abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E15407 falsche BIOS-Datei

2 ANTWORTEN 2
Niemeyer
Beginner
Nachricht 1 von 3
971 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
971 Aufrufe

AKOYA E15407 falsche BIOS-Datei

Hallo,

 

ich wollte das BIOS meines Akoya E15407 aktualisieren und habe meine MSN Nr. auf der MEDION-Serviceseite eingegeben. Dort ist eine BIOS-Datei hinterlegt. Ich habe probiert, diese BIOS-Datei zu flashen. Jedoch brach der Flash-Vorgang mit folgender Meldung ab: "3 - Error: ROM file size does not match existing BIOS size." Das System ist eingefroren und ich konnte den Laptop nur durch das Drücken der Reset-Taste neu starten (zum Glück ist er überhaupt noch neu gestartet; ich hatte schon Angst, dass ich mir mein System zerschossen hab).

Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass sich auf der Serviceseite meines Modells neben der verlinkten BIOS-Datei ein "Info"-Button befindet. Klickt man auf diesen "Info"-Button, steht dort, dass die Datei nur mit der E15301/E15302 Serie kompatibel ist. Zusätzlich lautet der Name heruntergeladenen Datei "ec_bios_e15301_e15302".

Es ist also auf der offiziellen Medion-Seite eine falsche BIOS-Datei für den Akoya E15407 verlinkt. Ich denke, dieser Fehler sollte schnellstmöglich behoben werden, bevor noch mehr Leute eine falsche BIOS-Datei flashen.

 

Hier ist der Link zu der Service-Seite meines Modells: MEDION Service (MSN: 30030519)

2 ANTWORTEN 2
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
960 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
960 Aufrufe

Moin @Niemeyer 

 

Da hat man wohl superschnell reagiert oder ...

 

BIOS.jpg

 

Hier wurden die Gerätereihe 1530x und 1540x zusammengelegt. Das ist zugegebenermaßen nicht gerade übersichtlich zu nennen. Trotzdem ist das BIOS anhand der Beschriftung schon im voraus zu erkennen,

Vielleicht kann @Andi hier das ändern und die Datei tatsächlich nur für die 1530x Geräte sichtbar machen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 3
949 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
949 Aufrufe

Hallo @Niemeyer und herzlich willkommen in der Community.

 


@Niemeyer  schrieb:

ich wollte das BIOS meines Akoya E15407 aktualisieren


Aus welchem Grund suchst du denn ein neues BIOS? Funktioniert etwas nicht? Bitte nenne uns die momentan auf deinem Gerät vorhandene BIOS Version oder poste idealerweise ein Foto vom BIOS Startbildschirm, auf dem man die Versionshinweise gut lesen kann.

 

 


@Farron  schrieb:

Vielleicht kann @Andi hier das ändern und die Datei tatsächlich nur für die 1530x Geräte sichtbar machen.


Vielen Dank für den Hinweis. Die falsche Verlinkung wurde entfernt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2 ANTWORTEN 2