am 27.11.2024 06:57
am 27.11.2024 06:57
Notebook ist nagelneu.
Insbesondere beim Betrieb über den Typ C Displayport an einem großen Monitor mit hoher Auflösung läuft der Lüfter permanent mit hohem Geräuschpegel. Liegt das an der schwachen Intel UHD Grafik? Aber vor allem hätte ich gerne eine Info, ob bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann. Windows 11 ist aktuell. BIOS habe ich noch nicht genauer angeschaut.
Danke für kompetenten Input.
Uwe Z.
am 11.12.2024 16:56
am 11.12.2024 16:56
Ich habe ähnliche Probleme mit dem gleichen Laptop & meine Frage wird immer als Spam markiert. Hoffentlich weiß hier jemand weiter.
am 23.12.2024 07:55
am 23.12.2024 07:55
Hallo zusammen.
Welche BIOS-Version habt ihr denn aktuell?
Gruß - Andi
24.12.2024 11:08 - bearbeitet 24.12.2024 11:09
24.12.2024 11:08 - bearbeitet 24.12.2024 11:09
nach Rücksprache mit der Qualitätssicherung benötigen wir neben der von Andi bereits erwähnten Bios-Version auch noch die in in eurem Bios Startbildschirm angezeigte EC Version, da diese u.a. für die Lüftersteuerung zuständig ist.
Diese Info könnt ihr natürlich auch gerne in einem Foto eures Bios-Startbildschirms übermitteln, denkt aber bitte daran, dass in diesem Fall die ggf. ebenfalls im Bios hinterlegte Seriennummer eures Gerätes unkenntlich gemacht wird.
@MariusP Lass uns am besten hier weiterdiskutieren, denn dann werde ich deinen zweiten Post zu diesem Thema für weitere Antworten sperren und hierhin verlinken.
Frohes Weihnachtsfest
Major ToM
am 24.12.2024 14:30
am 24.12.2024 14:30
Sobald ich wieder am Rechner bin, liefere ich die BIOS Version nach. Wundert mich nur etwas, das Medion nicht weiß, mit welchen Versionen ihre Geräte ausgeliefert werden. Nicht jeder unbedarfte PC Nutzer weiß, wie bzw. wo man die BIOS Version überhaupt sehen kann. Naja, trotzdem Danke erstmal für die Info, das dort Steuerungsfunktionen für die Lüfter liegen.
am 26.12.2024 18:45
am 26.12.2024 18:45
Hallo @UweZack ,
wir wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon, mit welchen Softwareeinstellungen die Geräte aus der Massenproduktion kommen, aber
a) möchten wir auf Nutzerfragen eine hieb und stichfeste Antwort abgeben, wozu ebenso hieb und stichfeste Eingangsinformationen die Grundlage bilden und
b) besteht nutzerseitig nach der Erstauslieferung die Option, dass in der Zwischenzeit selbständig (z.B. auch durch die Nutzung von Drittanbieter-Software wie Driver-Updater, Tipps anderer Community-Nutzer und Co.) bereits Aktualisierungen durchgeführt wurden, oder
c) es innerhalb einer größeren Produktionscharge auch zur Revisionssprüngen der verwendeten Mainboards kommen kann
so dass wir die Nachfrage nach den aktuellen Systemversionen immer stellen.
Das dient am Ende wie gesagt der Kundenzufriedenheit und hier helfen wir oder andere Community-Nutzer auch gerne, wenn man gerade nicht ganz genau weiß, wo welche Nummer zu finden ist.
Wir bleiben am Ball
Major ToM