abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

23 ANTWORTEN 23
Zakk667
Trainee
Nachricht 1 von 24
7.304 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
7.304 Aufrufe

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

Hallo Zusammen,

 

mein neuer Akoya E6246 macht mir alles andere als Freude, bevor ich bei Aldi mein Rückgaberecht in Anspruch nehme, starte ich noch diesen Versuch, vielleicht hat ja jemand die rettende Lösung...

Zum Problem: der Prozess "Windows Explorer" lastet die CPU 70-90% aus, auch im Leerlauf. Das hat natürlich zur Folge, dass der PC läuft wie der sprichwörtliche "Sack Reis" und die Lüfter Dauerfeuer geben. Ich habe das System sogar schon neu installiert, auch direkt nach der neuinstallation trat das Phänomen wieder auf. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Die Medionhotline hatte ich kontaktiert, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Habe nun natürlich die Befürchtung, dass, wenn ich ihn zur Reparatur einschicke, er genau so wiederkommt...dann halt lieber Rückgabe bei ALDI.

Tags (1)
23 ANTWORTEN 23
Raymond
Scientist
Nachricht 21 von 24
1.709 Aufrufe
Nachricht 21 von 24
1.709 Aufrufe

@Zakk667 

 

Das Tool ist sehr informativ und übersichtlich, es ermöglicht sofort wirksames abschießen hängender Prozesse  welche Last verursachen und ist dem Taskmanager von Windows haushoch überlegen.

 

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

 

Mehr Infos findest Du in dem Link.

 

Gruß Raymond


Raymond
Scientist
Nachricht 22 von 24
1.703 Aufrufe
Nachricht 22 von 24
1.703 Aufrufe

Hier nochmal ein Screeshot von dem Programm

 

Proces Explorer.PNG


Raymond
Scientist
Nachricht 23 von 24
1.658 Aufrufe
Nachricht 23 von 24
1.658 Aufrufe

 

Da habe ich doch gleich erstmal die serach UI. exe gelöscht (cortana) da ich es sowieso nicht benutze. was die größte Last beseitigt hat.  (sie den vierten Eintrag von Oben im Bild)

 

Kurzanleitung: Cortana deaktivieren


regedit in die Taskleistensuche ein geben und als Administrator öffnen
Über den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Searchzum Ordner "Windows Search" einen Doppelklick auf den Eintrag "AllowCortana".
Den Wert auf 0 und mit "Ok" bestätigen. Nach einem Neustart des Computers ist Cortana dann deaktiviert.
Wenn der Ordner "Windows Search" und oder "AllowCortana" nicht vorhanden ist, muss man sie erst anlegen. Dazu einen Rechtsklick auf den Ordner "Windows", und dann auf "neu" und anschließend auf "Schlüssel" und den Schlüssel "Windows Search".
Auf den neuen Ordner wieder einen Rechtsklick, wieder auf "neu" und anschließend auf "DWORD-Wert (32-Bit)". Dann dem Wert den Namen "AllowCortana" geben und den Wert auf 0.  

 

Dann Neustart und Cortana ist Geschichte.

 

Gruß Raymond

 

 

 


fixundfuxi
Trainee
Nachricht 24 von 24
1.643 Aufrufe
Nachricht 24 von 24
1.643 Aufrufe

Um im Process Explorer zu sehen welche Threads, beispielsweise im Explorer, für die hohe Last sorgen:

Doppelklick auf Explorer und dann auf den Reiter THREADS.

23 ANTWORTEN 23