cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akku-Probleme am Medion AKOYA P2214T (MD99430)

32 REPLIES 32
Peter_58
New Voice
Message 1 of 33
23,526 Views
Message 1 of 33
23,526 Views

Akku-Probleme am Medion AKOYA P2214T (MD99430)

Hallo,

bei meinem Medion AKOYA P2214T (MD99430) lässt sich der Akku nicht mehr aufladen, so dass ich es nur noch mit Netzteil benutzen kann. Habe das Notebook vor ungefähr 3 Jahren gekauft und nur gelegentlich (hauptsächlich für unterwegs) genutzt. Nachdem es dann mal längere Zeit liegen blieb, war der Akku komplett leer und lies sich seither nicht mehr aufladen. Wenn ich nur die Tablet-Einheit am Netzteil betreibe, wird der Ladezustand mit 0% "wird nicht geladen" angezeigt. Wenn die Tablet-Einheit in der Basis-Einheit steckt, wird der Ladezustand zwar mit 52% angegeben, das Notebook geht aber nach ca. 3sec aus, sobald ich den Netzteilsteckker ziehe. Beim Klick auf das Akku-Symbol erscheint folgende Meldung:

Ladezustand 52% Wird nicht geladen

Akku 1:  0% und wird nicht aufgeladen

Akku 2:  98% und wird nicht aufgeladen

Kann mir jemand sagen, ob nur Akku 1 defekt ist oder ob beide Akkus getauscht werden müssen ? Akku 1 ist doch der in der Tablet-Einheit, oder ? Dieser lässt sich relativ einfach tauschen und kostet ca. 100,-  €. Das würde ich gerade noch ausgeben. Beide Akkus tauschen lohnt sich vermutlich nicht mehr.

32 REPLIES 32
Andi
Master Moderator
Message 11 of 33
8,522 Views
Message 11 of 33
8,522 Views

Hallo @bug und herzlich willkommen in der Community.

 

Wirf mal einen Blick in diesen Thread. Smiley Wink

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bug
New Voice
Message 12 of 33
8,516 Views
Message 12 of 33
8,516 Views


@Andischrieb:

 

Wirf mal einen Blick in diesen Thread. Smiley Wink


danke Andi fürdie schnelle Antwort

in deinem link wird dort weiter verwiesen auf:

"Das Öffnen der Basiseinheit habe ich in Post 5 des oben verlinkten Beitrages ausführlich beschrieben"

 https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/P2214T-Clickpad-Tasten-nicht-ausreichend-funktionsf...

 

allerdings finde ich dort im Post 5 keine Informationen...

bin ich zu doof?  🙂

 

Gruß

bug

 

PS:  bei mir handelt es sich um ein convertible 221 dürfte aber das gleiche Gehäuse sein - oder?

 

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Message 13 of 33
8,510 Views
Message 13 of 33
8,510 Views

Hallo @bug.

 

Die Frage kann dir daddle wahrscheinlich besser beantworten. Er hat geschrieben, dass er es ausführlich in Post 5 beschrieben hätte. Smiley Wink

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 14 of 33
8,507 Views
Message 14 of 33
8,507 Views

 

@bug @Andi

 

 

Vielleicht mal alle der Beiträge in dem kurzen Thread lesen? Das ist ein Tippfehler von mir; gemeint war der darüber

stehende Post 4 des  verlinkten Threads

 

Eine Ergänzung der Arbeitsschritte, ist in Post 4 in der Reihenfolge nach der Zeile  " ->  die Tastatur entnahm"  einzufügen:

 

-> Nach dem Lösen der Tastatur soweit möglich die kleinen Schrauben der darunter liegenden Blechabdeckung lösen; meine mich zu erinnern dass eine zentrale Schraube dabei entfernt werden musste, denn hat man den unteren Deckel gelöst, besteht zusätzlich noch eine Schraub- und Klebe-Verbindung zwischen Oberteil und dem im der unteren Hälfte verbleibenden Innenleben.

 

Da gibts es ausser der genannten Schraube ein breiteres doppelseitiges Klebeband auf der Basisplatine, die im unteren Teil verbleibt, das das vom Tablet-Konnektor kommende Flachbandkabel sichert, aber gleichzeitig mit der Oberhälfte verklebt ist.

Das Klebeband und die Schraube muss gelöst werden, bevor sich Ober- und Unterteil trennen lassen.

Und achte auf das kurze Touchpad-Flachbandkabel; zum Lösen muss man den Bügel in der Clipleiste vosichtig um 90° nach oben klappen.

 

"PS:  bei mir handelt es sich um ein convertible 221 dürfte aber das gleiche Gehäuse sein - oder?"

Welches Gerät meinst Du denn, Da fehlt die letzte Zahl. 2213? Keine Ahnung ob dessen Gehäuse genau so aufgebaut ist,

 

Gruss, daddle  

 

 

bug
New Voice
Message 15 of 33
8,494 Views
Message 15 of 33
8,494 Views


schrieb:

 

"PS:  bei mir handelt es sich um ein convertible 221 dürfte aber das gleiche Gehäuse sein - oder?"

Welches Gerät meinst Du denn, Da fehlt die letzte Zahl. 2213? Keine Ahnung ob dessen Gehäuse genau so aufgebaut ist,

 


Danke daddle

da hatte ich mich auch vertippt,   es ist das Medion AKOYA P2212T

 

muss ich das Teil soweit zerlegen nur um an den Akku zu kommen?

oder kann man nicht nur den Boden von der "dockin-station" entfernen? 

Ist das nur geclippst? oder sind unter den Gummifüßchen von außen zugänliche Schrauben?

 

Oder ist der Akku tatsächlich nur durch Ausbau der Tastatur errecihbar?

 

Gruß

bug

 

 

daddle
Superuser
Message 16 of 33
8,491 Views
Message 16 of 33
8,491 Views


schrieb:


@Peter_58  @leonardo2  @PeterPetersen @Andi

Akku 1 ist bei mir der Akku in der  Basiseinheit. Ist auch der stärker belastete Akku, da dieser im Kombi-Betrieb zuerst leer gefahren wird, und dann erst Akku 2 in der Tableteinheit, damit man noch möglichst  viel Ladung im Tablet vorhanden ist, wenn man es abdockt.

 

------- 

Zum Test auf den ich mich im vorigen Post über den Link bezogen hatte, hatte ich einen Akku (2) auf 98 %, den anderen Akku (1) auf ca 55% Ladezustand.

Nach Trennen des Tablets von der Basis sagte die Akkuanzeige 98 % (im Tabletmodus werden die Akkus nicht nummeriert)  -> also muss der Tabletakku  Akku 2 sein.

Erneutes Zusammenstecken und einen Moment Warten bis die Ladeanzeige wieder beide Akkus anzeigt.

 ----- 

Ok, nach Zusammenstecken war die Anzeige wieder Akku 1  54% (muss also die Basis sein) und Akku 2  98%.  M.E. nach sagt das klar, dass der Akku im Tablet als Akku 2 adressiert wird.

 

Gruss, daddle


 

@Peter_58   @Andi

 

Nachtrag zur unterschiedlichen Akku-Nummerierung bei  @Peter_58  seinem Convertible und meinem P2214T

Habe nochmal die Akkubezeichnung überprüft, und es bleibt dabei, Akku 1 ist bei mir in der Basis, Akku 2 ist der Akku im Tablet.

Auslöser für die nochmalige Überprüfung war das Win-Update auf Version 1709,  danach  wurden die Akkus plötzlich mit Akku 0 und Akku 1 bezeichnet.

Aber auch hier war der Basis-Akku der mit der kleineren Nummer Akku 0, und im Tablet war es Akku 1.

 

Bin dann über die Zurücksetzung auf vorherige Windows Version wieder zu  V. 1703 gegangen, gefällt mir besser. Und da wurden die Akkus wieder Akku 1 in der Basis und Akku 2 im Tablet benannt.

 

Zum Testen kann man den absinkenden Ladezustand im zusammengesteckten Zustand nutzen; der Basis-Akku wird sinnvollerweise zuerst benutzt und entleert, der Tablet-Akku dabei nur wenig, so dass der Akku mit dem stärkerem Absinken des Ladezustandes der in der Basis ist. Das bewirkt, dass die Ladung im Tabletteil möglichst lange erhalten bleibt, um beim Abdocken noch möglichst viel Nutzungsdauer für das Tablets übrig zu haben.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 17 of 33
8,486 Views
Message 17 of 33
8,486 Views

@bug

 

Nun, ich kenne das Gehäuse des 2212 nicht, aber das Prinzip wird ähnlich sein. Wenn du zuerst probatorisch die Tasttatur löst und ausbaust, siehst Du ja ob es ähnlich aufgebaut ist wie es auf den Fotos der oberen und unteren Hälfte in meinem Post 2 aussieht. (Weit nach unten scrollen, Post 2 ist lang!) Smiley LOL

 

Und dann fange mit den Boden-Schrauben an, auch im Scharnierbereich,. Beim P2214 sind unter den viereckigen Gummifüssen keine Schrauben, Danach muss man mit einem dünnen Plasikspatel um den Randspalt zwischen oberer und unterer Hälfte der Basis herumfahren und die Clipse vorsichtig lösen. Dabei kannst du ja merken, ob es im Mittelteil noch festhakelt. Vermute aber ja.

 

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Message 18 of 33
8,091 Views
Message 18 of 33
8,091 Views

@TC-Red

 

Ich danke dir für die Kudos. Ich muss aber die Aussage zu der Akku-Nummerierung abändern, vermutlich nach dem 1709-Update; evtl aber auch nach einer Rep bei Medion, bei der das Basisteil getauscht wurde und eine ältere HW-Revision verbaut wurde.

 

Während bei meinem P2214T bis Ver 1703 (oder vor dem Basis-Austausch) die Akku-Nummerierung eindeutig so wie in den vorherigen Post geschildert war -> Akku 1 war die Basis; Akku 2 eindeutig das Tablet, so ist die Akku- Nummerierung jetzt andersherum:

Akku 1  ist jetzt der Akku in der Tablet-Einheit 

Akku 2  ist jetzt der Akku in der  Basis.

 

Es scheint also zwei verschiedene Nummerierungsabfolgen zu geben, entweder abhängig von der HW-Revision des Gerätes bzw der Basis-Einheit, oder Windows hat in den neueren Versionen die Reihenfolge in der Akku-Nummerierung für Convertibles abgeändert.

 

Gruss, daddle

bug
New Voice
Message 19 of 33
8,078 Views
Message 19 of 33
8,078 Views

zur Info:

 

für das 2212 wird von Medion keine Ersatzakku angeboten  -  empfinde ich als unverschämtes Lieferantenverhalten,

Ersatzakkus von Drittanbietern gibt es nicht.

 

d.h.  die Tastatureinheit mit Festplatte kann zum Müll....

 
daddle
Superuser
Message 20 of 33
8,072 Views
Message 20 of 33
8,072 Views

@bug

 

Baue mal aus der Basiseinheit den Akku aus, und suche in der Bucht nach dem auf dem Akku angegebenen Typ oder der Art.Nummer.

 

Gruss, daddle

32 REPLIES 32