annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

AKOYA P15648 Internet WLAN Geschwindigkeit extrem langsam

5 RÉPONSES 5
Roland22
Apprentice
Message 1 sur 6
3 176 Visites
Message 1 sur 6
3 176 Visites

AKOYA P15648 Internet WLAN Geschwindigkeit extrem langsam

Hy Community,


ich habe eine 100er Leitung, der Speedtest zeigt mir allerdings nur eine Geschwindigkeit von 40 Mbps,
mein alter Akoya P6640 zeigt dagegen volle 90 Mbps an,
also hier stimmt etwas nicht, 50% langsamer als mein alter?
ich habe einen Werksreset gemacht, die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert,
einen direkten Anschluss per Kabel an den Router gibt es beim P15648 nicht,
hat jemand einen Tipp für mich? mit halber Geschwindigkeit kann ich nicht leben,
vielen Dank für jeden Hilfreichen Tipp,
Roland

 

wünsche allen hier ein gesundes neues Jahr!

5 RÉPONSES 5
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 6
3 170 Visites
Message 2 sur 6
3 170 Visites

moin @Roland22 

frohes Neues,

verbaut ist ein Intel wlan-ac 9462, der sollte schneller sein.

laut spez. 2,4Ghz= 300Mbit/S und bei 5 Ghz= 433Mbit/S

Aktuellster Treiber von 31.12.2019= 21.60.2 : https://downloadcenter.intel.com/de/download/29258/Windows-10-Wi-Fi-Treiber-f-r-Intel-Wireless-Adapt...

Würde vorher, wenn möglich, einmal bei einen anderen Wlan Netzwerk (Freund -Bekannten) schauen ob er da auch so langsam ist,

es muß ja nicht immer am Notebook liegen

Tschüss Fishtown

Nachtrag: Alternativ kann man auch einen Adapter verwenden, siehe :https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-P17605-LAN-Ethernet-aber-keine-RJ45-Buchse/m-...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Roland22
Apprentice
Message 3 sur 6
3 156 Visites
Message 3 sur 6
3 156 Visites

Hallo Fishtown, und @all,


danke für die tubo schnelle Antwort,
den Treiberupdate habe ich gemacht, aber leider hat es keine Besserung der Geschwindigkeit gebracht,
ein LAN Kabel kommt nicht in betracht, ich sitze mit dem Notebook von der Fritz 7430 nur 3 Meter entfernt, quer durchs Zimmer, in einem Sessel ,
ich verstehe das nicht, das mein alter Akoya 50 Mbps mehr WLAN Speed anzeigt als der neue,
mich würde interessieren ob es bei einem anderen Nutzer miz dem P15648 genau so ist,
weiter Gründe für eine mögliche Speed-Bremse gibt es keine?
Roland

Fishtown
Superuser
Message 4 sur 6
3 152 Visites
Message 4 sur 6
3 152 Visites

Moin @Roland22 

Per Kabel war deine Idee:

"einen direkten Anschluss per Kabel an den Router gibt es beim P15648 nicht,hat jemand einen Tipp für mich?"

 

Routereinstellungen kontrollieren, Kanal wechsel ausprobieren oder nur auf 5 Ghz versuchsweise einstellen, was die Frage aufwirft:

Was für ein Router hast du? Repeater irgendwo dazwischen oder sonst eine Bremse? Kurzfristig beim Nachbarn testen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
HorstThomas
Newcomer
Message 5 sur 6
2 936 Visites
Message 5 sur 6
2 936 Visites

Servus,

bei meinem P15648 habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung teilweise extrem instabil ist. Vollanzeige - raus - Vollanzeige - raus.

Im Heim-WLAN habe ich das mit viel Probieren hinbekommen (Kanalwechsel etc.), aber in fremden Netzwerken hab' ich das Problem wieder, und kann ich den Admin schlecht auf die gleiche Probiertour schicken (Wechsle doch mal den Kanal - in öffentlichen WLANs und den von Bekannten... 😉

Das Problem muss also schon beim Notebook liegen.

VG Horst

Roland7344
Newcomer
Message 6 sur 6
2 545 Visites
Message 6 sur 6
2 545 Visites

Ich habe mir vor 3 Wochen auch den Laptop AKOYA P15648 gekauft, da mein alter Rechner (auch ein Medion AKOYA) schon in die Jahre gekommen ist.

Beim Speedtest mit dem NEUEN Rechner über WLAN 5G habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 2 Mbps.

Beim Speedtest mit dem ALTEN Rechner über WLAN 5G habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 20 Mbps.

Bei der Upload Geschwindigkeit verhält es sich ähnlich.

Mein Router ist somit nicht das Problem.

Es liegt eindeutig am neuen Rechner.

Was kann ich machen - woran liegt der Fehler - wie kann ich diesen beheben.

Vielen Dank. 

Roland

 

 

 

5 RÉPONSES 5