abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6422: Probleme beim Update auf Win 10 Version 1511

14 ANTWORTEN 14
Beringar
New Voice
Nachricht 1 von 15
92.897 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
92.897 Aufrufe

AKOYA E6422: Probleme beim Update auf Win 10 Version 1511

Hallo Miteinander,

nachdem ich vom Medion Support zu meinem Problem nur einen Pauschallink zu einer Microsoftseite bekommen habe (die nichts im geringsten mit meinem Problem zu tun hat) versuche ich es auf diesem Wege...

Der Einfachheit zitiere ich die Mail, die ich an den Medion-Support geschickt habe:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Updatefunktion von Windows 10 versuchte ich heute 2x die Version 1511 zu installieren. Leider funktionierte das nicht. Nachdem alle Dateien heruntergeladen waren und der Computer in der Installationsroutine "Der Computer wird öfters heruntergefahren und neu gestartet werden" (oder so ähnlich) war, kam es in der Tat zu einem Neustart. Allerdings konnte der Computer die Routine nach einem Neustart nicht weiterführen, da er nach folgender Meldung "Checking Media Presence" und "No Media Present" sofort in das Bios Setup gesprungen ist. Aus dem Bios Setup war keine Möglichkeit mehr die Installationsroutine wieder aufzunehmen, da er immer wieder wenn man das Setup verlassen hat wieder, in das Bios Setup "reingesprungen" ist. Nur der AUS-Schalter konnte den Computer zum neuen Booten bringen. Allerdings konnte die Installation nicht mehr aufgenommen werden. Das alte System wurde wieder hergestellt. Nach diesen zwei Anläufen zeigt auch die Update Funktion von Windows keine Möglichkeit mehr die Windows Version 1511 zu installieren.

Über die Windows Eingabeaufforderung und dem Befehl "winver" kommt nach wie vor die Information, daß der Build 10240 aktuell ist. Können Sie mir weiterhelfen die Version 1511 zu installieren?"

 

Wenn jemand weiter weiß - Vielen Dank!

 

PS: Meine MSN-Nummer: 30019871

14 ANTWORTEN 14
RollinCHK
Explorer
Nachricht 11 von 15
39.631 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
39.631 Aufrufe

Bei einer Windows 10 Neuinstallation wird keine Serienummer benötigt. Diese ist im BIOS hinterlegt udn wird von der Installationsroutine automatisch ausgelesen.

 

Natürlich funktionieren die FN-Funktionen ohne Treiber, geh doch mal ins BIOS und drück FN+F5 bzw. F6 kannst Du dort auch ohne Treiber die Bildschirmhelligkeit verändern...

Lnie
New Voice
Nachricht 12 von 15
39.535 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
39.535 Aufrufe

Hallo Detlef,

eine Seriennummer brauchst du nicht mehr einzugeben, es kann aber nicht schaden wenn du dir mit dem Tool Keyfinder z.B. von der Chip-Seite die Daten ausliest und ausdruckst. Installiere das System von der DVD und probiere erst einmal die Apps die vorher Probleme bereitet haben. Bei mir war das Hauptproblem, das Wlan nach dem Update auf 1511 nicht mehr funktionierte. Wenn alles läuft, installiere falls vorhanden Office mit der Option Updates mit Windows ausführen und führe danach solange die Windows Updates durch bis die Nachricht erscheint. Ihr Gerät ist auf den neusten Stand. Diesen Vorgang ruhig nochmals ausführen. Es kann sein, das der der Rechner dann mit den Updates fortfährt.

Im Gerätemanager reinschauen, ob Treiber fehlen, oder Fehler anzeigen.

Bei mir ist es Bluetoothtreiber der mit einem gelben Dreieck und Ausrufzeichen versehen ist.

 

Treiber habe ich noch keine anderen installiert.

Sonderfunktionstasten funktionieren auch.

Nach dem Backup werde ich auf jeden Fall noch die Originaltreiber installieren.

 

 

Die folgenden Dinge muß ich selber noch erledigen, aber bis jetzt sieht es gut aus.

 

Wenn bei dir auch alles soweit in Ordnung ist, solltest du jetzt mit einem Backupprogamm ein Festplattenbackup von der SSD durchführen, damit du wenn bei der nachfolgenden Treiberinstallation etwas schief geht, auf den alten Stand zurückgreifen kannst. 

 

Jetzt kannst du Treiber entweder von der Medionseite, oder direkt vom Hersteller der Hardware runterladen und installieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Wenn etwas falsch sein sollte, werden es andere Mitglieder wohl berichtigen, was mir selber dann auch zugutekommt.

 

Gruß Ludger

 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 13 von 15
39.513 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
39.513 Aufrufe

Ich würd es anders angehen...

 

Windows 10 1511 über das Media Creation Tool herunterladen und einen USB-Stick erstellen, vom Stick Booten, Benutzerdefinierte Installation wählen, dann die entsprechende Partition die aktuell Windows 10 enthält formatieren und dort hin Windows 10 1511 hin installieren. Eine Seriennummer wird erst gar nicht abgefragt, warum? Weil Sie von der Installationsroutine ausgelesen wird. Selbst wenn das Auslesen warum auch immer scheitern würde, könnte man die Seriennummerneingabe überspringen. Das System würde sich später trotzdem aufgrund der Hardware-ID selbst wieder aktivieren, wenn es einmal aktiviert war. Aus diesem Grund ist das Auslesen der Serinnummer absolut unnötig. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man die Seriennummer auf einem anderen Gerät verwenden wollen würde, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

 

Schon während der Installation wird das WLAN problemlos erkannt, so dass der PC mit dem Internet verbunden werden kann.

 

Folgende Treiber würde ich direkt von der Intel-Homepage laden:

 

- Grafiktreiber

- Bluetooth

- WLAN

 

Der Rest kann im Grunde von Medion genommen werden. Ein Backup der SSD mit einem Backup zu machen, macht im Grunde keinen Sinn, warum? Das Ganze ist schneller wieder neu installiert, als dass man irgend ein Backup erstellt, wieder einspielt etc. Das lohnt sich höchstens, wenn man viele Programme mit individuellen Konfigurationen installiert hat. Dann spart man vielleicht Zeit, aber mehr auch nicht.

Suchender
Beginner
Nachricht 14 von 15
38.534 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
38.534 Aufrufe

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2016!

 

Danke für die Hinweise.

 

Ich habe die SSD-Firware und das BIOS geupdatet. Scheinbar mit Erfolg, denn die kurze Meldung "No media present" erscheint nicht mehr.

Nun möchte ich WIN 10/1511 neu installieren. Dazu habe ich mir von Microsoftseite die ISO-Datei geladen und auf DVD gebrannt (natürlich nicht die ISO-Datei, ich habe mehrere Ordner auf der DVD)

Aber das Starten von DVD funktioniert (noch) nicht. Es geht nicht automatisch beim Starten. Auch komme ich mit den Tasten F2 oder F8, weder durch sehr schnelles wiederholtes drücken bzw. dauerndes festhalten der Taste, nicht in das BIOS. Windows 10 startet ganz normal....

Wie kann ich die Bootreihenfolge im BIOS dauerhaft ändern? Oder wenigstens von meiner DVD starten? Vor dem BIOS-Update kam ich durch sehr schnelles wiederholtes drücken der F8-Taste ins BIOS.

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef

RollinCHK
Explorer
Nachricht 15 von 15
38.531 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
38.531 Aufrufe

Einen guten Rutsch!...

 

Wichtig ist, dass Du das ISO mit 64 Bit Unterstützung geladen hast, aber das nur am Rande...

 

Ich hatte die gleichen Probleme, vernünftig ins BIOS zu kommen, mit dem Weg hats geklappt...

 

http://praxistipps.chip.de/windows-10-bios-starten_39332

14 ANTWORTEN 14