abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E 3222 - Nachrüstung SSD M.2

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Foxi
New Voice
Nachricht 1 von 8
16.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
16.742 Aufrufe

Akoya E 3222 - Nachrüstung SSD M.2

Moin allerseits!

Nach stundenlangen Suchen (auch in diesem Forum) habe ich doch noch einmal eine Frage zum Aufrüsten des Akoya E 3222:

Ich habe mir eine Samsung SSD 970 EVO 250GB zugelegt und habe ähnliche Probleme wie andere im Forum:

 

Die SSD ist in der Computerverwaltung nicht zu sehen! Es gibt keine Fehlermeldungen im Gerätemanager, aber auch hier ist nur die Standdard-Festplatte zu sehen...

 

Wenn ich alle Informationen richtig zusammengetragen habe gilt Folgendes:

# Die Speichergröße darf für das E3222 nicht größer als 256GB sein - passt

# Die Speicherart ist SSD - passt auch

# Der Formfaktor ist M.2 (2280) - passt auch

 

Muss ich noch irgendetwas im BIOS umstellen oder irgendwelche Treiber laden?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
16.622 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
16.622 Aufrufe

@Foxi

 

Wieso Problem, du hast im (meinem) erstem Antwortpost die Lösung die Du brauchst bekommen.

 

Edit: Zu dem Rest, da hat wohl jemand unsinnigerweise die Politik mit ins Spiel gebracht.  Verlegener Smiley

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
16.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
16.693 Aufrufe

@Foxi

Das wichtigste hast Du vernachlässigt, die Schnittstellenspezifikation! Du hast die falsche. Kein Wunder daß die Festplatte nicht erkannt wird. Viel gelesen kannst du daher nicht haben. Du musst die Festplatte umtauschen.

 

Gruss, daddle

Foxi
New Voice
Nachricht 3 von 8
16.683 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
16.683 Aufrufe

Hi Daddle!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dann müsste es eine Samsung 860 Evo M.2 SATA sein...

 

Merkwürdig ist nur, dass die mechanische Schnittstelle des E3222 das Spiegelbild zur NVMe-Karte ist,

wogegen bei der Sata-Karte noch weitere Kontakte fehlen...

(Für einen PC-Laien doch ziehmlich kompliziert)

 

Gruß Foxi

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
16.667 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
16.667 Aufrufe

@Foxi

Es gibt bereits etliche Threads zum Nachrüsten einer SSD bei dem E3222. Wenn Du wie behauptet soviel hier gelesen hast, verstehe ich nicht wieso du einen neuen Thread aufmachst mit den gleichen bereits mehrfach beantworteten Fragen.

Diese findet man ganz einfach über die Suchfunktion, in der Du  "E3222" in das Suchfeld eingibst. Hier ist so ein Thread:

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-E3222-von-Aldi-S%C3%BCd/m-p/64322/highlight/t... ,

und auch viele andere. Und in den Faqs findest du weitere Erläuterungen zu den  B+M-Keys,  so werden die Aussparungen in den Kontaktleisten der M2-SSDs genannt.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 8
16.659 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
16.659 Aufrufe

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

@Foxi: In der Tat hast Du leider die falsche Karte erwischt, das wird so nicht funktionieren.

Zur Suche müssen wir unsererseits einräumen, dass wir die Suchefunktion aktuell mit Blick auf die neue MEDION Servicehomepage optimieren, was dazu führen kann, dass momentan u.U. nicht immer alle Suchergebnisse korrekt angezeigt werden. Von daher kann es durchaus sein, dass Foxi wirklich nicht das ausgegben bekommen hat, was er gesucht hat.

 

Allen noch einen entspannten Freitag mit gemäßigtem Blutdruck 😉

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
16.652 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
16.652 Aufrufe

@Major_ToM

 

Mein Blutdruck ist perfekt. (s.u.). Und die SuFu funktioniert zumindest für das E3222 wie immer.

--> https://community.medion.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false...

In mindestens jedem 3. der 15 aufgelisteten Threads wird zum Thema SSD aufrüsten gepostet. Zusätzlich habe ich @Foxi

noch einen direkten Link zu einem der Threads mit ausführlicheren Erläuterungen zu den Keys gegeben.

 

Mittlerweile sind ja wohl einige hier sehr überempfindlich bzgl. der 'lieben' Medion/ Aldi/ Otto / Microstar /Real-Markt und allen anderen direkten und indirekten Medion-Kunden. Smiley (zwinkernd)

Was aber für mich als User in einem User2User-Forum nicht heisst, dass ich meine Meinung nicht äussern  und nur Medion-genehme Antworten geben darf. So etwas wäre Zensur, und der pauschale Hinweis auf die 'Netiquette' missbraucht diese.

 

Aber Alles relativiert sich, sitzt man in einem subtropischem Insel-Paradies bei 25 ° C und milder Brise in der Sonne (10:30 local time) mit einem erfrischendem Drink vor sich.  Smiley (überglücklich)

 

Mit freundlichen Urlaubsgrüssen, daddle

 

Foxi
New Voice
Nachricht 7 von 8
16.625 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
16.625 Aufrufe

Moin an Alle!

Vielen Dank noch 1mal für die schnellen Informationen.

Ich habe eine neue Karte bestellt...

 

Es tut mir leid, wenn ich kein Speicherkarten-Experte und kein Fachmann für Suchaktionen im Forum bin

und ihr könnt mir glauben, dass ich es mir ..zigmal überlege bevor ich einen Thread aufmache... Smiley (gleichgültig)

(Leider hatte ich die Lösung in meiner Suche nicht gefunden)

 

Wenn das alles hier so ein Problem ist, frage ich lieber beim nächsten Mal direkt bei Medion-Support... Smiley (traurig)

 

Vielen Dank noch einmal, Problem scheint gelöst....

Gruß Foxi

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
16.623 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
16.623 Aufrufe

@Foxi

 

Wieso Problem, du hast im (meinem) erstem Antwortpost die Lösung die Du brauchst bekommen.

 

Edit: Zu dem Rest, da hat wohl jemand unsinnigerweise die Politik mit ins Spiel gebracht.  Verlegener Smiley

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7