abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 3215 Bios Update funktioniert nicht

26 ANTWORTEN 26
ifrown
Trainee
Nachricht 1 von 27
8.494 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
8.494 Aufrufe

Akoya 3215 Bios Update funktioniert nicht

Ich habe versucht, das Bios-Update

Version 2.1.2 

vom 30.07.2018 zu installieren.
Laut Downloadseite:
Dieses Update optimiert die Tastatureingabe und ist kompatibel zu den folgenden Produktserien:
  • MEDION AKOYA E3213 Serie
  • MEDION AKOYA E3214 Serie
  • MEDION AKOYA E3215 Serie
  • MEDION AKOYA E3216 Serie

Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: 46 - Error: Problem getting flash information.

 

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 27
4.073 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
4.073 Aufrufe

@ifrown

 

Yep, da hast Du recht. Möchte nur gerne die Dinge abgeklärt haben und keine offenen Enden belassen.

Das würde ja keinem helfen. Warum nennst Du nicht das Datum zu deiner installierten Version 2.0.12 ?

Daran könnte man erkennen von wann das ist, ähnlich dem Veröffentlichungs-Datum oder doch deutlich älter.

 

Grus, daddle

ifrown
Trainee
Nachricht 12 von 27
4.069 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
4.069 Aufrufe

😄 Das wollte ich gerade tun

 

installiert ist 16.3.2018, das Update ist am 30.07.2018 bereitgestellt worden, die BIOSWU.bin Datei selbst ist mit 21.03.2018 angegeben. Wenn die Installation über den Gerätemanager geklappt hätte und es sich um einen Notationsfehler handeln würde, dann müssten die Daten ja eigentlich identisch sein....

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 27
4.062 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
4.062 Aufrufe

@ifrown

 

 

Wann hast Du denn dein NB gekauft, und hattest Du bereits einmal vorher ein Bios-Update gemacht?

 

Ist von den Datumsangaben schon interessant: Bereitstellung 20.07.18, die Update-Dateien sind aber schon 4 Monate älter, vom 21.03.2018, und bei dir erscheint nach anscheinend gelungener Systemfirmware-Update im Gerätemanager in der Bios- oder CPU-Z Angabe ein Bios-Datum vom 16.03.18 (die Datumsangabe im Bios oder mit CPU-Z  zeigt das Bios-Datum, kein Install-Datum). Könnte also noch passen.

 

Die BIOSWU.bin könnte ja am 16.03. fertig gestellt worden sein, und beim Packen des Bios-Flashpaketes das Datum 21.03. erhalten haben.

Die enge Nähe der Datumsangaben (die ja kein echter Zeitstempel sein müssen) und die Ähnlichkeit der Bios-Versionsnummerierungen sind etwas auffällig.

 

Auch die Tatsache, dass du beim Installieren der Systemfirmware über den Geräte-Manager gesagt hattest,

es wurde dabei etwas installiert, bestärkt mich in meiner Vermutung, dass du doch das neue Bios schon hast, auch wenn es eine leicht geänderte Nummer ergibt als im Download angegeben.

 

 

Aber alles nur Spekulation, da muss mal ein Mod,  @Major_ToM oder @Andi Klarheit schaffen.

 

Keine Spekulation wäre es, wenn du im März/April bzw vor der Veröffentlichung des Juli-Updates nicht das Bios selber upgedatet oder den Rechner deutlich vorher gekauft hattest, ohne danach ein Bios-Update gemacht zu haben. Dann muss ja dein Update im GM funktioniert haben. Und dann wäre die Versions-Nummer Angabe im Download falsch.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 27
4.048 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
4.048 Aufrufe

Hallo @ifrown.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 27
4.042 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
4.042 Aufrufe

@Andi

 

Ja die lästige fehlende MSN. Smiley (wütend)  Dann kann man das Supporten ja gleich sein lassen, wenn man als Forenteilnehmer und Supporter nicht mal Zugriff auf die rudimentärsten Funktionen zur Geräte-Identifizierung hat und man immer nach Mama rufen muss. Das bist dann Du!  Lachender Smiley

 

Dann brauchts halt kein Forum mit hilfsbereiten User-Deppen wie mich, sondern macht gleich einen Medion-Support-Kanal für technische und Anwenderfragen draus. Bin echt sauer!

 

Zurück zum Thread-Thema:

 

Gibt man im Service-Portal in der Volltextsuche E3215 oder auch E3216 ein, kommt immer

die gleiche Downloadseite mit dem Bios Nr.  2.1.2  v.  30.07.18  und dem Treiberpaket vom  20.07.17.

Dann kann und darf doch auch die MSN nichts anderes in diesem Falle hervorbringen als die gleichen passenden Treiber für gleich benannte Geräte, hier für ein E3215 oder E3216.

Sonst kann man den Download-Abschnitt mit der Volltextsuche gleich weg lassen, wenn sie falsche Ergebnisse und Zuordnungen hervorbringen würde.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 16 von 27
4.036 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
4.036 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habevorhin mit exakt diesem Modell mal ein Wu Update per Gerätemanager durchgeführt und dies klappte (s.bilder) völlig problemlos.
Zusätzlich habe ich nun noch eine aktualisierte Bios Version (2.1.3) auf unseren Download-Server geladen, schaut mal hier:

 

 

Major Tombiose321601.PNGbiose321602.PNGbiose321603.PNGbiose321604.PNG

 

Hoffe das hilft weiter, obwohl die Firmware-Angabe im Gerätemanager eine andere ist wie auf der Service Homepage.

 

Viele Grüße


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 27
4.033 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
4.033 Aufrufe

@Major_ToM

 

Danke für den Test, aber es bleiben mehrere Fragen offen.

 

Was war mit dem altem  Bios im Download, ergab das entweder die Version 2.0.12 oder 2.1.2 wie sie jeweils im UEFI oder im CPU-Z angezeigt wurden? Das, was uns hier verwirrte beantwortest Du nicht. 

 

Flasht man jetzt das neu eingestellte 2.1.3 Bios mit der  02_OS_Afu_flash.bat, wird im UEFI oder mit CPU-Z weiterhin diese Version angezeigt, oder kommt dann entsprechend dem Firmware-Eintrag im GeräteManager Version 1.4?

 

Dein GM-Ausschnitt zeigt im ersten Bild nur den MS-Treiber von 2006, und weiter nach der Installation das Ergebnis  Medion-Firmware V. 1.4. Und das entspricht dann dem Bios-Update 2.1.3 aus dem Download ?

Was zeigt sich denn für eine Versionsangabe im UEFI oder mit CPU-Z?

 

So gibt das nur eine grosse Verwirrung, wie soll man denn dann wissen welches BIOS (UEFI)  jeweils das aktuellste auf dem Gerät ist?

 

Schaue ich im GM (Geräte-Manager) nach, würde ich ja bei im DL-Portal angezeigter Bios-Version (=Medion-Firmware ?)  2.1.2  oder 2.1.3 versuchen diese entweder über den GM oder die Flash.bat zu installieren, was ja falsch wäre und nicht funktionieren kann da die neue Version Medion Firmware schon geflasht wurde.

 

Entspricht denn die über den GM geflashte Firmware einem "normalem" UEFI-Update mit entsprechender Anziege der UEFI-Version wie im Download angegeben oder ist das doch eine etwas andere "Abteilung", eine erweiterte Version oder so ähnlich? 

Wieso wird also im im Download von Bios-Version 2.1.3 gesprochen, und im GM von Firmware 1.4 ? Das kann ja nur verwirren.

 

MfG und schönes WE, daddle

ifrown
Trainee
Nachricht 18 von 27
4.015 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
4.015 Aufrufe

Hallo Andi,

die MSN lautet: 30025131 und falls die Frage auch noch auftaucht, die MD ist 60984

 

Gruß,

Sebastian

ifrown
Trainee
Nachricht 19 von 27
4.013 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
4.013 Aufrufe

@Major_ToM Nachtrag: ich habe den neuen Treiber runtergeladen und da passiert auch etwas, sprich das Programm AFUWINx64.EXE, gestartet über die .BAT Datei im Admin Modus startet, und flasht angeblich auch das BIOS, fährt den Rechner nach getaner Arbeit runter, aber wenn ich danach den Rechner hochfahre, wird weiterhin im BIOS und in CPU-Z die alte Biosversionsnummer angezeigt, 2.0.12 vom 16.03.2018...

 

im Gerätemanager war ebenfalls noch die alte Version installiert, die angeblich aber die neueste sei, bei Auswahl "auf dem Computer nach geeigneten Treibern suchen" und "aus Liste verfügbarer Treiber auf Computer auswählen" wurde mir zu meiner Überraschung jedoch die Version 1.4 angeboten, die habe ich erfolgreich installiert und wird im Gerätemanager jetzt als "Medion System Firmware v 1.4" angezeigt, Datum 12.09.2017, Version 10.0.15063.4.

 

 

Beim Nachschauen ist das übrigens eine ältere Version, Windows selbst möchte einen Treiber Namens "System Firmware" von AMS mit dem Datum 16.03.2018, Version 10.0.0.9 installieren

 

Welcher ist denn nun der aktuellere, der neuere oder der mit der höheren Versionsnummer? An der Bios Seite scheint das aber auch nichts zu ändern

 

Das Bios wird jedoch mit dem alten Datum und der alten Version 2.0.12 vom 16.03.2018 angezeigt.

 

Beste Grüße,

Sebastian

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 27
4.000 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
4.000 Aufrufe


@ifrown  schrieb:

@Major_ToM Nachtrag: ich habe den neuen Treiber runtergeladen und da passiert auch etwas, sprich das Programm AFUWINx64.EXE, gestartet über die .BAT Datei im Admin Modus startet, und flasht angeblich auch das BIOS, fährt den Rechner nach getaner Arbeit runter, aber wenn ich danach den Rechner hochfahre, wird weiterhin im BIOS und in CPU-Z die alte Biosversionsnummer angezeigt, 2.0.12 vom 16.03.2018...


 

Also klappt es auch mit Bios V. 2.1.3 nicht

 


...im Gerätemanager war ebenfalls noch die alte Version installiert, die angeblich aber die neueste sei, bei Auswahl "auf dem Computer nach geeigneten Treibern suchen" und "aus Liste verfügbarer Treiber auf Computer auswählen" wurde mir zu meiner Überraschung jedoch die Version 1.4 angeboten, die habe ich erfolgreich installiert und wird im Gerätemanager jetzt als "Medion System Firmware v 1.4" angezeigt, Datum 12.09.2017, Version 10.0.15063.4.

 

Das Bios wird jedoch mit dem alten Datum und der alten Version 2.0.12 vom 16.03.2018 angezeigt.


Danach könnte man annehmen, dass das Bios und die Firmware zwei verschiedene Dinge sind? Interessant dass die Suche auf dem Computer die Firmware finden liess; so ist in der entpackten Bios-Datei ein Unterverzeichnis WU (Windows.Update) mit der gleichen Bin-Datei und einer Installations-inf  ->  BIOSWUupdate.inf.

Aber warum bleibt dann die Anzeige der Bios-Version im UEFi und mit CPU-Z auf der alten Versions-Nummer?

 

Hast Du im UEFI Fastboot aktiviert? Wnen ja, versuche mal einen Neustart mit deaktiviertem Fastboot, ob sich dann die Anzeige der Bios-Version ändert?

 

Und danke für die MSN; interessant dass man mit dieser Nummer MSN 30025131 zwar im Service-Portal unter "Mein Produkt finden" den Rechner im blauen Feld angezeigt bekommt, aber die Links zu Treibern Handbücher usw nicht aktiv sind. Auch im Ersatzteilshop führt die MSN zu keinem Erfolg.

 

Die findet man nur über Downloads mit Eingabe von E3215 oder der MD 60984.

 

Gruss, daddle

 

26 ANTWORTEN 26