abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6422 mit USB-Stick starten kann wegen UEFI-PW nicht eingestellt werden.

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
KalleH
Trainee
Nachricht 1 von 9
15.791 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
15.791 Aufrufe

AKOYA E6422 mit USB-Stick starten kann wegen UEFI-PW nicht eingestellt werden.

Hallo zusammen.

Hat hier noch niemand das Problem oder den Wunsch gehabt seinen Laptop über einen USB-Stick starten zu wollen. Eine Funktionstaste (F2) wird nicht erkannt, bzw. wird beim Start des UEFI ein Passwort abgefragt. Kennt irgendjemand das UEFI-Passwort, um die Bootoptionen entsprechen ändern zu können.

Gruß an alle KalleH.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
24.111 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
24.111 Aufrufe

@CaptainChaot

 

Hatte ich ja zwei Posts vor deinem bereits geschrieben.

 

@KalleH

 

Das UEFI hat werkseitig kein PW eingestellt! Kommt denn eine PW-Abfrage direkt beim Start, osder schliesst du das daraus dass, der USB.Stick nicht startet?

Du musst für das Booten im UEFI-Modus einen signiertes Datenmedium haben, z,B. Win 8 oder 10 Install-Medium, Win 7 geht nicht so ohne weiteres, dafür muss SecureBoot ausgeschaltet sein und der CSM Modus, Legacy oder Betriebssysteme -> Win 7/ Others im Uefi eingestellt werden.

Ausserdem muss der USB-Stick (oderDVD-Lfwerk mit dem Medium) vor dem Starten des Notebooks eingesteckt sein.

Du kannst dann aber beim Start über F8 oder F10 den Bootmanager aufrufen, und damit von einem signierten Datenträger booten. Auch ohne ins UEFI zugehen um die Bootreihenfolge zu verändern..

 

Wenn es ein nicht signierter Datenträger ist, lies mal diesen Post von @Andi , da erklärt er alles bestens!

 

Grüsse, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
15.780 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
15.780 Aufrufe

@KalleH

 

Hallo Kalle,

 

ein Passwort für das UEFI-Bios kennst nur DU selber; musst du (oder Vorbesitzer?) irgendwann festgelegt haben.

 

Und ins Bios über F2 kommst du wenn du vorher "Herunterfahren" mit gedrückter Shifttaste gemacht hast, oder "NeuStarten" und wenn der Bildschirm dunkel wird bevor das Medion-Logo erscheint, dass den Neustart signalisiert. Spätestens beim Medion Logo dann mehrfach die F2 Taste tippen.

 

Gruss, daddle

KalleH
Trainee
Nachricht 3 von 9
15.773 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
15.773 Aufrufe

Hallo daddle.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Tochter hat den Laptop gekauft, und ich habe ihn 'bereinigt' indem ich nicht benötigte Software entfernt, und Systemsicherungen durchgeführt habe. Weder sie noch ich waren jemals im UEFI-Bios, ganz sicher hat und kann keiner von uns das Passwort geändert haben. Ich brauche das auch nicht können, ich will lediglich den Laptop von einem Notfall-USB-Stick starten können. Was aber nicht geht, da das USB-Laufwerk wohl nicht erkannt wird. Darum wollte ich die Bootreihenfolge ändern, was aber wie gesagt wegen des Passworts nicht geht. Und ewig grüßt das Murmeltier ...

Viele Grüße Kalle.

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 4 von 9
15.770 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
15.770 Aufrufe

Wenn beim start des UEFI ein Passwort abgefragt wird, dann hast Du dieses Kennwort selbst festgelegt.

Da kann dir hier keiner helfen.

 

Wenn dein notebook vom USB starten soll, istv es ratsam den rechner vorher komplett auszuschalten (Beim herunterfahren die Taste "Shift" gedrückt halten. Danach kannst du das Notebook mit der Taste "F2" starten um ins UEFI zu starten. Im Bios die Boot-Option festlegen ist dann möglich.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
24.112 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
24.112 Aufrufe

@CaptainChaot

 

Hatte ich ja zwei Posts vor deinem bereits geschrieben.

 

@KalleH

 

Das UEFI hat werkseitig kein PW eingestellt! Kommt denn eine PW-Abfrage direkt beim Start, osder schliesst du das daraus dass, der USB.Stick nicht startet?

Du musst für das Booten im UEFI-Modus einen signiertes Datenmedium haben, z,B. Win 8 oder 10 Install-Medium, Win 7 geht nicht so ohne weiteres, dafür muss SecureBoot ausgeschaltet sein und der CSM Modus, Legacy oder Betriebssysteme -> Win 7/ Others im Uefi eingestellt werden.

Ausserdem muss der USB-Stick (oderDVD-Lfwerk mit dem Medium) vor dem Starten des Notebooks eingesteckt sein.

Du kannst dann aber beim Start über F8 oder F10 den Bootmanager aufrufen, und damit von einem signierten Datenträger booten. Auch ohne ins UEFI zugehen um die Bootreihenfolge zu verändern..

 

Wenn es ein nicht signierter Datenträger ist, lies mal diesen Post von @Andi , da erklärt er alles bestens!

 

Grüsse, daddle

KalleH
Trainee
Nachricht 6 von 9
15.574 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
15.574 Aufrufe

Habe ein paar Stunden versucht das PW zu erraten. Normal wird so etwas bei mir dokumentiert, aber was ist schon normal? Dann habe ich es mit dem Namen meiner Tochter geschafft ;o)) Drei oder vier Stunden hat mich das gekostet, aber da ich Rentner bin zehrt das ja nur an meiner Restlaufzeit.

 

Vielen Dank an alle die sich so pflichtbewusst bemüht, und mir mit ihren Hinweisen wirklich geholfen haben.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
15.564 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
15.564 Aufrufe


KalleH schrieb:

Hallo daddle.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Tochter hat den Laptop gekauft, (....) Weder sie noch ich waren jemals im UEFI-Bios, ganz sicher hat und kann keiner von uns das Passwort geändert haben. Ich brauche das auch nicht können, ich will lediglich den Laptop von einem Notfall-USB-Stick starten können. Was aber nicht geht, da das USB-Laufwerk wohl nicht erkannt wird. (...)

Viele Grüße Kalle.

 


 

@KalleH

 

Soviel zu den sicheren Behauptungen!  Smiley (wütend)  Shame on You!

 

Kannst denn jetzt deinen USB-Stick booten? Wie gesagt, ginge auch ohne Bios im Bootmanager, F8 od. F10-Taste je nach Rechner. Wenn es ein signierter Datenträger ist. Und Stick oder Lf-werk mit Datenträger vorher anschliessen.  

Wenn nicht, die empfohlenen Einstellungen im UEFI vornehmen. Aber sie sind nicht in jedem UEFI vorhanden. Musst du gucken!  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

KalleH
Trainee
Nachricht 8 von 9
15.540 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
15.540 Aufrufe

Ja, ich kann den Stick booten.

Und das mit dem UEFI-Passwort musst du mir verzeihen. Ich bin fast 70, und die Installation ist schon ein halbes Jahr her. Aber der Hinweis, dass man das UEFi-Passwort bei der Installation eingeben muss/kann hat mir klar gemacht, dass ich in meinem Alter sofort, und zwar alles, dokumentieren muss. Asche auf mein Haupt. Trotz meines Alters bekomme ich ja auch noch alles hin, ich habe das Passwort ja auch wieder hin bekommen, und jetzt ist es auch ordentlich dokumentiert.

Danke nochmal, Gruß Kalle.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
15.503 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
15.503 Aufrufe

Was ist denn schon knapp 70? Da kann ich locker gegenan stinken!  Lachender Smiley

Dann markiere doch bitte einer meiner passenden Antworten als Lösung, und gegen ein Kudo, grüner Sternchen Button unter Beiträgen haben wir auch nichts.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8