annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Akoya E1232T Wackelkontakt an der Ladebuchse

15 RÉPONSES 15
Hafenguy
New Voice
Message 1 sur 16
2 389 Visites
Message 1 sur 16
2 389 Visites

Akoya E1232T Wackelkontakt an der Ladebuchse

Hallo Forengemeinde, 

bei unserem Akoya, gestaltet sich das laden nun ziemlich schwierig.

Der Ladestecker wackelt ziemlich. Man muss den Stecker mit der Hand reindrücken damit der Laptop mit Strom versorgt wird.

Ich bin nicht ganz sicher ob es am Ladekabel liegt oder an der Buchse. 

Wenn ich den Laptop aufschraube, den Ladestecker anschließe und ein wenig hin und herbewege, ist zu sehen, 

dass die Ladebuchse innerhalb des Laptop sich ein wenig mitbewegt.

Das weist ja eher auf einen Wackelkontakt der Ladebuchse hin oder? 

Das Kabel kann ich hin und her bewegen, solange ich den Ladestecker fest reindrücke, lädt er. 

 

Bei einem Mouseover auf das Batterie Symbol zeigt er den Batteriestatus an (80%) mit dem Hinweis das er über Netzbetrieb läuft. Ziehe ich den Stromstecker raus, geht er sofort aus. Der Akkustatus bleibt bei 80% es sieht also so aus als ob der Akku nicht mehr mit dem Laptop verbunden ist.

Bei einer oberflächlichen Prüfung habe ich keine Stecker innerhalb des Laptops gefunden die nicht fest angeschlossen sind. Es ist also wohl nicht einfach ein rausgerutschter Stecker sondern das Problem scheint in beiden Fällen darin zu bestehend das irgendwo ein Wackelkontakt herrscht oder? 

 

15 RÉPONSES 15
Hafenguy
New Voice
Message 11 sur 16
968 Visites
Message 11 sur 16
968 Visites

Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Könnt ihr mir auch sagen, wo das Stromkabel in die Platine eingesteckt ist?

 

IMG_20240125_193254650~2.jpg

IMG_20240125_193309404~2.jpg

 

IMG_20240125_193321041~2.jpg

daddle
Superuser
Message 12 sur 16
956 Visites
Message 12 sur 16
956 Visites

@Hafenguy 

 

Die Bilder können andere erst morgen nach drFreigabe durch einen Moderator sehen.

Aber meine  Frage  hast du noch nicht beantwortet, ob du aus der (russischen) Seite schlau geworden bist?  Fishtown meint wohl die auf der ersten Seite abgebidete Buchse mit dem Anschlusskabel und dem Stecker (Molex 4 pin) ist die passende.

 

Aber den Molexstecker in einer Buchse auf dem Mainboard müsstest Du doch finden.

Folge mal dem Kabel von der Buchse in die der Netzteilstecker reinkommt, und sieh nach wo das Kabel hinführt, und dann dort wo es Kontakt mit dem Mainboard bekommt steckt der Molexstecker in der Mainboardanschlussbuchse.

 Das müsstest Du doch so erkennen können. 

 

Gruß, daddle

 

 

 

Fishtown
Superuser
Message 13 sur 16
947 Visites
Message 13 sur 16
947 Visites

Moin @Hafenguy 

der Stecker am Board wie hier zu sehen ist.

Buchse-Stecker-Platine.png

und wenn du es austauschen möchtest hast du eine Menge abzuschrauben

Kabelstrang Buchse/Stecker zu sehen bei Minute 11.00

https://www.youtube.com/watch?v=AKLU-AWNtD4

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 14 sur 16
934 Visites
Message 14 sur 16
934 Visites

@Hafenguy 

 

Also doch kein Molexstecker.  Auf jeden Fall eine Verbindungseinheit, wobei nicht wie beim Standard Molex die Fixierung durch Klemmung erfolgt, sondern ein zusätzlicher kleiner Fanghaken die mech.Verbindung sichert.

Man sollte das Bild auf einem grossen Bildschirm ansehen, so wie ich es jetzt zu hause kann.

Es ist halt ein 4 pin connector und der passende 4-pin Stecker dazu. Wie man den genau nennt weiss ich nicht. Vielleicht ein Mini Molex.

 

Aber ändert nichts daran  dass wenn du dem Kabel von der Netzteilanschlussbuchse zum Mainboard verfolgst, wirst Du den Connector (Anschluss auf dem Mainboard finden)

Was jetzt deutlich durch das Bild erleichtert wird,das Fishtown gepostet hat. 

Wenn du das Haltehäkchen etwas anhebst löst sich die Arretierung und Stecker und Buchse können auseinander gezogen werden.

 

Gruss, daddle

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Message 15 sur 16
895 Visites
Message 15 sur 16
895 Visites

Moin @daddle 


@daddle  schrieb: @Hafenguy 

Aber meine  Frage  hast du noch nicht beantwortet, ob du aus der (russischen) Seite schlau geworden bist?  Fishtown meint wohl die auf der ersten Seite abgebidete Buchse mit dem Anschlusskabel und dem Stecker (Molex 4 pin) ist die passende.


Richtigstellung: Ich habe keine und werde keine russische Seite verlinken. ніколи

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 16 sur 16
889 Visites
Message 16 sur 16
889 Visites

@Fishtown 

 

OK, welche Sprache ist es?  Ukrainisch? Russisch war eine Vermutung, und trotzdem nichts ehrenrühriges!  ніколи!

Ist ja eigentlich total unerheblich. Wier sind hier nicht politisch unterwegs!

 

Gruß, daddle

15 RÉPONSES 15