abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

23 ANTWORTEN 23
Zakk667
Trainee
Nachricht 1 von 24
5.887 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
5.887 Aufrufe

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

Hallo Zusammen,

 

mein neuer Akoya E6246 macht mir alles andere als Freude, bevor ich bei Aldi mein Rückgaberecht in Anspruch nehme, starte ich noch diesen Versuch, vielleicht hat ja jemand die rettende Lösung...

Zum Problem: der Prozess "Windows Explorer" lastet die CPU 70-90% aus, auch im Leerlauf. Das hat natürlich zur Folge, dass der PC läuft wie der sprichwörtliche "Sack Reis" und die Lüfter Dauerfeuer geben. Ich habe das System sogar schon neu installiert, auch direkt nach der neuinstallation trat das Phänomen wieder auf. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Die Medionhotline hatte ich kontaktiert, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Habe nun natürlich die Befürchtung, dass, wenn ich ihn zur Reparatur einschicke, er genau so wiederkommt...dann halt lieber Rückgabe bei ALDI.

Tags (1)
23 ANTWORTEN 23
Tobi2019
Newcomer
Nachricht 2 von 24
3.058 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
3.058 Aufrufe

Hallo,

 

ich kann Dir nicht wirklich bei deinem Problem weiterhelfen.

Nur zum Vergleich: Ich habe das gleiche Modell, aber hier keine Probleme mit dem Prozess Windows Explorer.

 

Gruß

Tobias

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 24
3.045 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
3.045 Aufrufe

Hallo @Zakk667,

 

in der Tat sehe ich hier zwei mögliche Optionen. Zunächstmal könntest Du eine Diagnose mit der auf der MEDION Service-Homepage hinterlegten Windows-Diagnose-App versuchen, oder das Gerät halt zur Reparatur einsenden bzw. tauschen lassen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zakk667
Trainee
Nachricht 4 von 24
3.039 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
3.039 Aufrufe

Zunächst, danke für eure Antworten!

 

Ich habe gestern im Updateverlauf 2 fehlerhafte Updates entdeckt, die habe ich noch einmal neu angestoßen und sie sind durchgelaufen.

Danach war die cpu-Belastung durch den Explorer verschwunden bzw. im normalen Bereich und der PC läuft momentan wie er soll.

Ob das die Lösung war, keine Ahnung, aber ich hoffe es 😉 merke --> suche den fehler immer zuerst bei Windows, nicht beim Gerät ?! .....

Micha19
Trainee
Nachricht 5 von 24
2.983 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
2.983 Aufrufe

Habe auch das Problem. Welche Updates waren es denn?! Bei mir waren allerdings alle Updates erfolgreich, wird mir zumindest angezeigt...

fixundfuxi
Trainee
Nachricht 6 von 24
2.918 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
2.918 Aufrufe

Habe das gleiche Phänomen.

Alle Updates sind fehlerfrei durchgelaufen....

Fürchte auch, dass ein Einschicken nix bringt. Die Hotline glänzte bei zwei Anrufen nicht mit Kompetenz......

fixundfuxi
Trainee
Nachricht 7 von 24
2.895 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
2.895 Aufrufe

Habe den Explorer Prozess analysiert. Bei mir war es der ressourcenfressende Thread IASTORAFS. Im Internet habe ich gelesen, dass dieser bekannt ist CPU zu fressen wenn er nicht richtig aufgesetzt ist. Habe also INTEL Optane deinstalliert und prompt war der Explorer wieder normal unterwegs.
Zakk667
Trainee
Nachricht 8 von 24
2.888 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
2.888 Aufrufe

Interessant, falls die Probleme wieder auftauchen, weiss ich was zu tun ist! Danke dafür. Bei mir trat das Problem nur ein einziges Mal wieder auf, worauf hin ich den Explorer Task händisch neu gestartet habe und danach war wieder Ruhe. Ist allerdings schon etliche Betriebsstunden her.

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 24
2.821 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
2.821 Aufrufe

Hallo @fixundfuxi ,@Zakk667 @Micha19 , @Tobi2019 ,

 

die aktuelle Bios Version 2.05 habt ihr auch alle installiert?

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

Admin Edit:
html-Code bereinigt, Textinhalt unverändert!

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fixundfuxi
Trainee
Nachricht 10 von 24
2.798 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
2.798 Aufrufe

Ich hab das Update heruntergeladen, extrahiert und gestartet. Bei einigen Abfragen (Intel Update) wusste ich nicht recht was ich auswählen soll. Die Updates haben mit ettlichen Fehlercodes abgebrochen.

Bei der Hotline war man nicht in der Lage mir weiterzuhelfen. (Angeblich wäre der Download nicht richtig durchgelaufen und die ZIP Datei fehlerhaft...... Auf die Fehlermeldungen konnte man gar nicht eingehen .... Standardempfehlung: auf Werkeinstellung zurücksetzen und einschicken .... Danke fürs Gespräch).

Resumée: Schlecht dokumentiertes BIOS Update, noch schlechteter Support. Schade.

 

23 ANTWORTEN 23