cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

AKOYA E6221 MD 98033 aufrüsten mit Wlan AC und Bluetooth 4.0

SOLVED
8 REPLIES 8
SB98033
Apprentice
Message 1 of 9
4,656 Views
Message 1 of 9
4,656 Views

AKOYA E6221 MD 98033 aufrüsten mit Wlan AC und Bluetooth 4.0

Ich möchte meinen AKOYA E6221 MD 98033 aufrüsten (lassen) mit Wlan AC und Bluetooth 4.0. Funktioniert das, und wenn ja mit welchen Komponenten? Ggf. mit dem Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC? 

Gruß SB98033

 

2 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
Major_ToM
Professor
Message 4 of 9
4,951 Views
Message 4 of 9
4,951 Views

Hallo @SB98033,

 

funktionieren kann es schon, wenn Du ein passendes (und unter W10 natürlich auch treiberseitig unterstütztes) WLAN Modul findest, das auf die HMC/mSATA Schnittstelle auf das Mainboard deines NBs passt. In aktuellen MEDION Notebooks kommen diese Karten zwar zum Einsatz, haben jedoch den m.2 / NGFF Formfactor und passen demzufolge leider nicht in dein MEDION AKOYA E6221

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

SB98033
Apprentice
Message 7 of 9
4,847 Views
Message 7 of 9
4,847 Views

Hallo @Major_ToM,

es wurde inzwischen die WLAN-Karte von Intel (Dual Band Wireless-AC 3160) eingebaut. Diese funktioniert, die Inbetriebnahme war jedoch nicht ganz problemlos. Da das Gerät keine Vollversion von Windows 10 besaß, sondern nur ein Upgrade von 7 auf 10, konnten die Treiber (konkret der des Bluetooths) nicht ordnungsgemäß installiert werden.
Lösung: Neuinstallation einer Windows 10 Vollversion. Zeitgleich wurde das Gerät auch mit einer SSD (Samsung Evo 500GB) aufgerüstet. Der Rechner ist nun wie neu und super schnell.

Grüße

MD98033

 

View solution in original post

8 REPLIES 8
Major_ToM
Professor
Message 2 of 9
4,629 Views
Message 2 of 9
4,629 Views

Hallo @SB98033 und herzlich willkommen in der Community,

 

da müssten wir zunächst einmal wissen, unter welchen Betriebssystem Du dein MEDIOn AKOYA E6221 MD 98033 aktuell betreibst.

 

Noch mit dem ausgelieferten WIN 7 Home Premium?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SB98033
Apprentice
Message 3 of 9
4,619 Views
Message 3 of 9
4,619 Views

Hallo @Major_ToM

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits auf Windows 10 umgestellt (2015 gab es das kostenfreie Upgrade-Angebot).

Grüße SB98033

 

Major_ToM
Professor
Message 4 of 9
4,952 Views
Message 4 of 9
4,952 Views

Hallo @SB98033,

 

funktionieren kann es schon, wenn Du ein passendes (und unter W10 natürlich auch treiberseitig unterstütztes) WLAN Modul findest, das auf die HMC/mSATA Schnittstelle auf das Mainboard deines NBs passt. In aktuellen MEDION Notebooks kommen diese Karten zwar zum Einsatz, haben jedoch den m.2 / NGFF Formfactor und passen demzufolge leider nicht in dein MEDION AKOYA E6221

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SB98033
Apprentice
Message 5 of 9
4,587 Views
Message 5 of 9
4,587 Views

Hallo @Major_ToM,

ich bin leider Hardware-technisch nicht sehr versiert, habe jetzt aber im Internet recherchiert und bin der Meinung für meinen Akoya etwas gefunden zu haben: INTEL Dual Band Wireless-AC 3160 (1x1 AC + BT HMC), lt. Intel-Seiten auch geignet für Windows 10 (Treiber können dort heruntergeladen werden). Ist das das richtige? Ich würde mich freuen nochmals von Dir zu hören.

Grüße SB 98033

 

Major_ToM
Professor
Message 6 of 9
4,578 Views
Message 6 of 9
4,578 Views

Hallo @SB98033,

 

in der Tat sollte dieses Modell passen. Du kannst ja nach der Inbetriebnahme hier von deinen ersten Erfahrungen berichten.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SB98033
Apprentice
Message 7 of 9
4,848 Views
Message 7 of 9
4,848 Views

Hallo @Major_ToM,

es wurde inzwischen die WLAN-Karte von Intel (Dual Band Wireless-AC 3160) eingebaut. Diese funktioniert, die Inbetriebnahme war jedoch nicht ganz problemlos. Da das Gerät keine Vollversion von Windows 10 besaß, sondern nur ein Upgrade von 7 auf 10, konnten die Treiber (konkret der des Bluetooths) nicht ordnungsgemäß installiert werden.
Lösung: Neuinstallation einer Windows 10 Vollversion. Zeitgleich wurde das Gerät auch mit einer SSD (Samsung Evo 500GB) aufgerüstet. Der Rechner ist nun wie neu und super schnell.

Grüße

MD98033

 

Major_ToM
Professor
Message 8 of 9
4,467 Views
Message 8 of 9
4,467 Views

Hallo @SB98033,

 

schön dass die Umrüstung (wenn auch nicht ganz ohne Umwege) funktioniert hat. Im Grunde war die Neuinstallation vorausschauend gesehen auch nicht die schlechteste Lösung, wenn Du gleich mehrere Hardware-Komponenten getaucht hast.

 

Dann noch viel Spaß mit deinem AKOYA Notebbok

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SB98033
Apprentice
Message 9 of 9
4,435 Views
Message 9 of 9
4,435 Views

Hallo @Major_ToM,

danke für die Unterstützung.

Grüße SB98033

 

8 REPLIES 8