cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akku-Landestand beim Laden begrenzbar (Akku nur bis bspw. 75 % laden einstellbar?)?

4 REPLIES 4
Chris_x25
Beginner
Message 1 of 5
2,199 Views
Message 1 of 5
2,199 Views

Akku-Landestand beim Laden begrenzbar (Akku nur bis bspw. 75 % laden einstellbar?)?

Hallo, ich habe mir kürzlich ein Medion Erazer Beast x 25 gekauft. Da bei diesem Gaming-Notebook der Akku fest verbaut ist, und ich das Notebook doch sehr häufig im Netzbetrieb nutze (also mit Ladekabel), habe ich mich gefragt, ob man irgendwo einstellen kann, dass der Akku (bei eingestecktem Ladekabel) beispielsweise nur bis 70 oder 80 % lädt? (zur Verlängerung der Lebensdauer des Akkus...)

Leider habe ich dazu nichts in den Einstellungen gefunden. Ich dachte, dass ich mein Problem mit den Modi im Control Center lösen könnte, aber egal ob ich in diesem "High Capacity Mode", "Balance Mode", oder "Stationary Mode" wähle, wirkt es so, als ob das auf das Ladeverhalten des Akkus keinen Einfluss hat... (zudem verstehe ich auch nicht ganz, warum im Control Center nur alles auf Englisch steht...)

Im Internet habe ich zu dem Problem auch schon recherchiert, und dabei herausgefunden, dass es wohl Medion-Notebooks gibt, bei denen man genau das einstellen kann (Akku laden nur bis xy %), jedoch ging es da nie um ein Erazer Beast x25-Notebook...

 

Danke im Voraus für eure Antworten und LG

4 REPLIES 4
Andi
Master Moderator
Message 2 of 5
2,180 Views
Message 2 of 5
2,180 Views

Hallo @Chris_x25 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich höre mich mal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Message 3 of 5
2,171 Views
Message 3 of 5
2,171 Views

Hallo @Chris_x25.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung bekommen. Zur Begrenzung des Akkuladestands kannst du die Modi "High Capacity Mode", "Balance Mode", oder "Stationary Mode" im Control Center verwenden. der maximale Ladestand bei den drei Ladeprofilen liegt in etwa bei 85%, 91% und 98%. Unabhängig vom gewählten Ladeprofil empfiehlt es sich aber trotzdem, den Akku mindestens alle paar Monate tatsächlich mal zu verwenden, um ihn frisch und kalibriert zu halten. Hierzu sollte der Akku auf weniger als 10% entladen und wieder aufgeladen werden.

 

 


@Chris_x25  schrieb:
wirkt es so, als ob das auf das Ladeverhalten des Akkus keinen Einfluss hat

Das sieht nur so aus. Die Begrenzung geschieht im Hintergrund auf Firmware-Ebene und ist für das Betriebssystem unsichtbar. Für Windows sieht es so aus, als ob der Akku immer bis 100% geladen wird.

 

 


@Chris_x25  schrieb:
zudem verstehe ich auch nicht ganz, warum im Control Center nur alles auf Englisch steht.

Ich habe aktuell zwar kein Testgerät zur Hand aber soviel ich weiß lässt sich die Sprache in den Einstellungen auf deutsch umschalten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Chris_x25
Beginner
Message 4 of 5
2,164 Views
Message 4 of 5
2,164 Views

Hallo Andi,

 

gut zu wissen, dass die Begrenzung im Hintergrund auf Firmware-Ebene geschieht.

Vielen Dank für die vielen Infos, das hat mir echt weitergeholfen.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich also bei der Nutzung des Notebooks (bei selbigen Nutzungsverhalten) einen Unterschied bezüglich der Akkulaufzeit feststellen, je nachdem, welchen Modus im Control Center (Stationary Mode, High Capaticy Mode ect.) gewählt habe?

Andi
Master Moderator
Message 5 of 5
2,159 Views
Message 5 of 5
2,159 Views

Hallo @Chris_x25.

 

Genau, weil der Akku bei den verschiedenen Profilen unterschiedlilch gefüllt wird.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
4 REPLIES 4