annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya E1232T Wackelkontakt an der Ladebuchse

15 ANTWOORDEN 15
Hafenguy
New Voice
Bericht 1 van 16
2.393 Weergaven
Bericht 1 van 16
2.393 Weergaven

Akoya E1232T Wackelkontakt an der Ladebuchse

Hallo Forengemeinde, 

bei unserem Akoya, gestaltet sich das laden nun ziemlich schwierig.

Der Ladestecker wackelt ziemlich. Man muss den Stecker mit der Hand reindrücken damit der Laptop mit Strom versorgt wird.

Ich bin nicht ganz sicher ob es am Ladekabel liegt oder an der Buchse. 

Wenn ich den Laptop aufschraube, den Ladestecker anschließe und ein wenig hin und herbewege, ist zu sehen, 

dass die Ladebuchse innerhalb des Laptop sich ein wenig mitbewegt.

Das weist ja eher auf einen Wackelkontakt der Ladebuchse hin oder? 

Das Kabel kann ich hin und her bewegen, solange ich den Ladestecker fest reindrücke, lädt er. 

 

Bei einem Mouseover auf das Batterie Symbol zeigt er den Batteriestatus an (80%) mit dem Hinweis das er über Netzbetrieb läuft. Ziehe ich den Stromstecker raus, geht er sofort aus. Der Akkustatus bleibt bei 80% es sieht also so aus als ob der Akku nicht mehr mit dem Laptop verbunden ist.

Bei einer oberflächlichen Prüfung habe ich keine Stecker innerhalb des Laptops gefunden die nicht fest angeschlossen sind. Es ist also wohl nicht einfach ein rausgerutschter Stecker sondern das Problem scheint in beiden Fällen darin zu bestehend das irgendwo ein Wackelkontakt herrscht oder? 

 

15 ANTWOORDEN 15
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 16
1.417 Weergaven
Bericht 2 van 16
1.417 Weergaven

Moin @Hafenguy und willkommen

ich würde erstmal die DC Ladebuchse austauschen:

https://recorder.com.ua/Roz-iem-zhivlennya-dlya-noutbuka-Medion-Akoya-E1232T-MD99410-B-V-V-khoroshom...

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hafenguy
New Voice
Bericht 3 van 16
1.411 Weergaven
Bericht 3 van 16
1.411 Weergaven

Danke für den warmen Empfang 🙂 

 

So etwas habe ich noch nie gemacht. Beim ausbauen wirkte es so als sei die Buchse festgestanzt. 

Lässt sich die Buchse mit Hilfe eines Schraubenzieher austauschen oder gibt es irgendwo einen Guide dafür? 

daddle
Superuser
Bericht 4 van 16
1.367 Weergaven
Bericht 4 van 16
1.367 Weergaven

@Hafenguy 

 

Die Ladebuchse ist normalerweise mit 4 Füßchen auf der Platine festgelötet, dazu kommt der dickere mittlere Plus Kontakt, der sich wenn die Buchse nicht mehr fest sitzt, lockert und den Wackelkontakt hat.

Und der Minus Kontakt, der aber auch über die Masse des Buchsengehäuses übertragen wwird

Habe kein Video  angesehen, aber das ist der Grund dass dein Akku nicht mehr richtig oder gar nicht geladen wird, und du nur das System siehst wenn du durch Druck auf den Stecker, der sich auf die Buchse  überträgt, Kontakt herstellst und überhaupt  booten kannst. 

 

Gruss, daddle

Hafenguy
New Voice
Bericht 5 van 16
1.364 Weergaven
Bericht 5 van 16
1.364 Weergaven

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Puh mit löten und so klingt es so als wäre es nicht meine Kragenweite. Ich denke ich werde den Lappi ersetzen. 

Aber vielen dank für die Antwort nun kann ich wenigstens sicher sein woran es liegt. 

daddle
Superuser
Bericht 6 van 16
1.359 Weergaven
Bericht 6 van 16
1.359 Weergaven

@Hafenguy

 

Oder in einer PC Werkstatt machen lassen, grob geschätzt ca  120,-€. Wenn Du selber das Board und die Buchse soweit freilegst, dass man dort löten kann, kann es auch billiger werden.

 

Gruß, daddle 

Fishtown
Superuser
Bericht 7 van 16
1.355 Weergaven
Bericht 7 van 16
1.355 Weergaven

Moin @Hafenguy 

bestelle dir bitte die geb. Ladebuchse aus dem Link von Post2 .

Die Buchse ist separat am Gehäuse befestigt und nicht mit der Platine verlötet, sie ist nur mit dem Stecker auf der Platine angeschlossen.

Es sollte ein leichtes sein dieses zu tauschen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hafenguy
New Voice
Bericht 8 van 16
1.339 Weergaven
Bericht 8 van 16
1.339 Weergaven

Bist du dir sicher? 

Als ich versucht habe, den Stecker am Ausgang zu lösen, bin ich mit einem dünnen Schraubendreher unter und habe versucht es etwas nach oben zu hebeln. Es hat den Eindruck gemacht das es fest versteckt ist.

Oder irre ich mich? 

daddle
Superuser
Bericht 9 van 16
1.335 Weergaven
Bericht 9 van 16
1.335 Weergaven

@Hafenguy 

 


@Hafenguy wrote:

Bist du dir sicher? 

Als ich versucht habe, den Stecker am Ausgang zu lösen, bin ich mit einem dünnen Schraubendreher unter und habe versucht es etwas nach oben zu hebeln. Es hat den Eindruck gemacht das es fest versteckt ist.


Meinst Du mit "Ausgang" den Molex Stecker n der  Mainboardsseite? Die haben evtl einen keinen kleinen Verriegelungshaken.

Und ich vermute die Buchse ist im Rahmen mit 2 Klipsen befestigt.  

Hast Du denn die Ersatzbuchse bestellen können?

 

Gruß, daddle

Hartilein
Mentor
Bericht 10 van 16
1.316 Weergaven
Bericht 10 van 16
1.316 Weergaven

Hallo!

 

Ich gehe davon aus, dass du das Notebook bereits geöffnet hast!

 

Mach doch mal ein Foto von der Ladebuchse / Mainboard!

Es kursieren wohl verschiedene Ausführungen des Mainboards im Internet!

Eine Version mit aufgelöteter Ladebuchse und eine Version bei der die Ladebuchse

über ein Kabel mit Steckverbindung verfügt!

 

LG! Harti

 

15 ANTWOORDEN 15