu machen ist. Also Bitte künftig eine vollständige Schritt für Schritt Anleitung und so, wie man es selbst auch getestet hat, der Chichi aus dem Netz kann man ja finden, vorausgesetzt man hat die richtige Vorinformation. Also, wäre schön du würdest das Upgrade mal selbst testen und hier verständlich beschreiben. Das wäre hilfreich für Alle, die das Notebook haben und auf nachvollziehbare Abhilfe hoffen. Danke!

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 42 von 79
2.381 Aufrufe
Nachricht 42 von 79
2.381 Aufrufe

Hallo zusammen,

es ist ja nicht so, dass wir hier einen dualen Studenten im Keller eingesperrt haben und der nicht eher herausgelassen wird, bis er der Skript fertig hat.
Wir sind im Kontakt mit dem Hersteller in Asien und da ja alles auch MS-konform zu sein hat, geht der Mailverkehr schon ein paar Mal um den Globus, bis sich effektiv für den Endabnehmer "etwas regt".

Ich finde die UEFI Variante persönlich auch nicht unbedingt schick, was wir genauso kommuniziert haben und können Stand jetzt schon mal bestätigen, dass beim Hersteller sowohl beim MEDION E16433 wie auch für das E16443 an kundenfreundlicheren Updateversionen gearbeitet wird. Da beim Thema "Windows Update" wie oben schon erwähnt MS ins Spiel kommt, werden wir uns hier etwas in Geduld üben müssen, wenn das UEFI-Update des E16433 für euch nicht praktikabel ist.

Viele Grüße, wir bleiben am Ball.

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
LeeZ
Trainee
Nachricht 43 von 79
2.297 Aufrufe
Nachricht 43 von 79
2.297 Aufrufe

Hallo Major_TOM, 

bitte auch das Update über UEFI für den 16443 weiter verfolgen. Mit dem Notebook kann ich sonst tatsächlich nichts anfangen. Vielen Dank im Voraus. VG 

Schum1111
Beginner
Nachricht 44 von 79
2.138 Aufrufe
Nachricht 44 von 79
2.138 Aufrufe

Leider das gleiche Problem mit der Hinhaltetaktik von Medion. Bin auch nicht mehr lange bereit das zu tolerieren.

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 45 von 79
2.098 Aufrufe
Nachricht 45 von 79
2.098 Aufrufe

Hallo @LeeZ ,

in der Tat bleiben wir hier definitiv (völlig unabhängig von der persönlichen Meinung Dritter) sowohl beim E16433 wie auch beim Modell E16443 für euch am Ball.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt kommt bei einem Windows-Update auch noch die Freigabe von Microsoft ins Spiel, was den Prozess in die Länge zieht, aber definitiv notwendig ist.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
LeeZ
Trainee
Nachricht 46 von 79
2.083 Aufrufe
Nachricht 46 von 79
2.083 Aufrufe

Danke! Ich bin froh, dass ihr da eine Lösung liefern werdet. Wenn diese jetzt noch kurzfristig kommt , bin ich für mich zufrieden!!! Gib alles Major Tom! VG

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 47 von 79
2.047 Aufrufe
Nachricht 47 von 79
2.047 Aufrufe

Hi @LeeZ ,

wir hätten sowas natürlich auch eher heute wie morgen, aber die Dauer eines Freigabeprozesses (alleine) bei Microsoft dauert mindestens zwei Wochen. MS sitzt da am längeren Habel.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

lapsus
Trainee
Nachricht 48 von 79
1.723 Aufrufe
Nachricht 48 von 79
1.723 Aufrufe

Der Lüfter läuft und läuft und die CPU Auslastung krebst bei 10% rum... und mit läuft meine ich echt laut!

Das ist absolut inakzeptabel... wird da wirklich noch an einer Lösung gearbeitet? Es ist 7 Monate her dass das Problem hier gemeldet wurde...

E16443

Edit: Mir persönlich ist relativ egal ob das jetzt ein BIOS Update über "UEFI Stick" ist oder nicht... gerne beides, wenn das eine deutlich schneller lieferbar ist und das andere für Otto Normal Notebook Nutzer.

UweZack
Apprentice
Nachricht 49 von 79
1.505 Aufrufe
Nachricht 49 von 79
1.505 Aufrufe

Hello MajorTom,

also ich habe jetzt einen halben Sonntag versucht, einen UEFI Boot Stick zu erstellen. Mit Rufus, manuell mit diskpart und auch über den Link zur EFI Shell auf sourceforge (wobei überhaupt nicht klar ist, was man damit machen soll) - nichts hat funktioniert. Ich habe auch eine boot64x.efi handisch aus dem Windows 11 iso image extrahiert und auf den Stick nach efi\boot kopiert - keine Chance. Ich bin einigermaßen sauer, über diesen gebrauchten IT Sonntag und die in Pünkt 1&2 unzureichende Anleitung. Bitte hier nochmal genauer beschreiben was hier zutun ist mit dieser EFI Shell - nach dem Entpacken des zipfiles von sourceforge hatte ich gefühlt 30 Verzeichnisse mit irgendwelchen Dateien - was soll man damit anfangen?

UweZack
Apprentice
Nachricht 50 von 79
1.504 Aufrufe
Nachricht 50 von 79
1.504 Aufrufe

Die Pubkte 1 und damit auch 2 sind unklar. Ich habe jetzt fast den ganzen Sonntag versucht, einen Boot Stick zu erstellen - ohne Erfolg. Egal ob mit rufus, handisch mit diskpart oder eben auch über den Link bei sourceforge. Ich habe die zip entpackt und dann gefühlt 30 Verzeichnisse mit irgendwelchen Dateien gehabt - unklar was man damit anfangen soll. Auch habe ich versucht händisch eine boot64x.efi aus dem windows image zu entpacken und auf den Stick in entpsprechende Verzeichnisse gepackt - keine Abhilfe - Windows konnte von dem Stick nicht starten. Bin einigermaßen sauer auf die unzureichende Anleitung in Punkt 1 und 2.

78 ANTWORTEN 78