annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Akku lädt nicht und Laptop stürzt ohne Netzteil ab / Modell E16402

RÉSOLU
3 RÉPONSES 3
Lucivar
New Voice
Message 1 sur 4
85 Visites
Message 1 sur 4
85 Visites

Akku lädt nicht und Laptop stürzt ohne Netzteil ab / Modell E16402

Modell: Modell E16402 (MD 64060 , MSN 30036050)

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Laptop (Modell E16402) aus der MD 64060 Serie erhalten und bin leider auf ein Problem gestoßen. Nach der ersten Inbetriebnahme mit Windows 11 habe ich später festgestellt, dass der Akku keine Ladung aufnimmt. Der Laptop stürzt sofort ab, sobald er vom Netzteil getrennt wird.

Was ich bisher unternommen habe:

• Ich habe den Laptop an das Netzteil angeschlossen und die Windows 11 Inbetriebnahme abgeschlossen.
  • Den Versuch unternommen, den Akku mit einer 30-Sekunden-Entladung (PowerKnopf halten) zu reanimieren
  • Den Akkutreiber deinstalliert und neu heruntergeladen.
  • Alle verfügbaren Windows 11 Updates installiert.
  • Ein anderes Netzteil (USB-C) ausprobiert.

Zusatz Info: Die Lade-LED leuchtet konstant rot wenn ein Netzteil angeschlossen ist.

Trotz all dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Kann ich noch etwas tun, oder muss der Laptop aufgrund des Defekts zurückgegeben werden?

Ich freue mich über eure Hilfe und Ratschläge.

Viele Grüße,
Luci

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
daddle
Superuser
Message 2 sur 4
39 Visites
Message 2 sur 4
39 Visites

@Lucivar 

JA, ich würde den Laptop  zurück geben. Wie lange hast Du ihn schon? Dabei handelt sich mt ziemlicher Sicherheit um einen so nicht behebbaren Ladefehler. Ob es nun die Ladeeinheit oder der Akku selber defekt ist spielt keine Rolle. Storniere den Kauf, und kannst ja im gleichem Zug den gleichen Laptop nochmal erwerben. Falls es ihn noch gibt. Mutmaßlich ist es  der Akku, aber weiß man es?

Durch Rückgabe und Neukauf geht es schneller  Und die Garantiefrist fängt neu an. 

Wenn man bei einem Neugerät anfangen muss mit Einsendungen und wochenlangen Wartezeiten, ohne sicher sein zu können das danach der Fehler dauerhaft behoben ist, würde ich mich bedanken.

Gruß, daddle

Voir la solution dans l'envoi d'origine

3 RÉPONSES 3
daddle
Superuser
Message 2 sur 4
40 Visites
Message 2 sur 4
40 Visites

@Lucivar 

JA, ich würde den Laptop  zurück geben. Wie lange hast Du ihn schon? Dabei handelt sich mt ziemlicher Sicherheit um einen so nicht behebbaren Ladefehler. Ob es nun die Ladeeinheit oder der Akku selber defekt ist spielt keine Rolle. Storniere den Kauf, und kannst ja im gleichem Zug den gleichen Laptop nochmal erwerben. Falls es ihn noch gibt. Mutmaßlich ist es  der Akku, aber weiß man es?

Durch Rückgabe und Neukauf geht es schneller  Und die Garantiefrist fängt neu an. 

Wenn man bei einem Neugerät anfangen muss mit Einsendungen und wochenlangen Wartezeiten, ohne sicher sein zu können das danach der Fehler dauerhaft behoben ist, würde ich mich bedanken.

Gruß, daddle

Lucivar
New Voice
Message 3 sur 4
30 Visites
Message 3 sur 4
30 Visites

Danke @daddle für deine Antwort,

Um deine Frage zu beantworten, ich habe den Laptop am 14 Nov 2024 gekauft um ihn Weihnachten jemanden zu schenken. Und danke für den Tip, ich werde versuchen den Kauf zu stornieren etc. und einen neuen Laptop zu erwerben.

LG
Luci

daddle
Superuser
Message 4 sur 4
25 Visites
Message 4 sur 4
25 Visites

@Lucivar 

Hallo Luci,

wo hattest Du den Laptop gekauft? Bei Aldi Online gibt es bis zu 90 Tage Rückgabemöglichkei. Bei Medion selbst allerdings nur 14 Tage, die übliche Internet Stornierungszeit. Es hängt dabei vom Zeitpunkt ab, zu dem du die Ware in deinen Händen halten konntest, also das Datum der Zustellung.

Aber abgesehen davon gibt es natürlich auch kulante Händler, die das Notebook  im Rahmen der Garantie direkt umtauschen, oder sogar einen Ersatzakku zusenden, damit du den Akku selber tauschen und ausprobieren  kannst ob damit der Fehler behoben ist.

Allerdings ist es bei den heutigen Laptops der Akkuaustausch nur möglich, wenn man im Boden des Laptops die Schrauben löst, und das Unterteil abklipst. Und dann nur noch den Stecker löst.

Gruß, daddle

Ich schreibe es nur deswegen, da bis Weihnachten nur noch wenig Zeit übrig bleibt.

3 RÉPONSES 3